#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Strahlenproktis und Enddarmgeschwür nach Prostatabestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strahlenproktis und Enddarmgeschwür nach Prostatabestrahlung

    Hallo,
    ich weiß dass ich hier beim Krankheitsgebiet Hämorhoiden bin, aber ich finde kein Krankheitsgebiet das für mich passen würde. ich hatte vor 2 Wochen eine Darmspiegelung, die auf Grund meiner Beschwerden die ich seit meiner Bestrahlung wegen Prostatakrebs habe von meinem Hausarzt verordnet wurde. Ich hatte gleich nach dem Aufwachen das Arztgespräch an das ich mich nur dumpf erinnere, daher war ich heute beim Hausarzt und hab mir den Befund erklären lassen. Es liegt eine leichte Strahlenproktis und ein Geschwür im Enddarm vor, der Arzt welcher die Darmspiegelung gemacht hat meinte dmals ander Strahlenproktis könne man nichts ändern, und vom Geschwür habe ich erst heute beim Hausarzt erfahren. Meine Frage wäre, was sollte ich denn nun unternehmen, mein Hausarzt hat sich auch nicht dazu geäusert. Welcher Arzt kann mir denn mit der Diagnose helfen, kann mir überhaupt ein Arzt helfen ? Ich fühle mich gerade genauso hilflos wie bei der Diagnose meines Prostatakrebses vor einem Jahr.


  • Re: Strahlenproktis und Enddarmgeschwür nach Prostatabestrahlung

    Natürlich kann man auch dieses Pproblem (es ist nach einer Bestrahlung nicht so ganz selten !) behandeln, wenn auch nicht so ganz einfach. Ich würde einen Behandlungsversuch mit Budenosidschaum oder -zäpfchen vorschlagen. Der Spezialist für solche Störungen ist ein Gastroenterologe, also ein Magendarmspezialist.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Strahlenproktis und Enddarmgeschwür nach Prostatabestrahlung

      Vielen Dank, für Ihre schnelle Antwort. Dann bin ich bei dem Internisten welcher meine Darmspiegelung gemacht hat an der richtigen Adresse ? Sein Fachgebiete sind Gastroenterologie und Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, aber er hat gemeint man könne an der Strahlenproktis nicht viel machen und das Enddarmgeschwür hat erst mein Hausarzt erwähnt anhand des Arztbriefes. Allerdings habe ich vom Internisten eine Salbe verschrieben bekommen welche ich nach jedem Stuhlgang und bei Bedarf anwenden soll, könnte das wegen des Geschwürs sein ?
      Sollte ich Ihrer Meinung nach noch bei einem Proktologen vorstellig werden, oder erstmal diese Salbe anwenden und schauen ob Besserung eintritt, an meinem Durchfall an dem ich seit meiner Bestrahlung(jetzt ca.8 Monate her) leide wird die Salbe ja nichts ändern können. Und wegen des ständigen Durchfalls und auch immer wieder mal Blut auf dem Toilettenpapier hat mein Hausarzt mich ja zur Spiegelung geschickt. Es wäre echt toll wenn Sie mir einen Rat geben könnten, ich fühle mich seit meiner Krebserkrankung etwas hilflos und auch von meinen Ärzten etwas alleingelassen mit meinen Problemen. Und ich fühle mich schon wie ein Simulant wenn ich immer wieder zu meinem Hausarzt komme wegen des Durchfalls und der Internist mit keinem Wort darauf eingeht.
      MFG. H. Scherer

      Kommentar


      • Re: Strahlenproktis und Enddarmgeschwür nach Prostatabestrahlung

        Sie haben also auch Durchfall?
        Suchen Sie noch einmal einen Gastroenterologen auf, wenn Sie sich nicht ausreichend behandelt fühlen, können Sie eine Zweitmeinung einholen. Zur Einschätzung benötigt man alle bisher erhobenen Befunde, nur so gelingt eine vernünftige Beurteilung.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X