#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfisur: Wann nach dem Stuhlgang die Salbe auftragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfisur: Wann nach dem Stuhlgang die Salbe auftragen?

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Wochen eine Analfisur, die hauptsächlich in den Stunden nach dem Stuhlgang sehr schmerzhaft sein kann. Das Brennen ist dann manchmal so stark, dass ich kaum oder gar nicht sitzen oder stehen kann.

    Vor einigen Tagen war ich bei einer Proktologin. Von ihr bekam ich die beiden Salben "Posterisan akut" (Schmerzmittel, falls es mal zu heftig ist) und "Diltiazem" (zum Heilen) verschrieben.

    Könnte ich beide Salben - natürlich nicht gleichzeitig - auch ziemlich direkt nach dem Stuhlgang auftragen/einführen, auch wenn der Anus dann stärker am Schmerzen ist und beim Po abwischen mal ein oder zwei Tröpfchen Blut dabei gewesen sind?
    Oder soll ich lieber zwei, drei Stunden oder länger warten, bevor ich eine der Salben auftrage, weil diese die Schmerzen sonst vielleicht sogar noch etwas verstärken könnte?

    Danke für's Lesen und liebe Grüße.


  • Re: Analfisur: Wann nach dem Stuhlgang die Salbe auftragen?

    Also ich habe immer nach dem Stuhlgang oder wenn die Schmerzen extrem waren auch davor...die Diltiazem Salbe trägst du vorher auf ,also auf den Schließmuskel ,die fördert die Durchblutung im Schließmuskeln und löst die Verkrampfung bei der analen Schmerzen dadurch kann die Wunde besser heilen.....
    benutze die Schmerzesalbe vor dem Stuhlgang damit es nicht zu schmerzhaft wenn der Stuhlgang kommt....die Schmerzen bei einer Fissur sind immer heftig und stechend und es dauert lange 6 Wochen bis der Riss richtig heilt , deswegen würde ich auch zur Kontrolle zum Proktologen ,der die Sache im Auge behält....

    Liebe Grüße

    Kommentar


    • Re: Analfisur: Wann nach dem Stuhlgang die Salbe auftragen?

      Danke für deine Antwort.
      Ich hab's mit der Diltiazem jetzt zwei Mal vor dem Stuhlgang probiert und hoffe, es hat ein wenig geholfen. Schmerzen sind danach aber trotzdem noch stundenlang da gewesen, aber vielleicht waren die wenigstens etwas gemindert.
      Kurz nach dem Stuhlgang (bis zu vier Stunden) bekomme ich irgendwie gar nix rein. Der Schließmuskel tut seine Arbeit da noch so gut, dass er meinen Finger nicht reinlassen will... *uups*

      Kommentar


      • Re: Analfisur: Wann nach dem Stuhlgang die Salbe auftragen?

        Da eigentliche Schmerzmittel ist Posterisan akut, dies sollten Sie vor dem Toilettengang (ca. 20 Minuten, falls steuerbar) auftragen, damit Sie den Effekt dann zur Darmentleerung ausnutzen können. Die Diltiazemsalbe dient dazu - wie schon besprochen - den Schließmuskelkrampf zu lösen und die Heilung zu begünstigen, diese kann im Intevall angewendet werden.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Analfisur: Wann nach dem Stuhlgang die Salbe auftragen?

          Vielen Dank für die Erklärungen!
          Zwei neue Fragen sind mir nun noch eingefallen.

          1) Wie lange hält die Wirkung von Posterisan akut eigentlich nach dem Auftragen an? So in etwa.

          2) Mir wurde auch zu Sitzbädern geraten. Ich glaube, die sind zur Förderung der Durchblutung und zum Entspannen der Muskulatur. Das ist manchmal aber ein bissl umständlich.
          Würde eine Wärmflasche eventuell auch helfen? Indem ich mich z.B. seitlich auf das Sofa lege und dann eine warme Wärmflasche an den Po lehne?

          Kommentar


          • Re: Analfisur: Wann nach dem Stuhlgang die Salbe auftragen?

            Nachdem ich die Ausschneidung der Fissur hatte , hatte sich meine Wundheilung lange hingezogen sodass ich nach den Schmerzen, Juckreiz usw. Sitzbäder mit Tannolact am effektivsten waren , dadurch wird die Wunde auch "durchgespült", gesäubert, Juckreiz gemildert, die Wirkstoffe kommen auch ins Intimbereich und wirken besser.....Die wärme entspannt die Muskulatur...
            dies habe ich einfach mit Duschen verbunden....
            Mit Wärmflasche kannst du probieren .....wenn es dir hilft ist auch gut....Außerdem nicht mit Toilettenpapier reiben sondern vorsichtig tupfen und saubere Kompresse reinlegen...am besten nach dem Stuhlgang.....

            Gute Besserung!

            Kommentar


            • Re: Analfisur: Wann nach dem Stuhlgang die Salbe auftragen?

