#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lösungshilfe für Hämorrhoiden-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lösungshilfe für Hämorrhoiden-Problem

    Hallo liebe Leidensgenossen,


    ich möchte heute meine Erfahrungen mit Hämorrhoiden mitteilen und euch an einer alternativen Lösung für den einen oder anderen Leidenden teilhaben lassen.

    ca. 3-4-jährige Geschichte (Kurzfassung):

    1. zu oft auf kalten Steinen, Stufen und sonstiges gesessen, zu sehr beim Stuhlgang gepresst
    2. Hämorrhoiden haben sich gebildet
    3. irgendwann hat sich im Stuhl Blut gezeigt, bis dann nach einer gewissen Zeit regelrecht Blut in relativ großen Mengen getropft ist (Vermutung Riss in Analhaut innen oder außen und vergebliches Abheilen, da dies bei jedem Stuhlgang passierte)
    4. der After stülpte sich seit dieser Zeit immer regelmäßig nach außen, war sehr unangenehm und war seitdem auch immer ein wenig offen
    5. Höhepunkt meines Leidens: bei intensivem Sport (ich spiele Tennis) stülpte sich immer unter Anstrengung der After nach außen, der Riss ging wieder auf und es fing mit Bluten an, sehr unangenehm, da dies meine Sportkameraden auch sahen, ich ließ mich aber nicht abbringen und spielte weiter Tennis, lebte mit diesem Problem offen und ehrlich
    6. Versuche mit diversen Cremes und Salben führten zu keinem Erfolg, den Riss zu heilen, Problem bestand weiterhin über viele Monate hinweg
    7. sehr oft mit Toilettenpapier oder kleinen Handtüchern in der Hosen herum gelaufen, Sport gemacht etc. (ziemlich unangenehm war diese Zeit für mich), ich war so dermaßen eingeschränkt in meinem Tun, dass ich mich absolut nicht wohlfühlte

    Wende:
    1. Online nach Lösungen gesucht, ohne einen Arzt zu konsultieren, nichts wirklich erfolgversprechendes gefunden
    2. auf das eigentlich Wesentliche besonnen und in Erinnerung gerufen, dass der After ein Muskel ist
    3. in der Anfangszeit habe ich noch versucht, den After bei jeder möglichen Gelegenheit wieder etwas hineinzudrücken und zu entspannen

    DANN

    4. begann ich meine Aftermuskulatur zu trainieren bei jedem Stuhlgang!!!
    5. dies sah wie folgt aus: Fäkalien leicht herausgepresst bis das Gefühl des Entleerens vorhanden war, sofort danach spannte ich die Aftermuskulatur an, um diesen zu schließen (ca. 10 Sekunden halten)
    6. Jetzt kommts: ich habe angefangen den Muskel zu stärken, am Anfang 10 Mal anspannen, dann 20 Mal, dann 30 Mal usw., mittlerweile spanne ich diesen bei vereinzelten Stuhlgängen bis 100 Mal in Folge an (wie beim Training im Fitness-Studio, ein Muskel muss trainiert werden!)
    7. Punkt 5. habe ich bei jedem Stuhlgang eingehalten
    8. zusätzlich drückte ich mit Klopapier weiterhin den Muskel etwas nach innen zurück

    Ergebnis nach 6 Monaten (Nov 15 bis April 16):
    1. Aftermuskulatur ist deutlich gestärkt, eine Ausstülpung ist nicht mehr vorhanden
    2. ganz selten nur noch leichtes Blut im Stuhl, wenn ich doch zu sehr gepresst haben sollte, der Blutfluss ist aber im Vergleich zu früheren Zeiten deutlich weniger (Vermutung Riss noch vorhanden aber ganz klar im Abheilstadium)
    3. sportliche Aktivitäten sind wieder mit deutlich mehr Freude, da kein Bluten mehr vorhanden, ausführbar
    4. kein Klopapier oder Handtuch in der Hose
    5. Training wird wie oben beschrieben bei jedem Stuhlgang ausgeführt

    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag in den meisten Fällen den Gang zum Arzt nicht ersetzen kann, aber ich will damit zeigen, dass manches Hämorrhoiden-Leiden (sicherlich nur bei Stadium 1) durchaus selbst in den Griff zu bekommen ist.

    Vielleicht wird der eine oder andere diesen Weg auch versuchen, wenn es klappt, ich würde mich für diese Leidensgenossen freuen.

    Also nicht aufgeben!


  • Re: Lösungshilfe für Hämorrhoiden-Problem

    Werde dein tip auch jetzt ausprobieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X