#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlentleerungsstörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlentleerungsstörung?

    Hallo Frau Dr,
    ich habe seit langen Mal wieder ein Problem. Ich leide seit Kindheit unter chronischer Verstopfung und nehme schon jahrelang Movicol Pulver, einen Beutel täglich. trotz den tüten, hab ich zwischendurch öfters Harten stuhl und nehme dann Abführzäpfchen zur Hilfe. Wenn alles gut läuft, konnte ich von den Tüten ganz gut zur toilette. Es kam immer gut von alleine raus. Jetzt hab ich seit über einer Woche das Problem, das wenn ich muss und dann auf toilette bin, ich es nur mit drücken rausbekomme, obwohl der stuhlgang weich ist. dazu kommt, das es dann nur kleine mengen sind und ich dann öfters am Tag muss und mein Po schon ganz Wund ist. Ausserdem geht es nächste woche in den Urlaub und dann dieses Problem. Drücken will ich ja eigentlich vermeiden, denn Analfissuren und ähnliches, hab ich ja auch schon alles durch. Analdehner benutze ich auch. also ich komme gut rein, weil ich auch manchmal das Gefühl habe, da ist was im Weg, das es eshalb nicht von alleine kommt. Nehme ich ein Abführzäpfchen, geht es gut raus, aber das kann ich ja auch nicht dauerhaft nehmen. Bringt es vielleicht was, wenn ich die Movicol Dosis auf 2 Beutel erhöhe oder was kann ich tun? Die letzte Spiegelung ist 4 jahre her...


  • Re: Stuhlentleerungsstörung?

    Hast Du es schon einmal mit indischem Flosamen aus der Apotheke probiert und das mit Flüssigkeit? Wichtig sind Ballaststoffe und ausreichend Trinken.. Obst und Gemüse usw. Heilerde baut die durch Abführmittel geschädigte Schleimhaut wieder auf. Sport und Bewegung. Hast Du einen Stress- bzw. Reizdarm? Da würde ich nicht wegen jeder kleinsten Reizung die Toilette aufsuchen. Erst, wenn der Druck normal ist. Wenn der Stuhl weich und gut proportioniert ist, aber die Passage aus irgendwelchen Gründen blockiert ist, hilft es, dass man sich auf der Toilette etwas nach hinten lehnt. Das zeigte mir mal eine Proktologen. Auch bei Rektozelen funktioniert das ganz gut.

    Kommentar

    Lädt...
    X