#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach Analfissur-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach Analfissur-OP

    Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr im November eine Hämorrhoiden OP, in deren Folge eine Analfissur mit Vorpfostenfalte zurückgeblieben ist. Diese wurde vor zwei Wochen operiert (Fissurektomie nach Gabriel). Ich hatte vor der OP eine Darmreinigung gemacht und hinterher ca eine Woche Heilfasten angehängt- sehr zu empfehlen, ich hatte kaum Schmerzen! nach einer Woche hatte ich dann wieder Stuhlgang, was auch erst kein Problem war... Ich war dann einmal bei der Kontrolle (heute vor einer Woche), da sah alles auch ganz gut aus, und nach der Untersuchung haben die starken Schmerzen begonnen... wie, als wäre bei der Untersuchung etwas eingerissen. Seitdem ist der Stuhlgang wieder schmerzhaft. Mittlerweile muss ich wieder täglich aufs Klo, jedes mal reißt die Wunde ein und es blutet... danach stundenlange Schmerzen. Obwohl ich Movicol verwende und der Stuhl auch weich ist. Eben wie damals, als aus der OP-Wunde die Fissur wurde. Ich verwende auch wieder den Analdehner mit Posterisan, das tut eigentlich nicht weh und ich hab den Eindruck, es lindert die Schmerzen etwas. Außerdem trage ich die Diltiazem Salbe morgens und abends auf. Ist es normal, dass die Wunde zwei Wochen nach der OP noch jedes mal aufreißt? Ich habe mittlerweile echt Angst, dass da eine neue Fissur entsteht... bin schon am Überlegen, wieder eine Woche Fasten einzuschieben, um die Wunde zu entlasten...


  • Re: Schmerzen nach Analfissur-OP

    Die Beschwerden sind schon verdächtig auf eine erneute Fissur !
    Sie machen alles richtig, eine Befundkontrolle im Verlauf ist aber sicher vernünftig.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen nach Analfissur-OP

      Guten Abend Frau Dr. Schönenberg, vielen Dank für die Antwort! Nach den 1,5 Wochen kann es sich aber noch nicht um eine chronische Fissur gehandelt haben, oder? Ich bin jetzt seit Samstag am Fasten, hatte Samstag den letzten richtigen Stuhlgang, und es geht mir total gut! ich verwende täglich mehrmals den Dehner mit einer Mischung aus Kokos- und Teebaumöl, das tut mittlerweile auch nicht mehr weh, nur noch eine verhärtete Stelle, innerlich ziemlich nah am After. Zusätzlich massiere ich dreimal täglich das Prorepatin Öl ein. Es sind innerlich zwei etwas wulstige Linien tastbar, die aber keine Schmerzen mehr bereiten. Außerdem ist, nachdem auch die äußere Schwellung wieder zurückgegangen ist, wieder so etwas wie eine kleine Vorpfostenfalte zu sehen, kann ja aber bestimmt sein, dass das auch noch von der OP nicht ganz abgeheilt ist... Ich möchte das mit dem Fasten noch eine Weile durchziehen, damit die Wunde gut und in Ruhe heilen kann.
      Was denken Sie, wie lange wäre es sinnvoll, das Fasten zu halten, um der Wunde eine vernünftige Chance zu geben? Ist eine Woche ausreichend? Oder laufe ich danach Risiko, dass sie wieder einreißt... sonst hänge ich lieber noch eine halbe Woche-Woche an...
      Vielen Dank im Voraus!

      Kommentar


      • Re: Schmerzen nach Analfissur-OP

        Belassen Sie es mit einer Woche Fasten, ich bin insgesamt skeptisch, ob Sie so wirklich durchgreifende Verbesserung erzielen können.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Schmerzen nach Analfissur-OP

          Hallo, möchte noch kurz Rückmeldung geben

          Kommentar


          • Re: Schmerzen nach Analfissur-OP

            ... und mal wieder hatte es meinen Text nicht ganz wiedergegeben. Jedenfalls hat das Fasten bei mir wunderbar geholfen!!! auch wenn das ihrer Reaktion nach zu urteilen vielleicht etwas ungewöhnlich ist... da mich das Fasten nicht weiter belastet hat, habe ich es in Summe 1,5 Wochen durchgezogen, danach war alles bestens! habe Täglich den Dehner angewendet mit einer Mischung aus Kokos- und Teebaumöl, was ja auch gut für die Wundheilung ist. Denke der Dehner ist wichtig, um den Krampf zu lösen und zu vermeiden dass die Wunde verklebt... Danach das Prorepatin Öl aufgetragen. Konnte dabei von Tag zu Tag beobachten, wie die Schmerzen weniger wurden, auch das Wissen, NICHT aufs Klo zu müssen, war eine unglaubliche Erleichterung! Habe direkt am Tag des Fastenbrechens Movicol eingenommen, um einer möglichen Verstopfung nach dem Fasten vorzubeugen. Bei mir ist seit einer Woche wieder alles super- keine Schmerzen, ab und an ein leichtes Ziepen, die OP ist ja aber auch "erst" 4 Wochen her... ich werde das Fasten jedenfalls für mich als Geheimtipp abspeichern, falls nochmal so etwas kommen sollte

            Kommentar

            Lädt...
            X