#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Schmerzen im After

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Schmerzen im After

    Hallo Leute
    Ich habe ein Problem mit meinem Hintern. Leider plagt mich dieses Problem schon sehr lange. Jetzt insgesamt 7 Jahre. Angefangen hat es mit einer Analfissur die aufgrund wegen Schamgefühl und nicht zum Arzt gehen chronisch wurde. Nach dem ersten Besuch beim Proktologen wurde dann festgestellt Hämorrhoiden bis 3. Grades und chronische Fissur. Kurz und knapp, nach erfolgloser Therapie kam dann die Operation. Das ist jetzt 3 Jahre her. Nun mein Anliegen. Seit der Zeit gab es immer mal wieder kurz Schmerzen aber die vergingen auch wieder. Leider wird man das Thema wohl nicht so richtig los. Das letzte Jahr war aber fast ohne Beschwerden.
    Jetzt kamen aber wieder länger anhaltende brennende schmerzen dazu, gut 4 Wochen . Da ich mittlerweile sehr sensibel in diesem Thema bin werde ich da schnell panisch. Heute dann beim Proktologen gewesen und nichts gefunden. Hämorrhoiden alles super keine Fissur. Untersuchung war auch schmerzfrei . Die Hämorrhoiden wurden dann trotzdem verödet. Jetzt habe ich aber nach wie vor dieses starke brennen nach dem Stuhlgang. Kann es sein das der Arzt ne Fissur übersehen hat?

    Vor einer chronischen Fissur habe ich richtig Panik. Die Schmerzen nach einer Operation sind schon sehr derb und auch danach hat man lange Zeit mit leichten Symptomen zu kämpfen. Sollte ich evtl noch mal zum Arzt gehen ?
    ​​​​​
    ​​


  • Re: Starke Schmerzen im After

    Ich würde jetzt erst einmal kurze Sitzbäder mit Gerbstoffen wie Tannolact empfehlen, damit die Reizung zurück geht. Eine Fissur besteht nicht, das ist die wichtige und gute Botschaft.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Starke Schmerzen im After

      Hallo Frau Dr Schönenenberg,
      danke für die schnelle Antwort . Was könnte diese schmerzen auslösen? Mein proktologe sagt es sein alles soweit gut. Habe jetzt innerhalb von 4 Wochen regelmäßig Zinksalbe benutzt, vielleicht war das zuviel des Guten.

      Kommentar


      • Re: Starke Schmerzen im After

        Wahrscheinlich liegt nur eine Reizung der empfindlichen Analhaut vor, dies kann sich auch in Brennen äußern. Wenn die Symptome aber im Verlauf nicht besser werden, sollte man die Proktoskopei noch einmal wiederholen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Starke Schmerzen im After

          Okay dann werde ich mich erstmal in Geduld üben. Wie lange schätzen Sie kann dies dauern? Termi habe ich erst wieder im November beim Dr. Hab jetzt auch erstmal die Salben weg gelassen und Pflege nur vor dem Toiletten Gang mit Vaseline. Auch beherzige ich die Vorgehensweise bei einer akuten Fissur. Damit sollte es eigentlich bald besser werden. Nach einer fast 12 monatigen ruhe in der Region will ich unbedingt ein Rückfall verhindern.
          Vielen Dank für Ihre Tipps. Das ist wirklich eine große Hilfe.
          Mit freundlichen grüßen

          Kommentar


          • Re: Starke Schmerzen im After

            Mittlerweile glaube ich dass ich definitiv unter einer Fissur leide. Die Symptome sind typisch und leider ist in den letzten 5 Tagen keinerlei Besserung eingetreten. Die Schmerzen sind teilweise den kompletten Tag über präsent. Ich versuche jetzt nen erneuten Termin zu bekommen. Scheinbar sind bei der Proktoskopie nicht alle Probleme auszumachen.

