#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen beim Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen beim Stuhlgang

    Ich (w,51) habe die letzten beiden Male Schmerzen beim Stuhlgang. Es ist, als wenn ein Stein am Enddarm entlangschrammt. Beide Male hatte ich auch wenig Blut am Toilettenpapier. Kann das mit den Wechseljahren zusammenhängen? Ich habe das Gefühl, dass die Schleimhaut zu trocken ist. Eine Darmspiegelung hatte ich erst vor 4 Monaten. Es war nur eine minimale Entzündung in der Nähe des Blinddarms zu sehen. Der histologische Befund ergab eine minimale Entzündung des gesamten Dickdarm, die aber laut Arzt nicht zu behandelt werden braucht, da ich keine Beschwerden habe. Was könnte ich tun, falls die Schmerzen weiter auftreten?


  • Re: Schmerzen beim Stuhlgang

    Die Symptome weisen auf eine kleine Analfissur hin, das ist ein Riss in der empfindlichen Analschleimhaut. Wenn die Beschwerden bleiben, sollten Sie sich unbedingt proktologisch untersuchen lassen, denn Fissuren können chronisch werden und benötigen eine spezielle Therapie.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen beim Stuhlgang

      Danke für Ihre Antwort!
      Es dauert ja immer ein paar Wochen, bis man einen Termin beim Proktologen bekommt. Was könnte ich in der Zwischenzeit tun, um die Schmerzen zu lindern?

      Kommentar


      • Re: Schmerzen beim Stuhlgang

        Versuchen Sie eine örtlich betäubende Salbe, z.B. Xylocain Gel o.ä.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X