              Nachdem ich die Ausschneidung der Fissur hatte , hatte sich meine Wundheilung lange hingezogen sodass ich nach den Schmerzen, Juckreiz usw. Sitzbäder mit Tannolact am effektivsten waren , dadurch wird die Wunde auch "durchgespült", gesäubert, Juckreiz gemildert, die Wirkstoffe kommen auch ins Intimbereich und wirken besser.....Die wärme entspannt die Muskulatur...
              dies habe ich einfach mit Duschen verbunden....
              Mit Wärmflasche kannst du probieren .....wenn es dir hilft ist auch gut....Außerdem nicht mit Toilettenpapier reiben sondern vorsichtig tupfen und saubere Kompresse reinlegen...am besten nach dem Stuhlgang.....

              Gute Besserung!
              ich hatte gestern eine Fissur OP. Der Arzt hat mir gesagt auf keinen Fall Sitzbäder. Davon weicht die Wunde zu sehr auf und die Heilung würde nicht gut stattfinden. Ich soll nur ausduschen und nicht mehr.

              Kommentar



              • Re: Analfisur: Wann nach dem Stuhlgang die Salbe auftragen?

                Da muss ich Jens1982 widersprechen...ich habe oder hatte andere Infos...siehe Anlage meine Verhaltensregeln nach Fissur-OP...ich habe Sitzbäder gemacht weil es da steht rot unterstrichen und weil ich nicht Haufen Novalgin/Ibufrofen schluicken wollte ...zuviel Chemie der auch durch den Magen-Darm-Trakt geht!

                Vielleicht ist mein Proktologe nicht in Verhaltenregeln und Medikamente nicht "streng" genug, er meinte nur Stuhlgang muss weich sein und hat mich nur ermahnt oder sonstiges.......Das steht auf mein Op Zettel ich weiss nur nicht wie man hier das als Anlage hochlädt....

                Kommentar


                • Re: Analfisur: Wann nach dem Stuhlgang die Salbe auftragen?

                  Auf dem op Zettel des Krankenhauses steht es bei mir auch, der Arzt hält davon aber nix und hat es mir nicht angeraten.

                  ich wurde gestern operiert um 18 Uhr. Gleichzeitig wurden mir zwei Thrombosen entfernt. Heute morgen durfte ich das Krankenhaus verlassen nachdem der Arzt Visite gemacht hat. Ja es blutet natürlich was, gerade die Wunde der Thrombose. War auch schon auf WC und hatte so gut wie keine schmerzen. Bisher kann ich alle Horror Geschichten nach der OP nicht bestätigen. Wie gesagt bisher. Eine Ibu habe ich nur direkt nach der OP genommen, seitdem nicht mehr. Vor der OP war es bei mir Hölle. Jetzt hoffe ich das es gut heilt. Meinen Stuhl habe ich nun aus Kombi Flohsamen, Movicol, keine Schokolade und Fleisch gut im Griff.

                  Kommentar


                  • Re: Analfisur: Wann nach dem Stuhlgang die Salbe auftragen?

                    Bisher kann ich alle Horror Geschichten nach der OP nicht bestätigen. Wie gesagt bisher. Eine Ibu habe ich nur direkt nach der OP genommen, seitdem nicht mehr. Vor der OP war es bei mir Hölle.

                    Da gebe ich direcht w oben betrifft ...dem ist nichts hinzuzufügen, die Hölle ist Gott sei dank bei mir vorbei , habe nur mit Verstopfung zu kämpfen und Juckreiz und muss den Stuhl weich halten ....
                    Und die Horrorgeschichten machen einen nur verrückt ,die Op gegen diese Fissuren Schmerzen ein Klacks , und man quält sich 7 jahre rum...nein das muss nicht sein ....

                    Wünsche dir gute Besserung bei mir ist alles sehr gut verheilt obwohl ich auf 6 Uhr eine tiefe Fissur bis 0,5 cm hatte und tief geschnitten wurde ,dies dauerte seine Zeit zum Heilen.
                    Ich wünsche dir das Beste und ein schmerfreien Toilettengang....

                    Kommentar



                    • Re: Analfisur: Wann nach dem Stuhlgang die Salbe auftragen?

                      Ich möchte noch mal auf die Frage "Wie lange hält die Wirkung von Posterisan akut eigentlich nach dem Auftragen an?" zurückkommen. Darauf hat bisher noch niemand geantwortet.

                      Mann sollte die Salbe ja - wenn machbar - so 20 bis 30 Minuten vor dem Stuhlgang auftragen.
                      Das klappt aber nicht immer. Manachmal meldet sich der Stuhlgang bei mir schon 5 Minuten danach oder aber erst 4 Stunden später.
                      Wirkt die Posterisan akut nach 4 Stunden immer noch mit der selben Stärke wie nach 30 Minuten oder ist da schon alles deutlich abgeschwächt? Sollte man nach 2 oder 3 Stunden lieber noch mal etwas nachsalben?

                      Weiß das hier vielleicht jemand?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X