#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Operation Abzess & Markierung einer Analfistel - Arztwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Operation Abzess & Markierung einer Analfistel - Arztwechsel



    Hallo,

    nachdem ich am Abend des 16.03 starke Schmerzen beim Stuhlgang verspürte und außerdem viel Blut am Klopapier hatte, bin ich direkt in die Klinik gefahren.

    Dort wurde vom Hautarzt direkt die Diagnose eines Abszesses am Po gestellt. Dieser betäubte dann denn Bereich und begann mit dem entfernen. Nach ca. 30 Minuten höllischen Schmerzen und mehr als 4 Schnitten, teilte er mir mit der Abszess sei zu tief und könnte nicht ambulant entfernt werden. (Außerdem sei das komische es kommt kein Eiter sondern, nur Blut raus)

    Also direkt an den Chirurg weitergeleitet. Dieser meinte ich soll am nächsten Tag kommen, da sie mich heute nicht mehr operieren können und morgen mehr Zeit.

    Also am nächsten Morgen wieder ins Krankenhaus, die Chirurgin teilte mir direkt mit dass dieser Abszess operiert werden muss.

    Dann bekam ich auf meinem Zimmer noch Mittag Essen und musste für die OP in der Nacht nüchtern bleiben.

    In der OP mit Kurznarkose wurde dann der Abszess entfernt und mit Hilfe einer Endosonographie eine Intersphinktäre Analfistel festgestellt.

    Zu meiner Verwunderung wurde diese aber nicht entfernt, sondern mit Hilfe einer "Vessel-loop-Markierung" (=Fadendrainage) markiert.

    Fast 2 Wochen nach der OP kann ich sagen die Wunde ist sehr gut verheilt (zu 80%) und schmerzt kaum noch. Nur das Sitzen fällt leider noch etwas schwer.

    Der Therapievorschlag lautet für mich: Ausduschen mindestens 5x täglich + nach jedem Stuhlgang. Gut alles soweit angehalten.

    ABER: Ich soll mich nach ca. 2-3 Wochen im Ambulanten Behandlungs Centrum der Klinik melden um das weitere operative Procedere zu klären.

    Nachdem ich gestern dort anrief sagte man mir dass das ABC bis nächsten Dienstag aufgrund einer Systemumstellung geschlossen hat UND!! man beim Proktologen normalerweise bis zu 1 Monat auf einen Termin warten muss!!

    Nun meine Fragen:

    - Soll ich den Arzt/Proktologen/Klinikum wechseln und versuchen schnellstmöglich einen Termin zu bekommen (da ich gerne die OP noch in den Osterferien abschließen möchte bzw. zumindest Bescheid wissen will, wie es weiter geht und gerne in der Schule wieder sitzen können will)?

    - Ist Sport mit einer Fadendrainage möglich?

    - Empfehlt ihr Ärzte in der Region Nürnberg?

    Danke schonmal!!!

    (Falls es wichtig ist, wortwörtlich aus dem Arztbericht://

    Diagnose: "Intersphinktäre Analfistel 9Uhr SSL bei periproktitischem Abszess 9-11 Uhr SSL"//

    Therapie: "Exzision, Vessel-Loop-Markierung der Analfistel, Endosonographie")


  • Re: Operation Abzess & Markierung einer Analfistel - Arztwechsel

    Der Behandlungsverlauf im Krankenhaus ist schlüssig und klingt vernünftig, ich würde nicht raten, die behandelnden Ärzte zu wechseln. Fadendranagen sind ein gängiges Verfahren, über eine definitive Operation kann oft nur im Verlauf entschieden werden, es braucht oft seine Zeit, um den Effekt der Drainage zu sehen.
    Leichter Sport (vielleicht nicht gerade Fahradfahren) ist auch mit der Drainage möglich.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Operation Abzess & Markierung einer Analfistel - Arztwechsel

      Sei doch froh. Ich hatte eine transsphinktere Fistel und es wurde einfach wie im vorletzten Jahrhundert durchgeschnitten, mit den Folgen die sich jeder ausmalen kann. Ich hätte mir auch eine sphinkterschonende OP mit Faden gewünscht. Mit der Ärzteschaft habe ich jedenfalls abgeschlossen.

      Kommentar

      Lädt...
      X