#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unerklärliches Pieksen/Wundsein am Po

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unerklärliches Pieksen/Wundsein am Po

    Ich hab den Sommer beim Laufen ein starkes Brennen am Po gespürt und hatte dann auch für einige Zeit ein wundes Gefühl beim Fahrradfahren. Wegen den Beschwerden hab ich dann weniger Sport gemacht. Bis zum Oktober waren die Beschwerden noch ertragbar und es schränkte mich nur beim Sport treiben ein und die Beschwerden zeigten sich erst wenn ich lange unterwegs war doch seit Oktober ist ein starkes pieksen dazugekommen was manchmal in ein juckiges Kratzen übergeht. Es fühlt sich manchmal wie ein Rasurbrand an aber auf der Haut ist nichts rot und als ich alkohol auf die Stelle tupfte um zu prüfen ob die Haut entzündet ist brennte es auch nicht . Abstriche wurden genommen und es wurde nichts gefunden bisher. Auch eine Stuhlprobe blieb ergebnislos und es sind auch keine Hämoriden denn im Krankenhaus wurde dies untersucht und auch festgestellt dass es auch innen im After keine Rötung gibt. Der Arzt hat mir cortison-haltige Cremen verschrieben welche die Beschwerden eher verschlimmerten. Anti-pilz cremes die ich noch von früher hatte zeigten keine Wirkung und auch Sitzbäder halfen nicht. Das pieksen wird eher stärker und ist auf beiden pobacken und manchmal auch tiefer wobei die Schmerzen beim gehen schlimmer werden und weniger beim Sitzen. Der Hautarzt meinte es sei ein Ekzem wobei keine Rötung vorhanden ist und cortisol-cremes keine wirkung zeigten. Ich verzweifel langsam da mich die Beschwerden mehr und mehr im Alltagsleben stören und ich immer noch nicht weiss woher genau die Beschwerden stammen.


  • Re: Unerklärliches Pieksen/Wundsein am Po

    Wie gesagt die Haut ist äußerlich gesund und ich sehe keine Rötung. Auch brennt es nicht beim Stuhlgang und ich hatte bisher auch kein Blut dabei. Es scheint irgendwie eher unter der Haut zu sein

    Kommentar


    • Re: Unerklärliches Pieksen/Wundsein am Po

      Manchmal kann man Reizungen der superempfindlichen Analhaut bei der äußeren Untersuchung gar nicht sehen, trotzdem klagen die Patienten über anhaltende Beschwerden. Solche Beschwerden entstehen oft durch zuviel Reinigung und Salben. Achten Sie auf gute Reinigung, immer nur mit klarem Wasser, einmal am Tag, nie Seife, Rasur, keinerlei Kosmetika.
      Zur Pflege können Sie Sitzbäder mit Gerbstoffen machen (Tannolact oder einfach schwarzer Tee), anschließend dünn Zinksalbe oder Vaseline auftragen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Unerklärliches Pieksen/Wundsein am Po

        Manchmal kann man Reizungen der superempfindlichen Analhaut bei der äußeren Untersuchung gar nicht sehen, trotzdem klagen die Patienten über anhaltende Beschwerden. Solche Beschwerden entstehen oft durch zuviel Reinigung und Salben. Achten Sie auf gute Reinigung, immer nur mit klarem Wasser, einmal am Tag, nie Seife, Rasur, keinerlei Kosmetika.
        Zur Pflege können Sie Sitzbäder mit Gerbstoffen machen (Tannolact oder einfach schwarzer Tee), anschließend dünn Zinksalbe oder Vaseline auftragen.
        MfG
        Dr. E. S.
        Danke für die Antwort,
        Vaseline, Zinksalben und Salben mit Gerbstoffen hab ich schon probiert. Salben mit Gerbstoffen haben die Beschwerden eher verschlimmert. Es ist gut möglich das der zu häufige Einsatz von Cremes die Beschwerden verschlimmert hat. Insbesondere nach cortisol salben/cremes wurden die Beschwerden schlimmer. Ich werde versuchen kürzer und weniger häufig zu duschen und weniger einzucremen. Zuhause klingen die Beschwerden ab doch draußen verschlimmert es sich schnell. Es ist ein gefühl als ob die haut reißt und es pickst . Jucken ist seltener und es ist nicht so stark dass ich mich kratzen muss. Fettige cremes hab ich auch schon ausprobiert ohne Erfolg. Diese woche hab ich schob auf cremes verzichtet aber die beschwerden wurden eher schlimmer

        Kommentar



        • Re: Unerklärliches Pieksen/Wundsein am Po

          Zinksalbe und Vaseline sind reizfrei, Salben mit Gerbstoffen führen leider nicht so selten zu Reizungen, ich hatte auch - wenn überhaupt - Sitzbäder mit Gerbstoffen empfohlen.
          Sie brauchen sicher sehr viel Geduld, um die Analschleimhaut wieder etwas zu "beruhigen".
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X