#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

OP nach Longo: Dauer Einnahme Movicol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OP nach Longo: Dauer Einnahme Movicol

    Hallo Frau Dr.,
    hallo in die Runde,

    ich habe mich vor zehn Tagen einer Hämorrhoiden-OP nach Longo unterzogen.
    Im Ergebnis ist lt. behandelndem Arzt alles gut verlaufen.

    Um den Stuhl breiig zu halten wurde mir Movicol verschrieben. Zunächst sollte ich morgens und abends je einen Beutel einnehmen. Da das zu schlaflosen Nächten führte, habe ich zunächst auf einen Beutel morgens reduziert. Bei dem Versuch auf einen halben Beutel zu reduzieren, wurde der Stuhl fester, was zu Schmerzen beim Stuhlgang führte. Dies ist jetzt vier Tage her.
    Leider wurde mir im Krankenhaus bei der Entlassung nicht gesagt wie lange ich Movicol einnehmen soll. Bei einem Anruf im Krankenhaus sagte man mir, dass ich das selber ausprobieren müsse - Einnahme eben nach eigenem Befinden.
    Meine Frage ist nun, ob es Erfahrungswerte oder Anhaltspunkte gibt wie lange Movicol nach einem solchen Eingriff eingenommen werden sollte bzw. Erfahrungswerte ab wann der Stuhl wieder fester werden / sein kann? Wegen meiner Erfahrung vor vier Tagen habe ich etwas Respekt davor wieder zu reduzieren oder gar abzusetzen, will das aber natürlich auch nicht unnötig lange einnehmen (u.a. wegen häufigem Stuhldrang).

    Ferner habe ich wie geschrieben häufig Stuhldrang, weshalb ich oft zur Toilette muss. Nach der OP hatte ich am After nichts mehr gespürt. Inzwischen spüre ich wieder "Hubbel". Neben Hämorrhoiden 3. Grades hatte ich auch Marisken, die nicht entfernt wurden. Mag es sein, dass sich die "gelifteten" Hämorrhoiden wieder gelöst haben und wieder austreten, oder wird es sich eher um die Marisken handeln?


    Für Ihre Einschätzung / Ratschläge vorab vielen Dank!

    MfG


  • Re: OP nach Longo: Dauer Einnahme Movicol

    Dosiern Sie das Movicol nach Ihrer individuellen Situation, da müssen Sie selber experimentieren. Die Dauer der Einnahme können Sie auch selber gestalten, allerdings würde ich die ersten 2 Monate durchgehend für relativ weichen Stuhl sorgen. Da das Movicol nicht im Organismus aufgenommen wird, eignet es sich im Prinzip auch zur langdauernden Therapie.
    Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen, ein Rückfall der gelifteten Hämorrhoiden ist nicht vorstellbar, wahrscheinlich beobachten Sie harmlose postoperative Schwellungen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: OP nach Longo: Dauer Einnahme Movicol

      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ist normal, dass mir auf den Tag genau zwei Wochen nach der OP immer noch regelmäßig bei bzw. nach dem Stuhlgang, teilweise auch beim Aufstehen der Kreislauf weg geht? Ich habe dann Probleme mich auf den Beinen zu halten und bin "weiß wie eine Wand".

      Was kann ich dagegen tun?

      Vielen Dank und mfG

      Kommentar


      • Re: OP nach Longo: Dauer Einnahme Movicol

        Das ist nicht normal !
        Hatten Sie denn noch einmal eine Wundkontrolle ? Ist denn im Analbereich soweit alles zeitgemäß verheilt ?
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: OP nach Longo: Dauer Einnahme Movicol

          Guten Morgen Frau Dr.,

          Danke für Ihre Rückmeldung.
          Einen Termin zur Kontrolle habe ich direkt im Krankenhaus i.R. der Entlassung bekommen. Allerdings ist dieser erst Anfang Februar, d.h. 8 Wochen nach der OP. Dazwischen bzw. bis dahin ist seitens der behandelnden Ärtze keine Kontrolle angedacht.
          Mein Problem ist nun, dass ich für die Zwischenzeit an meinen Hausarzt verwiesen wurde, der mich auch weiter krank geschrieben hatte. Gerne möchte ich wieder arbeiten gehen, die Kreislaufaussetzer machen mir aber schon noch deutlich zu schaffen. Ob die Wundheilung bislan angemessen verlaufen ist, weiß ich folglich auch nicht. Sodann bin ich etwas ratlos, wie es denn in der nächsten Woche weitergehen soll...

          MfG

          Kommentar

          Lädt...
          X