            Kommentar


            • Re: Starke Schmerzen im After

              Hallo, wurde bei dir auch ein Ultraschall gemacht? Ich hatte eine ähnliche Geschichte wegen der Fissur. Im Mai war ich zur Untersuchung weil ich dachte es wäre wieder so weit. Da hieß es dann alles gut. Im Juni konnte ich einen Abszess fühlen und ein anderer Arzt hat dann beim Ultraschall eine Fistel entdeckt, die wohl auch schon im Mai die Schmerzen verursacht hatte.
              Früher wurde nie ein Ultraschall gemacht bei mir, für zukünftige Beschwerden werd ich mir das aber merken.
              Dir alles Gute!

              Kommentar



              • Re: Starke Schmerzen im After

                Hallo Lina,
                nein sowas wurde bisher nicht gemacht. Bisher war es auch immer offensichtlich was Probleme macht. Mein proktologe ist auch bisher immer gründlich gewesen. Nur jetzt ist irgendwie alles anders. Die Symptome kamen ehr langsam und wurden in der Zeit immer schlimmer. Ich werde mal versuchen ihm dein Tipp zu schildern. Ein bisschen habe ich das Gefühl nicht erst genommen zu werden. Bei proktologischen Beschwerden leidet man wohl immer eindeutig unter Hämorrhoiden oder einer Fissur, und fertig. :-(
                Lg
                ​​​​​​

                Kommentar


                • Re: Starke Schmerzen im After

                  Ja das kenne ich! Ich war auch immer total zufrieden mit meiner bisherigen Ärztin und hätte eigentlich keinen Grund gehabt zu zweifeln, dass sie eine Diagnose nicht vollständig stellt. Aber man selbst vermutet ja auch immer zuerst in diese Richtung wenn man so eine Vorgeschichte hat. Und bei so einer sensiblen Stelle ist die Motivation noch eine 3. oder 4. Meinung einzuholen zumindest bei mir auch eher gering.
                  Was machst du denn, wenn du wieder eine akute Fissur bekommst? Welche Therapie wurde dir empfohlen?
                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Starke Schmerzen im After

                    Eine weitere Meinung ist hier in Berlin sehr schwierig. Facharzt Termine sind sehr schwer zu bekommen. Ich war froh überhaupt einen Arzt zu finden der mich aufnimmt.
                    Thema Analfissur ist ja eigentlich recht einfach. Sauber halten und gesunde Ernährung. Zinksalbe habe ich seit dem ersten leiden immer im Haus. Normalerweise sollte die Fissur dann relativ schnell abheilen.
                    ​​​​​​Tut sie jetzt leider aber anscheinend nicht. Was mich stutzig macht das sie diesmal ohne starke Schmerzen anfing. Normalerweise merkt man ja sehr deutlich wenn die Haut einreißt.
                    ​​​​​​Sehr frustrierend das ganze Thema.
                    Ne chronische Fissur kann man nur noch Operieren. Ist keine schöne Angelegenheit.
                    lg

                    Kommentar



                    • Re: Starke Schmerzen im After

                      Zum Thema Operation,
                      bitte nicht falsch verstehen. Meine damalige Fissur war lange schon chronisch. Nach erfolgreicher konservative Behandlung wurde ich dann operiert . Der Eingriff war sehr kurz und nicht unangenehm. Am selben Tag auch wieder zu Hause. Klar die schmerzen waren danach schon heftig aber die Zeit danach ist einfach unbezahlbar. Ich würde es wieder machen, zwar ungern aber besser wie jahrelange Quälerei.

