#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur OP

    Guten Tag zusammen,

    Nach einem langen 3 jährigem Kampf gegen Analfissur mit konservativen Methoden, hatte ich am Dienstag (sprich vorgestern) eine Analfissur OP. Ich nehme Schmerzmittel und eine Diltiazem Salbe. Ansonsten fleißig ausduschen nach jedem Stuhlgang + Sitzbäder. Ich habe allerdings eine Frage zu Kompessen. Da mir nichts dazu gesagt wurde, mach ich mir doch Sorgen. Der Wundsekret muss von diesen Kompressen aufgesaugt werden. Wie benutzt man die? Mit oder ohne Salbe? Welche Salbe? Wie lange drin lassen? Wie oft wechseln? Und wann die Diltiazem Salbe benutzen, wenn die Komprese eingelegt ist?
    vielen Dank im Voraus!!!


  • Re: Analfissur OP

    Benutzen Sie die Kompressen ohne Salbe, die Anwendung einer Salbe NACH der Operation ist sowieso eher ungewöhnlich. Duschen Sie regelmäßig aus und wechseln Sie die Vorlagen bedarfsweise, d.h. wenn deutlich Sekret aufgefangen wurde.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analfissur OP

      Sehr geehrte Frau Schönenberg,

      danke für die schnelle Antwort. Darf ich fragen warum dies ungewöhnlich ist? Es schien mir ziemlich plausibel mit der Salbe, da es im Endeffekt dieselbe Wunde ist, „nur“ etwas größer. Sprich, die Wunde wird aufgefrischt und muss genau so behandelt werden, wie ein „normaler“ Riss? Oder habe ich da einen Gedankenfehler? Mein Arzt sagte sogar, dass diese Salbe 3 x am Tag aufgetragen werden muss

      Kommentar


      • Re: Analfissur OP

        Diltaizemsalbe dient nicht der Wundheilung, sondern soll den Druck im Schließmuskel senken, dieser scheint bei Ihnen also nach wie vor relativ hoch zu sein. Nur so macht diese Behandlung Sinn, so werden auch die Überlegungen Ihres Arztes sein.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Analfissur OP



          Vielen Dank.

          So, nun versuche ich mit Schmerzmitteln meine Schmerzen in den Griff zu bekommen und es würde mir auch gelingen, das nächste Problem, das jetzt aufgetreten ist, dass ich min. 4 x mal am Tag auf die Toilette muss! Vor der OP musste ich normalerweise nur 1x Tag. Der häufige Stuhlgang reizt natürlich die Wunde immer aufs neue. Ausduschen und Sitzbäder mit Kamille mache ich zwar, das hilft, aber nach dem 4. oder 5. mal dann nicht mehr. Ich weiß nicht was ich dagegen machen soll, sieht so aus, als ob der enddarm nicht komplett entleert werden kann. Weichmacher wie Movicol nehme ich bereits wie auch 2 l Wasser am Tag trinken. Was ist das? Was ist passiert? Und wie kann man den Stuhlgang wieder auf 1x am Tag regulieren?

          Kommentar


          • Re: Analfissur OP

            Tag 7 nach der OP. Es hat zwar aufgehört zu bluten, aber die Schmerzen nach dem Stuhlgang sind schon heftig. Auf den Kompressen sind braune Spuren, als ob ich undicht wäre. Ist es normal? Ich nehme Ibuprofen 600. Dadurch dass ich nicht nur morgens auf die Toilette muss, sondern neuerdings abends, nehme ich 2x Tag die Tabletten. Ausduschen danach mache ich weiterhin. Morgen ist der Kontolltermin.

            Kommentar


            • Re: Analfissur OP

              Es scheint ein unauffälliger postoperativer Verlauf vorzuliegen.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Analfissur OP

                Sehr geehrte Frau Schönenberg,

                aber warum muss ich 4-5 mal täglich auf die Toilette? Es tut fürchterlich weh.

                Kommentar


                • Re: Analfissur OP

                  Sie sind ja relativ frisch operiert, der Analschließmuskel wurde bei der Operation wahrscheinlich sehr gedehnt und alles ist gereizt, das braucht einige Zeit zur Normalisierung.
                  MfG
                  Dr. E. S.

                  Kommentar


                  • Re: Analfissur OP

                    Sehr geehrte Frau Schönenberg,

                    ich habe gelesen, dass man die Wundheilung auch von innen unterstützen kann. Sprich mit Zufuhr von Glutamin, Arginin, Zink. Würden Sie es empfehlen in Form von Kapseln (oder Tabletten). Ich weiß nicht, ob man sie nehmen kann mit Ibuprofen 600?

                    Kommentar



                    • Re: Analfissur OP

                      Solche Behandlungsversuche sind nicht wissenschaftlich etabliert.
                      MfG
                      Dr. E. S.

                      Kommentar


                      • Re: Analfissur OP

                        Tag 12 nach der OP. Die Schmerzen nach dem Stuhlgang sind etwas erträglicher geworden, aber auf die Schmerzmittel verzichten kann ich noch nicht. Wie lange darf man Ibuprofen 600 überhaupt nehmen?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X