#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmspiegelung - Histologie Gewebeproben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmspiegelung - Histologie Gewebeproben

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    nach einer Fistel-OP vor 9 Monaten wurde wegen Verdacht einer CED nun eine Darmspiegelung durchgeführt. Seit heute liegt die Histologie der Gewebeproben der ansonst unauffälligen Darmspiegelung vor. Da mein Arzt leider absolut nicht darauf einging und mir nur sagte ich solle mich wieder vorstellen wenn ich Symptome zeige, würde ich Sie um Erläuterung bitten:

    I. term. Ileum:
    Unauffälliges Ileum mit zarten Zotten und unauffälligen Krypten. Stroma mit etwas vermehrt Eosinophile und Lymphfollikel.

    Diagnose: unauffäliges Illeum

    II. re. Colon:
    Dickdarmschleimhaut regelrecht aufgebaut. Das Oberflächen- und Kryptenepithel becherzellreich, die Basalmembran zart. Stroma ödematös aufgeklockert. Subepithelial das Infiltrat etwas dichter, überwiegend von Lymphozyten und Plasmazellen aufgebaut, gering vermehrt Esoinophile. Kein Anhalt auf CED typische Veränderungen.

    Diagnose: Dickdarmschleimhaut mit Entzündungsresiduen

    III. li. Colon/Rektum
    Streifenförmige Dickdarmmucosa, Basalmembran zart. Stroma ödematös aufgelockert. Schütteres lymphoplasmazelluläres Infiltrat mit etwas vermehr Eosinophilen. Krypten unauffällig. Kein Anhalt auf CED typische Veränderungen.

    Diganose: Dickarmschleimhaut/Rektumschleimhaut mit Entzündungsresiduen

    Entzündungsresiduen sind soweit ich verstanden habe Reste einer Entzündung? Kann dies noch mit der Fistel-OP im Zusammenhang stehen? Oder könnten dies Vorboten einer CED sein? Sollten weitere Schritte geplant werden?

    Vielen herzlichen Dank!


  • Re: Darmspiegelung - Histologie Gewebeproben

    Der Befund ist sehr ausführlich beschrieben, alles normal !!
    Entzündungsresiduen deuten Sie richtig, ist aber offensichtlich ein minimaler Befund, wird häufig beschrieben.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Darmspiegelung - Histologie Gewebeproben

      Vielen Dank für Ihre Expertise Frau Dr. Schönenberg. Dann lege ich den Befund ad acta und versuche das auch im Kopf abzuhaken. Diese 9 Monate nach der OP voller Ungewissheit (keine frühere Darmspiegelung möglich weil noch in Abheilung) haben leider nicht nur physische Narben hinterlassen.

      Kommentar

      Lädt...
      X