#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhldrang nach Milligan/Morgan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhldrang nach Milligan/Morgan

    Hallo,

    Ich wurde vor genau 1 Woche nach Milligan/Morgan an thrombosierte Hämorrhoide bei 3° SSL Hämorrhoiden3-4° bei 4und7°SSL operiert.
    Ich wurde genäht mit einem sich auflösenden Faden.
    Die OP verlief gut und ohne Komplikationen, hatte eine Blasenentleerungsstörung.
    Ich esse regelmäßig und nehme Mucofalk Flohsamen oder Lactulose 2x 10ml /Tag.
    Der Stuhl ist weich, breiig. In der Regel gehe ich 1-2 x am Tag was anfangs auch unter Schmerzen war, nun nach einer Woche aber schon spürbar besser ist. Nach dem Geschäft dusche ich alles ab und lege eine Kompresse mit Xylocain Salbe vor. Wenn es mit den Schmerzen weitergeht, werde ich die jetzt noch alle 4 Stunden 2x 500mg Novaminsulfon langsam reduzieren.
    Momentan nervt mich nur ein starker bis mäßiger Stuhldrang, denn ich mal mehr mal weniger habe. Wie kommt das? Wann sollte sich dieses Gefühl verringern und verschwinden?
    Ich kann schwer abschätzen ob ich komplett abgeführt habe, möchte auch nicht zu stark pressen.
    Ich habe natürlich wie andere hier auch viel gelesen über Erfahrungen anderer und habe Angst das ich nicht aus dem Haus kann durch diesen Drang.
    Wie lange nach der OP muss man mit dem Stuhldrang rechnen?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    VG


  • Re: Stuhldrang nach Milligan/Morgan

    Heute mal ein kleines Update von mir.
    Es ist Tag 14 nach der Op, der von mir geannte Stuhldrang ist so gut wie weg, ich nehme an das es von der Op Narbe kamm die auf den Schließmuskel gedrückt hat.
    Die Schmerzen nach der Op waren trotz Medis echt heavy, das wurde erst nach ca 1 Woche spürbar besser.
    Absetzen konnte ich die Tabletten nach 1,5 Wochen ganz.
    Lediglich nach dem Stuhlgang habe ich gegen den brennenden Schmerz immer den After abgeduscht was schon eine Linderung von 20% brachte.
    Vom Tag nach der OP an, hatte ich vom KH bereits Xylocain Salbe zum auftragen ums Loch bekommen. Das hat den Schmerz dann noch mehr erträglich gemacht.
    Ab und an nach dem Stuhlgang, trage ich die Salbe noch auf, weils einfach nicht zwicken soll.
    Als Weichmacher hatte ich Mucofalk bekommen die ich morgens und mittags nahm mit SEHR viel Wasser, auch über den Tag verteilt (min. 2 Liter).
    Durch den Stuhldrang den ich ständig verspürte, dachte ich schon ich sei verstopft, weil immer nur ein paar Brocken kamen, die auch recht weich waren.
    Darauf hin hat mein kontrollierender Arzt mir Bifiteral verschrieben, einen Sirup der den Stuhl auch noch mal geschmeidig machen sollte.
    Bei mittlerer Dosierung (2x 5ml am Tag) hatte ich bereits am 2ten Tag nach der Einnahme Durchfall mit Blut im Stuhl.
    Ich dachte mir nix weiter dabei und nahm das Mittel weiter ein.
    am 3ten Tag war es nur noch Blut, und das sehr viel.
    Ich habe daraufhin den Sirup abgesetzt und blieb bei den Flohsamenschalen alla Mucofalk.
    Trotzdem möchte ich das Bifiteral nicht verschreien, da ich glaube das es ne gute Wahl ist bei Verstopfung.
    Meine Tips für die OP und danach wären:

    -vor Behandlung unbedingt 2 Meinungen einholen, und im Zweifel immer im KH, nie ambulant.
    -bei Beschwerden nach der OP, ruhig nerven und fragen, dazu bezahlt man Krankenkasse
    -gute Pflege ist die halbe Miete, regelmäßiges ausduschen der Wunde
    - soweit es geht Bewegung, um den Darm zur Arbeit anzuregen und den Stuhl geschmeidig halten
    -sich selber nicht unter Druck setzen und die verdammt lange Heilung einfach mal geschehen lassen
    -Nachkontrollen unbeding einhalten
    - das wichtigste fand ich jedoch sich nicht anhand von Berichten aus dem Netz verrückt machen lassen, auch wenns schwer fällt

    Fazit für mich 14 Tage nach der OP:

    ich würde es wieder tun lassen, auch wenn alles drum rum wie Scham, Schmerz und Angst echt miese Begleiter sind.

