#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diltiazem-Salbe bei gleichzeitiger Einnahme von Betablocker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diltiazem-Salbe bei gleichzeitiger Einnahme von Betablocker?

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    vor ca. einer Woche erlitt ich (Ende 20) eine Analfissur durch harten Stuhlgang. Die Beschwerden haben sich derweil bei regelmäßiger Anwendung eines Analdehners und ballaststoffreicher Ernährung deutlich gebessert. Mein Proktologe hat mir nun Diltiazemsalbe verschrieben.

    Ich nehme jedoch den Betablocker Bisoprolol in der geringen Dosis 2,5 mg morgens ein (aufgrund von vor allem bei Aufregung/Nervosistät erhöhtem Blutdruck). Bezüglich der Anwendung von Diltiazemsalbe habe ich jetzt die Sorge, dass es zu gravierenden Wechselwirkungen kommt.

    Ist meine Sorge berechtigt?

    Viele Grüße
    Gerrit


  • Re: Diltiazem-Salbe bei gleichzeitiger Einnahme von Betablocker?

    Die Aufnahme der Diltiazem Salbe in den Gesamtorganismus ist sehr gering bzw. zu vernachlässigen, so daß keine Interaktionen zu befürchten sind. Zusätzlich ist ja auch die B - Blockerdosis sehr gering.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Diltiazem-Salbe bei gleichzeitiger Einnahme von Betablocker?

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für die schnelle Antwort an einem Sonntag.

      Wie bereits beschrieben, entstand der anale Schmerz aus vollkommener Beschwerdefreiheit heraus sofort im Anschluss an sehr harten Stuhlgang. Daraufhin war jeder weitere Stuhlgang von sehr schmerzhaftem Brennen und Stechen begleitet, das auch anschließend jeweils für einige Zeit anhielt.

      Ich begann dann eigenständig eine Analdehnerbehandlung (Anokryo - wird vorher auf minus 15 Grad abgekühlt) und suchte den Hausarzt auf, der mir Doloposterine verschrieb. Zudem nutze ich Posterisan protect - insbesondere vor dem Stuhlgang. Nach dem Stuhlgang kein Toilettenpapier, sondern lediglich abduschen der Analregion mit anschließendem Trockentupfen. Seitdem weicher Stuhlgang dank ballaststoffreicher Ernährung. In den nächsten sieben Tagen besserten sich die Beschwerden deutlich, so dass ich mittlerweile fast beschwerdefrei bin.

      Dennoch suchte ich einen Proktologen auf, der eine digitale Untersuchung durchführte, die zwar nicht angenehm war, jedoch nicht wirklich schmerzhaft. Auf meine Nachfrage meinte er, dass sich für ihn beim Tasten alles normal angefühlt habe. Er verschrieb mir dann die Diltiazemsalbe, die ich nun anwende.
      Ende der Woche möchte er noch eine Proktoskopie durchführen. Ich bräuchte mir aber keine Sorgen machen.
      Da ich - was die Gesundheit anbelangt - ein wenig ängstlich bin - mache ich mir nun Gedanken über etwaige mögliche Befunde. Ich glaube, dass ich seit Jahren eine sehr kleine Mariske habe, hatte allerdings auch mindestens zwei Analthrombosen (einmal mit OP, einmal konservativ). Aber dazu hat der Arzt gar nichts angemerkt.
      Eine chronische Analfissur wäre dem Arzt bei Inspektion und Palpatation sicher schon aufgefallen???

      Über Ihre Einschätzung zur Situation - auch inwieweit meine (Selbst-)Behandlung sinnvoll ist - würde ich mich sehr freuen.

      MfG Gerrit

      Kommentar


      • Re: Diltiazem-Salbe bei gleichzeitiger Einnahme von Betablocker?

        Sie machen alles richtig, halten sie die Maßnahmen konsequent durch !
        Eine größere Analfissur zu übersehen, ist nicht vorstellbar, kleinere Befunde, die aber oft deutliche Beschwerden machen, sind manchmal etwas schwer zu sehen, weil sie sich in kleinen Falten verstecken,. Ihre Selbstbehandlung ist aber vernünftig und richtig.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Diltiazem-Salbe bei gleichzeitiger Einnahme von Betablocker?

          Vielen Dank für Ihre Online-Unterstützung. Das hilft mir sehr.

          Am gestrigen Freitag war ich nun bei meinem Proktologen zur Proktoskopie. Der Befund war sehr erfreulich. Bis auf Hämorrhoiden (Grad 1) ist nun alles wieder in Ordnung in meinem Enddarm. Meine Salbenbehandlung werde ich trotzdem noch ein paar Wochen weiterführen.

          MfG Gerrit

          Kommentar


          • Re: Diltiazem-Salbe bei gleichzeitiger Einnahme von Betablocker?

            Für diejenigen, die noch nie eine Proktoskopie haben durchführen lasse: Die Untersuchung empfand ich um Runden weniger schlimm, als ich es befürchtet hätte. Sie war bei mir absolut schmerzfrei und nur ein ganz klein wenig unangenehm.

            Viele Grüße

            Kommentar


            • Re: Diltiazem-Salbe bei gleichzeitiger Einnahme von Betablocker?

              Danke für die Rückmedlung und weiter gute Besserung !
              Dr. E. S.

              Kommentar


              Lädt...
              X