#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur

    Guten Tag,
    vor 2 Wochen hat die Hausärztin eine Analfissur festgestellt. Der Proktologe war überfüllt und konnte mich nicht dran nehmen. Ich benutze seitdem die Diltiazemsalbe. Laut Proktologe soll ich die Salbe 3 Wochen nehmen und dann mit Klistiervorbereitung zur Proktoskopie. Zur Anmerkung ich hatte vor 6 Monaten schon Mal eine Fissur mit Hametumsalbe behandelt und bekam jetzt die neue Fissur, aber beide ohne Schmerzen.

    Meine Fragen:

    1. Kann man bei einer Fissur ohne Schmerzen immer von einer chronischen Fissur ausgehen?

    2. Ich lese hier immer bei chronischen Fissuren von einer Behandlungsdauer mit diltiazem von 6-8 Wochen. Ist es in Ordnung die Salbe nach 3 Wochen abzusetzen?

    3. Macht dann eine Untersuchung nach 3 Wochen mit Klistier Sinn oder schadet eher dem Heilungsverlauf?

    4. Ist bei einer Proktoskopie eine Klistiervorbereitung überhaupt notwendig?


    Vielen Dank im voraus für die Beantwortung der vielen Fragen.








  • Re: Analfissur

    Schmerzen bei einer Analfissur sind kein Symptom, welches eine EINDEUTIGE Zuordnung möglich macht. Die Diltiaszemsalbe macht Sinn, solange ein hoher Schließmuskeltonus besteht, dies kann man aber nur sicher bei der Proktoskopie beurteilen.
    Zum Klistier: dies entscheidet der untersuchende Arzt, es ist nicht zwingend erforderlich, bei Ihrem Arzt scheint ein Klistier gewünscht zu sein.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X