#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Massive Schwellung nach OP nach Milligan-Morgan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Massive Schwellung nach OP nach Milligan-Morgan

    Hallo, ich wurde gestern nach MM operiert, 2 von 4 Hämorridialknoten wurden entfernt. Heute früh wurde ich ohne weitere Wundkontrolle nach Hause geschickt und habe den ganzen Tag schon Spannungsschmerzen in der Steiß-Region und ein starkes Spannungsgefühl in der Analregion. Nun habe ich mir die Sache mal im Spiegel angeschaut und bin sehr erschrocken. Die verbliebenen zwei Hämorrhidialknoten sind massiv dunkelrot geschwollen. Wenn ich in der Wanne sitze und entspanne lassen sie sich ausdrücken und der Schmerz verschwindet fast vollständig. Die OP-Wunden an sich sind praktisch schmerzfrei, was so weh tut ist die massive Schwellung. Ist das "normal" und muß ertragen werden, deutet das auf zwei Analvenenthrombosen hin und/oder soll ich morgen nochmals in die Klinik gehen? Ich bin sehr verunsichert, zumal diese beiden Knoten bislang kaum geschwollen und trotz Stadium 3/4 kaum belastend waren. Ich würde mich riesig über eine zeitnahe Einschätzung freuen. Herzlichen Dank, Susi


  • Re: Massive Schwellung nach OP nach Milligan-Morgan

    Eine stärkere Schwellung ist nach der Operation nicht ungewöhnlich, wenn sie aber unsicher sind, sollten Sie sich besser noch einmal in der Klinik vorstellen !
    Bei analen Schwellungen ist kühlen besser als Wärme, gleichzeitig hat dies auch einen leicht betäubenden Effekt.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Massive Schwellung nach OP nach Milligan-Morgan

      Liebe Frau Dr. Schönenberg,
      vielen Dank für die Antwort. Ich war tatsächlich nochmals in der Klinik und hatte das Glück, direkt beim Operateur zu landen. Er meinte, es seien zwei sehr starke Ödeme und hat dies beiden Knoten kurzerhand ausgepreßt. Dabei kamen reichlich Wundsekret und eine spontane Linderung. Das hat aber zur Folge, daß nun der starke Druckschmerz in der Steißregion, den ich gestern schon gefühlt hatte, in den Vordergrund gerückt ist. Nun habe ich festgestellt, daß vom Anus nicht ganz mittig in der Analfalte ein deutlich tast- (aber mit dem bloßen Auge nicht sicht-) barer, sehr schmerzhafter, derber Strang in Richttung Steißbein zu tasten ist und seitlich des Steißbeins in einem sehr schmerzhaften Punkt endet. Wie gesagt, die Operationswunden tun zwar weh, aber neben diesen beiden Schmerzen verblassen sie völlig. Was kann das nun sein?
      Ich würde mich insgesamt als relativ schmerzfest bezeichnen, lasse mir beim Zahnarzt nie eine Betäubung geben, hab schon viele Verletzungen hinter mir - aber aktuell bin ich am oberen Limit der erlaubten Schmerzmedikation.
      Die Wunde blutet auch noch. Kann es sein, daß sich da unbemerkt eine Einblutung aufbaut?
      Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe,
      Susi

      Kommentar


      • Re: Massive Schwellung nach OP nach Milligan-Morgan

        Eine leichte Blutung aus der Wunde ist normal, denn bei der MM - Operation bleiben die Wunden ja offen und heilen von außen zu. Der genannte schmerzhafte Strang ist schwer einzuordnen, kühlen Sie den Bereich, bei starker Schmerzzunahme bleibt nur die erneute Vorstellung zur Kontrolle.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Massive Schwellung nach OP nach Milligan-Morgan

          Hallo Frau Dr. Schönenberg,
          ich kann inzwischen leider ein Feedback geben bezüglich der sonderbaren Schwellung. Ich hatte einen Abszeß, der mittlerweile chirurgisch eröffnet wurde. Inzwischen lag ich dreimal auf dem OP-Tisch und bin nun zuhause, der Pflegedienst kommt zweimal täglich zum verbinden. Nun hab ich das Problem, daß ich zwei "Baustellen" habe, die sich ziemlich schlecht vereinen lassen. Der Abszeß soll feucht (NaCl) austamponiert werden, die Hämorrhoiden-Narben, die direkt anschließen und leider auch nicht allzu toll aussehen, vertragen die Feuchtigkeit gar nicht. Spricht etwas dagegen, Zinksalbe zum Feuchtigkeitsschutz auf die Hämorrhoiden-Narben (Wundrevision vor 4 Tagen) zu geben? Oder wissen Sie mir ein probateres Mittel gegen die Feuchtigkeit, die zwangsläufig aus dem Abszeßverband tropft und für ein dauerfeuchtes Millieu sorgt?
          Ich fange in 2 Wochen eine hart erkämpfte Umschulung an und MUSS bis dahin wenigstens soweit fit sein, daß ich mit einmal Verbandswechsel pro Tag auskomme und sitzen kann (
          Ganz liebe Grüße,
          Susi

          Kommentar

          Lädt...
          X