#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

neue äussere Hämmorhoide nach Marisken OP :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neue äussere Hämmorhoide nach Marisken OP :-(

    Guten Tag zusammen, bisher war ich stiller Leser und viele Tipps haben mir geholfen das Thema rund um Hämrrhoiden besser zu verstehen. Nun habe ich eine konkrete Frage:

    Letzte Woche habe ich 3 Marisken entfernen lassen, ich weiss dass Experten hier dringend davon abraten, aber eine Mariske war sehr lang und störte mich - ich habe 4 Jahre überlegt und dann doch entschieden das Risiko einzugehen.

    Ich fürchte nun bin ich ein typischer Fall der postoperativen Folgen einer Marisken-OP ;-(

    Die 3 Wunden verheilen sehr gut, es könnte so schön sein, jedoch kam mir direkt am Tag nach der OP schon seltsam vor, dass sich ein dicker Knubbel separat gebildet hat.

    Hier hat sich lt. meiner Proktologin eine kleine Hämorrhoide gebildet, sie hat sie verödet, dies wird in einer Woche nochmal wiederholt und ich soll die entsprechende Salbe weiter benutzen. Kein Grund zur Sorge.

    Bitte helfen Sie mir dies Thema einzuordnen:
    - Wieso eine äussere Hämmorhoide nach der OP? Ich hatte mal die Hämmorohiden mehrfach veröden lassen und nie wieder Probleme.
    - bildet sich die H. denn wirklich wieder nach innen zurück durch Salbe und Verödung?
    - oder was kommt da auf mich zu? Muss ich eine erneute OP befürchten? Bleibt eine erneute Mariske übrig?

    Danke schön für eine Experteneinschätzung sowie die Erfahrungen anderer die dies auch schon hatten. Liebe Grüsse


  • Re: neue äussere Hämmorhoide nach Marisken OP :-(

    hallo laie72,
    wie groß waren denn ihre marisken vor der op?
    ich habe nämlich auch eine in meinen augen relativ große mariske und überlege auch diese entfernen zu lassen...
    lg tom

    Kommentar


    • Re: neue äussere Hämmorhoide nach Marisken OP :-(

      Die Operation liegt ja erst ganz kurz zurück, da treten immer Schwellungen auf, die nicht mit einer echten Hämorrhoidenvergrößerung zu verwechseln sind (ich weiss allerdings nicht, was Ihre Ärztin behandelt hat, keinesfalls eine medizinisch echte Hämorrhoide. Auch viele Kollegen verwenden den Begriff oft etwas ungenau beim Gespräch mit den Patienten!). Warten Sie in Ruhe erst die komplette Wundheilung ab (Wochen !) , dann wird sich mit etwas Glück alles normalisieren.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: neue äussere Hämmorhoide nach Marisken OP :-(

        hallo laie72,
        wie groß waren denn ihre marisken vor der op?
        ich habe nämlich auch eine in meinen augen relativ große mariske und überlege auch diese entfernen zu lassen...
        lg tom
        Hallo tomxy, eine war schmal aber ca. 7 bis 10 cm lang. Die anderen beiden waren eher "schrumpelige haut" die hätten mich nicht gestört.

        Kommentar



        • Re: neue äussere Hämmorhoide nach Marisken OP :-(

          Die Operation liegt ja erst ganz kurz zurück, da treten immer Schwellungen auf, die nicht mit einer echten Hämorrhoidenvergrößerung zu verwechseln sind (ich weiss allerdings nicht, was Ihre Ärztin behandelt hat, keinesfalls eine medizinisch echte Hämorrhoide. Auch viele Kollegen verwenden den Begriff oft etwas ungenau beim Gespräch mit den Patienten!). Warten Sie in Ruhe erst die komplette Wundheilung ab (Wochen !) , dann wird sich mit etwas Glück alles normalisieren.
          MfG
          Dr. E. S.
          Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ja ich vermute auch, dass der Begriff "neue Hämorrhoide" etwas ungenau gewählt war. Denn eine Hämorroide die aussen zu sehen ist wäre ja 4. Grades gewesen und das passt so wirklich nicht.
          Diese Art von Schwellung hatte ich bereits 2-3 mal in der Vergangenheit (hatte es mir selbst als Analvenentrombose ausgelöst nach einem Langstreckenflug und vorher viel scharfem Essen diagnostiziert) - leider sind davon dann die Marisken übrig geblieben.
          Ich hoffe sehr, dass sich die Schwellung gut zurückentwickelt und die Haut überwiegend mit nach innen zurücknimmt - sonst habe ich fast das selbe Bild wie vor der OP.

