#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Gummibandligatur, wann setzt Besserung ein, weiteres Vorgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Gummibandligatur, wann setzt Besserung ein, weiteres Vorgehen?

    Sehr geehrte Damen und Herren, bevor ich meine Fragen stelle, würde ich gerne meinen bisherigen Verlauf schildern. Vor mehreren Wochen, war ich bei einen Chirurgen der bei mir eine Proktoskopie durchführte und Hämorrhoiden 2-3 Grades festellte. Er empfahl mir eine Operation nach Longo und meinte eine Gummibandligatur würde er als Chirurg nicht durchführen und macht auch keinen Sinn weil der Behandlung nicht lange wirkt und die Hämorriden in 1-2 Jahren wieder behandelt werden müssen. Da ich mit 30 Jahren mit einer OP nicht gerade glücklich bin holte ich mir eine Zweitmeinung durch einen Internisten. Dieser schaute sich vor 3 Wochen die hämorriden an und sagte eine Behandlung mit Gummibandligatur wäre ohne Probleme möglich und führte diese auch gleich durch. Zur Behandlung und dazu auch meine Fragen: Nach dem ich einen Einlauf bekommen hatte, setzte der Internist innerhalb einer ca. 15 Minuten Behandlung 3 Gummibänder, zweimal hatte es nicht funktioniert, aber er hat diese gleich nochmal gesetzt. Die Behandlung ist sehr unangenehm und war bei mir auch leicht schmerzhaft. Der arzt meinte nur er hat es schon 1000 mal gemacht und ist alles kein problem. Nachdem wir fertig waren stellte ich die Frage wann ich zur Nachuntersuchung kommen soll und er meinte eine solche wäre nicht notwendig?? Frage 1: Ist das normal? Wie soll ich dann wissen ob es geklappt hat? ZuHause angekommen hatte ich sofort Stuhlgang, sehr flüssig, es war auch Blut dabei und ich glaube es war immer noch auf Grund des Einlaufs. Kann es sein das hier die Gummibänder gleich wieder abgefallen sind? Ich hatte den ganzen restliches Tag starkes Druckgefühl und ziemliche schmerzen und habe 3 Schmerztabletten genommen. An Tag 2 war es dann vorbei. an allen weiteren Tagen hatte ich leicht Blut Im stuhl aber habe nie einen abfahlenden Ring gesehen, auch keine hämorrhoide. Kann es sein das man Beides nie sieht? Nun ist der Eingriff 3 Wochen her und es ist auch keine besserung erkennbar. Ab wann sollte diese einsetzen? Im Gegenteil habe ich das Gefühl das es schlechter geworden ist, kann dies durch eine behandung auch vor kommen? Meine Probleme sind nässen und vor ein paar Tagen auch druckgefühl und brennen nach stuhlgang, kann dies noch von der Behandlung sein? Was würden Sie mir empfehlen, wie sollte ich in meinem Fall weiter vorgehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


  • Re: Nach Gummibandligatur, wann setzt Besserung ein, weiteres Vorgehen?

    Die Umbauvorgänge nach Ligatur dauern Wochen bis Monate, erst dann ist mit einer deutlichen Besserung zu rechnen, wenn alles erfolgreich war. Bei der Ligaturbehandlung sind aber meist mehrere Sitzungen notwendig, meist 2-3 Behandlungen mit je 2 Ligaturen. Beobachten Sie den Verlauf und lassen Sie dann den Befund noch einmal kontrollieren.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Nach Gummibandligatur, wann setzt Besserung ein, weiteres Vorgehen?

      ich habe genau das gleiche Problem. Die letzte Ligatur ist nun 5 Wochen her. Immer wieder leichter Juckreiz.

      Der Proktologe gab mir eine Kortisoncreme. Äusserlich angeschaut sind alle Hämos weg und der Rest sähe super aus hat er gesagt-

      Kommentar

      Lädt...
      X