#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutung nach Analthrombosen-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutung nach Analthrombosen-OP

    Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,

    mir wurde vor drei Tagen erstmalig eine perianale Venenthrombose operativ entfernt. Bei einer Nachuntersuchung wurde mir gesagt, dass die Wunde gut aussehe und, dass ich die Wunde zweimal täglich und nach jedem Stuhlgang mit Wasser ausspülen soll und dafür sorgen soll, dass der Stuhlgang weich ist. Zusätzlich sollte ich saugfähige Einlagen tragen, die eventuell austretende Flüssigkeiten aufnehmen können.
    Momentan habe ich noch bei jedem Wechsel der Einlage (jeweils mit dem Ausduschen der Wunde) kleine Mengen Blut und (sofern ich das beurteilen kann) Wundsekret in dieser.
    Meine Fragen wären nun:
    1) Ist das normal, dass noch kleine Mengen Blut und Wundsekret austreten (insbesondere nach dem Stuhlgang)?
    2) Wenn ja, kann man abschätzen bis wann eine Besserung eintritt?
    3) Muss bei Austreten von Wundsekret noch häufiger ausgespült werden oder sind zwei bis dreimal täglich ausreichend?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort


  • Re: Blutung nach Analthrombosen-OP

    Den Empfehlungen der Kollegen zur Wundbehandlung kann ich mich voll und ganz anschließen, ausduschen 2-3 mal am Tag ist sinnvoll, insbesondere nach jedem Toilettengang.
    Geringe Mengen an Blut und Sekret können noch über 1-2 Wochen auftreten, die Menge sollte aber kontinuierlich abnehmen, bis zur kompletten Abheilung verghen meist einige Wochen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Blutung nach Analthrombosen-OP

      Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,

      vielen Dank die schnelle Antwort. Tatsächlich ist es relativ gut verlaufen bisher. Blut und auch Wundsekret treten mittlerweile gar nicht mehr auf und auch Schmerzen waren lange kein Thema mehr. Seit etwa drei Tagen habe ich leider wieder abwechselnd Verstopfung und Durchfall. Ich habe auf Anraten des Arztes nach der OP meine Ernährung bereits umgestellt und esse mehr Ballaststoffe und achte darauf ausreichend Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Anfänglich hat das (bis auf stärkere Blähungen) auch ganz gut funktioniert, mittlerweile habe ich jedoch wieder häufig das Gefühl eines unvollständig geleerten Darms. Da es sich so anfühlt als würde es direkt vor dem Darmausgang sitzen, habe ich nochmal eine Klistierspritze verwendet, die man mir nach der OP mitgegeben hatte. Ich habe daraufhin auch Stuhlgang gehabt, habe jedoch immer noch nicht das Gefühl, dass der Darm entleert ist. Auch habe ich das Gefühl, dass sich eventuell die Thrombose wieder leicht gefüllt hat, da es zu leichten Schmerzen nach dem Stuhlgang gekommen ist.Welches Vorgehen würden Sie mir empfehlen?

      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Blutung nach Analthrombosen-OP

        Sie brauchen einfach jetzt Geduld, insgesamt sind Ihre Massnahmen alle richtig.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Blutung nach Analthrombosen-OP

          Danke für die Antwort. Ich bin nicht sicher, ob ich so viel Geduld habe. Eine erneute Nutzung einer Klistierspritze hat erneut nur winzige Mengen Stuhlgang rausspülen können, der Rest der Flüssigkeit wird meist so wieder rausgespült. Auch die Flohsamenschalen und Trockenpflaumen haben nicht den erhofften Erfolg gebracht. Es fühlt sich an als würde ein Kotballen den Ausgang blockieren, der wenige Stuhlgang, den ich absetzen kann ist jedoch weich.

          Kommentar


          • Re: Blutung nach Analthrombosen-OP

            Hallo Frau Dr. Schönenberg,

            mir wurde heute erneut die Thrombose entfernt. Diese mal wurde auch das umschließende Gewebe entfernt, da so wohl ein erneutes Auftreten weniger wahrscheinlich ist. Eine innere Hämorrhoide 2. Grades wird nach der Verheilung behandelt.
            Durch das andere Vorgehen stellen sich mir nun folgende Fragen
            1) Muss ich durch die Entfernung des Gewebes noch weitere Dinge beachten?
            2) Mir wurde eine Lebertransalbe mitgegeben und Kompressen. Wie lange sollte man nach der Operation warten, bis man die Salbe zum ersten Mal aufträgt?
            3) Beim letzten Mal wurden mir nach der OP Wundkompressen direkt auf die Wunde gedrückt und erst am nächsten Morgen bei einer Nachuntersuchung entfernt. Ab da an müsste ich nur noch saugfähige Einlagen tragen. Reicht auch in diesem Fall, wenn die Kompressen morgen entfernt werden, oder sollte ich bereits heute nochmal die Kompressen wechseln?

            Danke und VG
            Nicolaus

            Kommentar


            • Re: Blutung nach Analthrombosen-OP

              Wechseln Sie die Kompressen, wenn sie vollgesogen sind, wahrscheinlich am besten noch heute.
              Eine Salbe würde ich in den ersten Tagen nicht auf die offene Wunde auftragen, warten Sei besser einige Tage.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar


              Lädt...
              X