#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschwerden nach HAL/RAR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschwerden nach HAL/RAR

    Ich habe mich Mitte Dezember 2015 einer Hämorrhoiden-Operation HAL/RAR (also eigentlich semioperatives Verfahren) unterzogen und plage mich immer noch mit Problemen herum*. Zum einen habe ich das Gefühl, als wären die Hämorrhoiden nun dauerhaft zu klein geraten (also es "weht öfter mal durch" beim Abgang von Winden), zum anderen habe ich ein immer wieder (alle paar Tage) auftretendes Schmierproblem, das mir aber von einer weiterhin bestehenden Mariske als "Stuhlsammler" auszugehen scheint.
    Hämorrhoidenmäßig ist angeblich nichts mehr zu finden, laut Ultraschallbefunde liegt keine Schließmuskelverletzung vor, und die Sphinctermanometrie ergab einen i.O. Ruhe-, Kneif- und Hustentonus.
    Kann ich erwarten, dass sich das Gesamtbild noch bessert, oder hat man mich sozusagen "kaputtoperiert"?
    *Zur OP wurde mir geraten, da ich mich über einen Zeitraum von 12 Jahren immer wieder Verödungen und Gummibandligaturen unterzogen hatte, anscheinend ohne dadurch längerfristig Ruhe zu haben...


  • Re: Beschwerden nach HAL/RAR

    Ich vermute eher, daß die langjährigen Verödungen zu diskreten Schäden geführt haben, die den gängigen Untersuchungen entgehen, Ihnen aber im Alltag jetzt nach dem größeren Eingriff Probleme mit der sogenannten Feinkontinenz bereiten. Man kann auf die Zeit hoffen, so daß noch eine weitere Stabilisierung eintritt. Weiterhin ist ein Muskeltraining des Schließmuskels und Beckenbodens sehr wichtig.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Beschwerden nach HAL/RAR

      Vielen Dank für die schnelle Antwort - leider zieht die jetzt noch weitere Fragen nach sich.
      Zum einen, was für diskrete Schäden meinen Sie? Mein Wissensstand war, dass man Verödung quasi unbegrenzt immer wieder machen könne und es nur darum ging, mein Problem jetzt einmal etwas gründlicher anzugehen. Oder bin ich da einer kompletten Fehlinformation aufgesessen?
      Zum Thema der Mariske nochmal (in diesem Bereich habe ich übrigens auch immer wieder, auch jetzt noch) Blutauflagerungen (hell) auf dem Klopapier: Würde es ggf. helfen, diese mit einem schonenden Verfahren (z.B. CO2-Laser) zu entfernen, damit die Stuhlsammler-Funktion entfällt - oder ist das Risiko, dass dann alles noch schlimmer wird, überproportional groß?

      Vielen Dank
      pjfry

      Kommentar

      Lädt...
      X