                      lg

                      Kommentar


                      • Re: Starke Schmerzen im After

                        Die OP musste ich vor 6 Jahren auch mitmachen. Musste auch eine Woche stationär im KH bleiben. Mir ging es vor der OP aber so schlecht, dass klar war dass da kein Weg dran vorbei führt, ich hab auch einfach viel zu lange gewartet! Danach konnte ich aber endlich wieder sitzen insgesamt hat es damals fast 10 Monate gedauert bis ich aus den Kontrolluntersuchungen entlassen wurde. Seitdem bekomme ich akute Fissuren eigentlich immer ganz gut in den Griff, bis ich vor ein paar Monaten einen Abszess mit Fistel bekommen habe.
                        Für die Fissuren habe ich einen Dehner (es gibt auch einen Fissurenstift, über den denke ich noch nach) und eine Salbe mit Isosorbiddinitrat. Die hilft super schnell und gut. Würde mich mal interessieren welche Salben für die Schleimhaut empfohlen werden bzw. von welchen abgeraten wird. Zinksalbe meinte ein Arzt mal soll ich eher nicht zu viel nehmen. Von Bepanthen hat jetzt aber auch schon mal eine abgeraten. Sitzbäder sind mal gut und mal total schädlich. Ich hab einfach schon zuviele Arztmeinungen (und zu wenig Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen).
                        Hast du nochmal eine aktuelle Diagnose bekommen?

                        Kommentar


                        • Re: Starke Schmerzen im After

                          Hi Lina,
                          scheinbar ist das wirklich eine Art never ending Story. Meine Erfahrungen sind eigentlich das Salben eigentlich überhaupt nicht helfen. Zinksalbe und alle möglichen bringen am Ende wahrscheinlich nur ne komplett gereizte schleimhaut.
                          Mein Arzt ist da auch ehr konservativ eingestellt. Ausduschen und Ballaststoffreich ernähren. Ich bin auch der Meinung das man wahrscheinlich für diese Beschwerden auch irgendwie veranlagt ist. Ich habe keinerlei der geläufigen Risiken. Und trotzdem erkranke ich anscheinend immer wieder.
                          Auch sind die jetzigen Beschwerden irgendwie sehr merkwürdig. Normalerweise müssten diese schon lange besser werden. Tun Sie aber nicht. Obwohl ich sofort alle Maßnahmen ergriffen habe. Hygiene und salben und trotzdem keine Heilung.
                          Ich muss auch gestehen das es mir nach der Operation zwar viel besser ging ich aber trotzdem immer wieder teilweise leichte schmerzen hatte. Es gab gute Monate und schlechte im Wechsel. Die letzten Monate waren so gut wie beschwerdefrei und Zack geht es wieder los.
                          Nen Termin habe ich noch keinen neuen.
                          Leider ist diese Krankheit auch ein tabu Thema und sie schränkt die Lebensqualität so sehr ein. Ein wirklicher Austausch ist meist nur im Internet möglich. Das ist schade. Besonders weil es so schmerzhaft ist und der Leidensweg so lange.

                          Kommentar


                          • Re: Starke Schmerzen im After

                            Leider muss ich das grade auf die harte Tour lernen. Nicht mal sieben Wochen nach der Abszess und Fistelentfernung gibt es einen neuen Abszess. Bedeutet neue OP und neue Heilung. Es ist Wahnsinn, wie diese kleine, an sich ungefährliche Sache einen an den Rand der Verzweiflung treibt. Grade weiß ich echt nicht mehr weiter.

                            Kommentar


                            • Re: Starke Schmerzen im After

                              Hallo Lina.
                              Das klingt ja überhaupt nicht gut. Das tut mir sehr leid für dich. In so einer kurzen Zeit ist das echt übel. Ich hoffe das du da bald gesund wirst. In so einer kurzen Zeit mehrere Operationen ist in diesem Bereich echt keine schöne Angelegenheit. Nach meiner ersten Operation ging alles sehr gut aus. Keine Komplikationen und es heilte gut ab. Damals las ich auch viele Horror Geschichten zu so einer Operation. Aber alles ging gut. Leider heißt das nicht das man nicht wieder erkranken kann. Ein Teufelskreis.
                              Aber das schlimmste finde ich ist, das dass Privatleben sehr darunter leidet. Meine Frau macht das mittlerweile auch 7 Jahre mit was mich sehr belastet. Ich glaube niemand der das nicht kennt kann sich den leidensdruck vorstellen.
                              Ich hoffe das du gut mit Schmerzmitteln ausgestattet wirst und es bald ein Ende hat.
                              Lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X