    Haltet durch, es wird von Tag zu Tag besser!

    LG Nooby

    Kommentar


    • Re: Stuhldrang nach Milligan/Morgan

      Hallo Nooby!

      Bist du männlich oder weiblich?

      Danke für dein Erfahrungsbericht betreffend der Hämorroiden-OP, ich habe echt Respekt davor mit allen den fiesen Nebenwirkungen , Scham , Ausgeleifersein usw.

      Habe selber Hämorroiden Grad 1-2, Gott sei dank noch nicht so schlimm. Hatte auch letztes Jahr ein Analfissur-OP, die Wundheilung und Pflege zog sich bei mir auch 3 Monate hin , was viel Geduld u Nerven erforderte.

      Ich denke der Stuhldrang kommt von der OP weil der Schließmuskel/Nerven gereizt ist (gedehnt) und sich erstmal "erholen" muss, ich konnte auch nach der OP die Winde nicht so richtig halten und musste auch alles richtig abschätzen.

      Kommen die Hämorroiden bei dir von der Verstopfung?

      Ich vertrage leider keine Flohsamen, Movicol, Ubretid,....ballaststoffreiche Ernährung und viel Wasser helfen mir auch nicht, habe immernoch mit Verstopfung zu kämpfen ab und zu nehme ich Glycilax, ab und zu habe ich nach dem Stuhlgang Stuhlschmieren ganz leicht und muss Kompressen vorlegen was sich nach paar Stunden wieder legt,

      hast du auch sowas?

      Würde mich über ne Antwort freuen!
      Danke

      Kommentar


      • Re: Stuhldrang nach Milligan/Morgan

        Hallo Candy,

        ich bin männlich.
        Die Ursache meiner Hämorrhoiden wurden nie besprochen, ich kann mir aber gut vorstellen das es durch meinen Beruf negativ beeinflusst war. Ich habe unter Tage gearbeitet, immer feucht und kalt gesessen. Auch dieses drängen auf Stuhlgang morgens vor der Arbeit, aus Mangel an sanitären Einrichtungen auf dem Bau, waren sicher sehr förderlich für mein Problem.
        Als damals junger Mensch (Mitte 20) macht man sich doch darüber keine Gedanken.
        Dann mit Mitte 30 und den ersten Problemen, fängt man an zu denken .
        Stuhl schmieren hab ich bei mir noch nicht beobachtet.
        Das Bifiteral richtig dosiert ist sicher ne gute Lösung gegen Verstopfung.

        Kommentar



        • Re: Stuhldrang nach Milligan/Morgan

          Hämorroiden können sich auch durch kalte Steinen verdicken? Gut zu wissen.
          Bei mir kommt das durch die hartnäckige Verstopfung die ich jahrelang habe, hatte hellrote Blutungen und gedacht ,dass sie von der Analfissur kommen, bin dann erst spät zum Arzt (Proktologen)

          Also sind die Hämorroiden sind bei dir nicht von Verstopfung gekommen?
          Danke für deine Antwort!

          Kommentar


          • Re: Stuhldrang nach Milligan/Morgan

            Nein also langjährige Verstopfung hatte ich eigentlich nicht.
            Aber sehr geachtet auf meine Ernährung hatte ich auch nicht, das ändert sich aber nun.
            Schlimm wurde es erst vor 2 Jahren, und selbst da erstmal nur als Analvenenthrombose, einmal aussenliegend, und nun eben vor 3 Wochen innen.
            Da hat sich die Proktologin halt entschieden die Hämos gleich mit weg zu machen.
            Ich hatte nun nicht täglich Blut am Papier, aber so einmal die Woche schon, mal mehr mal weniger.

            Kommentar


            • Re: Stuhldrang nach Milligan/Morgan

              Danke für deine Antwort.
              Nachdem ich auch nach weichen Stuhl regelmäßig blutete bin ich stutzig geworden und habe mir grosse Sorgen gemacht es könnte was ernstes dahinter stecken ...dachte erst es kommt von der Fissur aber mein "netter Proktologe" sagte mir die Diagnose auf dem Untersuchungstuhl, ich war nicht so begeistert, und bevor ich mich um sah spritzte er auch die Hämorroiden , ich hatte Heidenagst vor Schmerzen.

              Zuhause hörten die hellroten Blutungen nach seiner "Behandlung " sofort auf ,so war ich ihm ziemlich dankbar für die schnell schmerzlose Prozedur!

              Seitdem wird er bei jeder Gelegenheit bedankt!

              Kommentar


              Lädt...
              X