#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rektumprolabs möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rektumprolabs möglich?

    Hallo,

    es ist mir etwas unangenehm und peinlich, aber ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe auch gar keine Lust mehr zum Arzt zu gehen, weil ich bisher schon bei einigen war und sich nichts ergeben hat.

    Ich habe vor kurzem schon von meiner Verstopfungsproblematik berichtet. Diese hält seit über einem halben Jahr an. Ich kann machen was ich will, es bessert sich nicht. Im Gegenteil.

    In dem halben Jahr hatte ich mehrere Analfissuren und es hat sich eine Mariske gebildet.

    Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung zum Gastroenterologen gegeben, da ich da erst 4 Monate später einen Termin bekommen habe, hat er woanders vorab eine Darmspiegelung durchführen lassen (Oktober). Befund: Sigma eleongatum, ansonsten unauffällig. Da ich narkotisiert war, weiß ich nicht, inwieweit der Enddarm untersucht wurde.

    Beim Gastroenterologen würde ich dann doof gefragt, was ich da will, wenn ich schon ne Darmspiegelung gehabt hätte. Und wurde so mit dem Hinweis, dass man, sofern es nicht besser wird noch eine Röntgenuntersuchung machen könne, wieder weggeschickt. Diese sollte man aufgrund meines Alters (26) erst hinten anstellen.

    Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich nur noch kleine harte Stuhlklumpen ausscheide. Oft mit viel Schleim und teilweise Blut behaftet.

    Allerdings kann ich den Stuhl trotz Stuhlgang häufig nicht durch Pressen hinausbefördern. Ich muss aus Verzweiflung manuell nachhelfen. Obwohl ich mich schon hinhocke (habe gelassen, dass es einfacher gehen soll). Zustand seit ca. Anfang Dezember.

    Jetzt habe ich von diesem Rektumprolabs gelesen. Und dass der Darm sich sichtbar beim Pressen nach außen stülbt. Da ich echt verzweifelt bin und nicht zum Arzt will und von meinem Verdacht erzählen will habe ich mir dass mit einem Spiegel angeschaut (ja, keine schöne Vorstellung). Tatsächlich stülbt sich da was beim Pressen hervor.

    Wenn der Enddarm gefüllt ist, schieben sich die Stuhlklumpen unter sehr starkem pressen nur langsam hindurch. Manchmal auch nicht weiter, sodass ich sie manuell entfernen muss. Ich habe das ganze auch einmal fotografiert bzw. gefilmt *schäm* um ein Vergleich im Internet zu finden. Leider ohne Ergebnis.

    Also, könnte es sich anhand meiner Beschreibung um so einen Rektumprolabs handeln? Sollte ich damit doch noch mal zum Arzt, wenn ja, zu welchem? Proktologe?

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

    Jeanny



  • Re: Rektumprolabs möglich?

    Ein Rektumprolaps scheint bei Ihnen nicht vorzuliegen, das ist in monströser Befund, der in Ihrem Alter nicht vorstellbar ist.
    Arbeiten Sie unbedingt gegen Ihre Verstopfung, ernähren Sie sich frisch, gesund, wenig Zucker, viel Ballaststoffe. Zusätzlich empfehle ich Macrogol Pulver, ein Quellmittel, welches nach Wirkung hochdosert werden kann (wird vom Körper nicht aufgenommen, bleibt als Quellmittel im Darm).
    Wenn Sie anhaltende Beschwerden haben, sollten Sei sich im Verlauf noch einmal beim Gastroenterologen vorstellen. Die Kollegen sollten ja auch Patienten behandeln, nicht nur endoskopieren !
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X