#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden oder Enddarmvorfall??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden oder Enddarmvorfall??

    Hallo liebes Forum,
    mich bin ein wenig verunsichert und erhoffe mir eine zweite Meinung. Und zwar leider ich seit mehreren Jahren unter Hämorrhoiden 1. und 2. Grades, die immer wieder per Gummibandligatur bzw. Skleorsierung behandelt werden. Ebenso hätte ich bereits einen Eingriff nach HAL hinter mir. Die Beschwerden halten sich mittlerweile in Grenzen. Das einzige was ich IMMERNOCH habe ist, dass auf der Toilette beim Stuhlgang kurzzeitig (ca 30 Sekunden nach dem „Geschäft“) etwas aus dem Darm vorfällt. Für mich war das bisher klar, dass das eben eine kleine Hämorrhoide sein muss, die sich gleich wieder zurückzieht.
    Jetzt hatte ich genau dieses Thema mit meinem Frauenarzt und der meinte, ob ICH schon mal in Betracht gezogen habe, dass es sich um einen Mastdarmvorfall bzw allgemein um einen Vorfall des Enddarms handeln könnte und eben um KEINE Hämorrhoiden ?!? Ich bin jetzt mega verunsichert, da für mich die Diagnose eigenelichtlich immer klar war: Hämorrhoiden.

    Nun zu meiner eigentlichen und einzigen Frage: wenn es TATSÄCHLICH ein mastdarmvorfall sein sollte, hätte das der proktologe nicht mit dem proktoskop gesehen?? Oder ist die Diagnose dahingehend nicht so einfach, so wie mein Frauenarzt meinte?? Wie wird ein Mastdarmvorfall denn dann diagnostiziert wenn nicht durchs proktoskop?

    Herzlichen dank für ihre Hilfe!
    Lg Jasmin


  • Re: Hämorrhoiden oder Enddarmvorfall??

    Nachtrag: ich glaube mich zu erinnern, dass er auch das Wort rektumprolaps verwendet hat...
    was könnte es denn alternativ sein, was da „vorfällt“, da die Hämorrhoiden mittlerweile ja nur noch im 1. Grad vorliegen und die ja eigentlich nicht Vorfallen oder? Mariske ist es keine, da diese sich ja nicht mit Blut Füllen?

    Kommentar


    • Re: Hämorrhoiden oder Enddarmvorfall??

      Eine sicherer Daignsoe kann man nur stelllen, wenn man Sie in der Hocke, am besten mit Pressen ärztlich untersucht. Bei einer Proktoskopie ohne solchen Pressversuch kann man einen Vorfall niht sicher beurteilen.
      Fragne Sie zu diesem Thema noh einmal Ihren Proktologen, die Frauenärzte können das nicht so gut beurteilen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X