#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Merkwürdige Analbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Merkwürdige Analbeschwerden

    Guten Tag,
    seit fast 3 Monaten leide ich unter diffusen Beschwerden im Analbereich, wie Brennen, Nässen, "falschen" Stuhldrang. Eine proktologische Untersuchung ergab folgenden Befund:

    Inspektion: unauffällig
    Digital: Tonus regelrecht
    Prokto/Rektoskopie: Hämorrhoiden 1°, Schleimhaut glatt, keine Blutung
    Beurteilung: Hygieneumstellung

    Was soll man nun damit anfangen? Der Arzt erklärte mir, chirurgisch sei alles tipp-topp, Salben würden nicht helfen und Pilze spielten keine Rolle. Er empfahl mir Nassreiningung und dann den Bereich gut trocken zu halten. Tatsache ist, die Beschwerden werden zwar ganz langsam geringer, aber mit großen Schwankungen von Tag zu Tag. Die Lebensqualität ist beeinträchtigt, schon das normale Gehen im Freien ist unangenehm (an Joggen ist nicht zu denken).

    Was kann man noch tun, und wie ist dieser Unterschied zwischen Befund und subjektiver Empfindung zu erklären?


  • Re: Merkwürdige Analbeschwerden

    Auch geringe Reizungen der Analschleimhaut können langanhaltende Bschwerden hervorrufen, meist hervorgerufen durch zuviel oder zuwenig Hygiene.
    Ich schließe mich der Empfehlung an, Reinigung mit klarem Wasser ohne irgendwelche Zusätze 1x am Tag, nie Feuchttücher, als Schutz evtl. Vaseline oider Zinksalbe auftragen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X