#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur und Marisken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur und Marisken

    Guten Morgen Frau Schönenberg,
    vor ein paar Tagen hatte ich schon mal hier geschrieben, weil ich eine baldige Analfissur-OP bevorstehen habe. Zusätzlich sollten noch zwei Marisken entfernt werden. Davon haben Sie mir dann dringend abgeraten, weil es danach oft zu schlimmen Folgeschäden käme. Nun habe ich den behandelnden Arzt per Mail kontaktiert und er hat mir Folgendes per Mail zurückgeschrieben:

    Sehr geehrte Frau ...,
    die Fissur sitzt an der Stelle der Mariske, d.h. wenn man die Fissur operiert, ist die Mariske automatisch mit weg. Da die Mariske zweizipflig ist, sieht das aus wie 2 einzelne Knoten, aber es geht ineinander über. Jetzt könnte man theoretisch die eine Hälfte belassen, dann wird die andere Seite aber anschwellen und Probleme machen.
    Ergo: entweder alles lassen oder alles wegmachen

    Mit freundlichen Grüßen

    Prof. Dr. med. ...

    Ich bin nun sehr verunsichert, was ich machen soll und habe große Angst, dass ich nach dem Eingriff große Schwierigkeiten bekomme mit der Wundheilung und alles vielleicht noch schlimmer wird, als es jetzt schon ist.
    Vor 12 Jahren hat man mir eine äußere Analthrombose entfernt, danach entstand eine Fissur, die bis jetzt nicht verheilt ist. Ich habe mich die ganzen Jahre mit Hametumsalbe und Hametumzäpfchen beholfen. Deshalb habe ich große Angst vor Eingriffen im Analbereich. Wozu raten Sie mir? Ist das realistisch, dass die Mariske mit der Fissur verbunden ist und dann auch wegoperiert werden müsste?
    Über eine Einschätzung von Ihnen wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße


  • Re: Analfissur und Marisken

    Die Beurteilung des Arztes klingt sehr vernünftig (Sonderfall !), ich könnte mich dem Vorschlag zur Art der Operation gut anschließen.
    Viel Glück !
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X