          Kommentar


          • Re: neue äussere Hämmorhoide nach Marisken OP :-(

            hallo laie,
            hm... 10 cm lang, das sah man doch dann auch deutlich von außen oder?
            also meine ist jetzt ca 2 cm lang mit steigender Tendenz und es ist angeblich schon erkennbar wenn ich auf dem bauch liege... :-(

            würdest du sie entfernen lassen?

            Kommentar


            • Re: neue äussere Hämmorhoide nach Marisken OP :-(

              hallo laie,
              hm... 10 cm lang, das sah man doch dann auch deutlich von außen oder?
              also meine ist jetzt ca 2 cm lang mit steigender Tendenz und es ist angeblich schon erkennbar wenn ich auf dem bauch liege... :-(

              würdest du sie entfernen lassen?
              Hallo, ach nein das ist natürlich quatsch, ich wollte 10 mm schreiben. 1 cm. Also von aussen sah man das nicht nur da es insgesamt 3 Marisken waren hatte ich eben eine Hügelchenlandschaft um den After und dazu diese längere weiche Mariske, wie ein Sächcken. Da sie auch recht schmal ist nimmt man mit der Hand schon wahr dass da was längeres rumhängt was nicht dahin gehört. Ich wollte das nicht mehr haben in der Grösse. Einen After stellt sich jeder glatt und unauffällig vor und ich möchte einfach nicht irgendwann in der unpassenden Situation sein, dass ich das Gefühl habe erklären zu wollen was "das da ist".

              Es ist aber eine individuelle Entscheidung und die OP ist nicht ohne! Also wenn der feste Partner die Mariske eh kennt und den Verlauf mitbekommen hat - würd ich sie da lassen - es sei denn es stört mich im täglichen Doing - Reiningen, Einschränkng bei Tangas o.ä.

              Gehen Sie am besten zu einem Proktologen! Nicht Hautarzt o.ä. - denn wie ich nun selbst feststelle ist die Afterregion ein komplexes Gebilde, Marisken entstehen ja nur durch Vorgeschichte, also am besten die Hämorroiden untersuchen lassen, wenn erforderlich auch behandeln, sonst ist die nächste Schwellung mit verbleibender Mariske ggf. nicht weit.

              Kommentar



              • Re: neue äussere Hämmorhoide nach Marisken OP :-(

                Die Hämorroidalthrombose zieht sich gut wieder zurück. Die Wunde schmerzt immer noch aber langsam wird erkennbar wie es wohl bald verheilt aussehen wird. Ich bin froh, dass ich den Eingriff habe machen lassen und freue mich nun aufs finale Ergebnis. Toi toi an alle anderen !

                Kommentar


                • Re: neue äussere Hämmorhoide nach Marisken OP :-(

                  Hallo zusammen, ich möchte mein eigenes Thema gern hier nochmal aufgreifen um nicht einen neuen Post eröffnen zu müssen - ich hoffe ich bekomme hier nochmal einen Rat:

                  Die Entfernung von Marisken selbst ist gut verheilt, man erkennt noch kleine Löcher wo ich hoffe dass sie noch ganz zuwachsen.
                  Was mir Sorgen macht ist eine Komplikation, die direkt bei/nach der Operation aufgetreten ist - ein dicker Prolaps aus einer Hämorrhoide heraus ist nach aussen getreten, anfangs noch prall und sehr schmerzhaft, mittlerweile weicher. Meine Proktologin nennt es durchblutetes Gewebe und sagt es wird sich ganz nach innen ziehen mit der Zeit.

                  Leider habe ich dadurch nun auch wieder die üblichen Beschwerden bei Hämorroiden - jucken, Brennen, besonders nach Stuhlgng und abends.
                  VOR der Marisken-Entfernung hatte ich schon über 1 Jahr lange keine Beschwerden, keine Salbe benutzt, nichts hat gejuckt - und nun seit 6 Wochen Dauerpräsenz.

                  Alle 14 Tage lasse ich die "Problem-Hämorroide" veröden und mich vertrösten
                  Ich verliere einfach das Vertrauen und verstehe a) zum einen nicht wie diese Komplikation durch die OP überhaupt hervorgerufen werden konnte und b) was da konkret passiert ist.

                  Sollte ich einen anderen Prokotologen als Gutachter/2. Meinung aufsuchen - oder einfach noch Geduld haben, was denken Sie ?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X