#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anschwellende Analvene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anschwellende Analvene

    Hallo Frau Dr. Schöneberger,
    bin jetzt am Ende der 31. SSW und seit einer Woche plagt mich eine Analvene, die sofort anschwillt, wenn ich auf den Beinen bin und dann als Knubbel aus dem After hervorkommt. Ich war damit bereits zweimal beim Arzt. Er sagt da könne man nichts machen, das wäre anatomisch und durch den Druck im Bauch bedingt. Die Hämmohoroiden sind nicht vergrößert, 1. Grad laut Arzt.
    Über Nacht schwillt die Vene wieder ab. Aber nach dem Aufstehen dauert es maximal 30-60 Min. Und sie schwillt wieder an. Das ist sehr unangenehm und schränkt extrem ein.
    Gibt es irgendetwas, das hilft? Oder muss ich bis zur Geburt damit klar kommen? Verschwinden die Symptome nach der Geburt? Bei der ersten SS hatte ich das nicht bzw. nur in der 40. SSW eine Analvenenthrombose.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen. Vielen Dank vorab!


  • Re: Anschwellende Analvene

    Ihr Problem ist gegen Ende der Schwamgerschaft relativ häufig und schwierig zu behandeln und zu bessern.
    Versuchen Sie kurze Sitzbäder mit Gerbstoffen (die sollen die Blutgefäße zusammenziehen), z. B. ganz einfach Zusatz von schwarzem Tee oder Tannolact.
    Auch das Auftragen von kühlender Zinksalbe könnte hilfreich sein. Nach Entbindung wird sich dieses Problem sicher ganz schnell wieder bessern, aber dauert ja noch etwas....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X