#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur

    Liebe Forum-Expertin,

    ich hatte heute eine Untersuchung beim Proktologen.
    Diagnose: Analfissur und leicht vergrößerte Hämorrhiden.
    Als Untersuchungsgegenstand nutze er ein Perioskop (hoffe das ist richtig so geschrieben?!)
    Ich vergas nur eine Frage, ich las unter den Analfissuren können sich Fisteln bilden, er sagte jedoch nichts dazu? Kann er sie übersehen haben oder steht die Chance gut, dass da keine ist?
    Falls es wichtig ist: Symptome habe ich keine.
    Danke für Ihre Antwort im vorraus
    LiebeGrüße


  • Re: Analfissur

    Wenn die Analfissur über lange Zeit, Monate nicht abheilen würde, müßte man den Verdacht auf eine Fistel haben.
    Bei einer einfachen Proktoskopie kann man nur die Fissur sehen, die Fistel zeigt sich erst im Rahmen einer Operation.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analfissur

      Danke für Ihre Rückmeldung. Dann würde sich das also erst während der Op zeigen.

      Ist die Chance einer Inkontinenz dadruch erhöht?
      Da ich noch jung bin und gesund lebe, erhöht das die Chancen kontinet aus der Op herauszugehen bzw. wie lange denken Sie wird die Heilung dauern?
      Danke für ihre Arbeit im Forum

      Kommentar


      • Re: Analfissur

        Die Operationsmethoden sind heute sehr schonend, die Gefahr eine Inkontinenz ist natürlich nicht Null, aber sehr sehr gering.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Analfissur

          Sehr geehrte Fr. Dr. Schönenberg

          Kann es sein, dass der Arzt bei der Proktoskopie die Analfissur nicht gesehen hat?

          Habe genau die Symptome, die hier im Forum und auf der Homepage beschrieben wurden.
          bin männlich
          40 Jahre
          gesund
          leichter Raucher (nur Abends 3 Zigaretten)
          sportlich
          Ernährung normal
          Symptome seit ca. 3 Wochen

          die Proktoskopie war extrem schmerzhaft und musste dann auch abgebrochen werden, nachdem ich mich zu sehr verkrampft habe und schreiend auf dem Stuhl saß [die Atemhilfe der Schwester, die an meiner Seite stand, war nicht hilfreich]
          Behandlung:
          Xylocainsalbe 5% (hilft bei akutem Schmerz gar nicht)
          Baneocincreme

          beim 2. Besuch, 1 Woche danach, wieder nach einer schlaflosen Nacht war die Aussage des Arztes dann : "manchmal kommt die Medizin auch zu ihren Grenzen" - das hat mich ein wenig an den Behandlungsmethoden zweifeln lassen -
          Behandlung: Voltaren akut + Magenschutz
          hilft meinem Gefühl nach nicht wirklich

          es wurde ein MRT empfohlen von dem ich das Ergebnis noch nicht habe.

          selbst versuche ich mit einem Analdehner die Schmerzen zu lindern.
          mache ich erst seit gestern - hatte aber das Gefühl, dass es schon geholfen hat, zumindestens konnte ich in der Nacht halbwegs schlafen.

          Nochmal die Frage: Kann der Arzt die Fissur übersehen haben?

          MfG

          Kommentar


          • Re: Analfissur

            edit: was mir komisch vorkommt, ist, dass der Schmerz manchmal wie aus dem Nichts kommt und dann auf einmal wieder weg ist

            Kommentar


            • Re: Analfissur

              Die starken Beschwerden bei der Untersuchung beweisen schon fast eine Analfissur, manchmal ist die Untersuchung nur in Narkose möglich.
              Sie haben die richtige Behandlung ja schon eingeleitet, haben Sie Geduld....
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Analfissur

                Danke für die Rückmeldung Dr. Schönenberg

                Habe gerade den MRT Befund per Mail erhalten: UNAUFFÄLLIG !
                ich hätte erwartet, dass man zumindest irgendetwas erkennt

                der Befund wurde auch dem Facharzt weitergeleitet, der mich zurückrufen wird.

                Kann ich darum bitten, mich trotzdem wie eine Analfissur zu behandeln ?

                Ich habe jetzt Angst dass ich wieder nur Voltaren gegen die Schmerzen bekomme.

                MfG

                Kommentar

                Lädt...
                X