#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heilung abzess/analfistel wunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heilung abzess/analfistel wunde

    Sehr geehrte Frau dr. Schönenberg ,

    Letzte Woche Mittwoch (vor 8 tagen) wurde ein kleiner abzess samt analfistel und fissur entfernt.

    Die wunde macht mir wenig Beschwerden (auser nach dem stuhlgang brennt es etwas und beim ausduschen) ich Dusche diese mehrmals am Tag aus und nehme Bepanthen sowie Kompressen für die wunde die ich auch mehrmals täglich wechsle.

    Ich habe erst Ende Mai einen Kontrolltermin da der Arzt meinte dass er vorher sowieso noch keine so großen Fortschritte sehen wird. Er sagte mir, sollte die Wunde stark bluten (weil da unten wohl viele Blutgefäße sind) sprich tröpfchenweise soll ich mich bei ihm melden und vorbeikommen. Er sagte auch das Wundsekret gelblich sein darf und auch helles Blut auf der Kompresse sein darf.

    Ich habe jetzt nach 8 Tagen immer mal wieder ein bisschen helles Blut auf der Kompresse und auch wenn ich die wunde anschaue sehe ich das in der wunde ein kleines bisschen Blut ist kann das nach 8 Tagen noch normal sein?

    also tröpfchenweise und viel Blut so wie er sagt ist es nicht aber es blutet halt noch ein kleines bisschen. Ich hatte ihn leider vergessen zu fragen wie lange es bluten darf...

    Seit gestern juckt die wunde auch immer mal wieder ich denke das ist ein gutes Zeichen.

    Könnten Sie mir noch Tipps geben wie ich die Wundheilung beschleunigen könnte?

    Ich danke Ihnen


  • Re: Heilung abzess/analfistel wunde

    Hallo
    Ich möchte noch etwas ergänzen. Der Arzt sagte mir nur ich soll Bepanthen auf die Wunde machen ich habe Bepanthen auch in das Innere der Wunde gemacht kann es sein das dadurch ab und zu die Blutung entstehen kann dass ich das Bepanthen vievielleicht äußerlich auftragen darf? Vielleicht schadet auch der Strahl von der Duschbrause obwohl ich diesen auf sehr sanft und Klein stelle.


    Kommentar


    • Re: Heilung abzess/analfistel wunde

      Der Verlauf ist normal, machen Sie sich keine großen Sorgen, leichte Schmierblutungen dürfen noch auftreten. Das Ausduschen ist ganz wichtig, um die Wunde sauber zu halten, die Salbe würde ich weglassen, nicht in die offenen Wunde geben. Die Heilung im Analbereich ist meist sehr gut, weitere aktive Massnahmen gibt es nicht.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Heilung abzess/analfistel wunde

        Hallo Frau Dr. Schöneberg,

        Ich habe nochmal eine kurze Frage.
        Die wundheilung verläuft gut. Es sind jetzt fast 3 1/2 Wochen nach der op und nach ca. 10 Tagen hatte ich auch keinerlei schmerzen mehr.

        Was ich sie fragen wollte wie sieht eigentlich wundsekret aus? Ich Dusche die wunde immer noch mehrmals täglich aus allerdings habe ich immer helles gelbliches wundsekret auf der kompresse. Ich meine mich noch zu erinnern das der Arzt gesagt hatte das wundsekret kann auch gelblich sein können sie das bestätigen ?

        Ich hatte nur den Gedanken an eine Entzündung und das das gelbliche eiter ist.. aber wenn ich einen entzündungsherd hätte dann hätte ich auch schmerzen und die wunde würde auch nicht heilen? Zudem war seid Anfang an das sekret gelblich.. in 8 tagen habe ich den ersten kontroll Termin spätestens da werde ich erfahren ob alles ok ist.

        Ich danke Ihnen

        Kommentar



        • Re: Heilung abzess/analfistel wunde

          Leicht gelbliches Sekret ist normal !
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X