#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Marisken durch chron. Analfissur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marisken durch chron. Analfissur

    Hallo,

    Ich leide schon länger (etwa 2 Jahre) an einer chronischen Analfissur, die damals versehentlich beim Rasieren entstanden ist. Habe sie damals mit Cremes behandelt, ging aber nicht ganz weg. Konnte damit bisher allerdings gut leben, da die schmerzhaften, blutigen Phasen nur alle paar Monate auftraten und auch recht schnell wieder verschwanden. Nun habe ich aber zwei seltsame größere Hautfalten im Außenbereich entdeckt, die beim Stuhlgang schmerzen und zwar anders, als ich es bisher kannte. Es sieht nach Marisken aus. Ich gehe auch demnächst zum Proktologen (muss mich dafür extrem überwinden...), weiß aber bereits, dass ich unter gar keinen Umständen eine OP möchte. Vor allem nicht in diesem Jahr, da ich Examen mache und sowas grad gar nicht gebrauchen kann. Da lebe ich lieber mit dem Schmerz. Es sei denn natürlich, mein Leben wäre ohne OP in Gefahr.
    Können sich diese Marisken denn von allein irgendwie wieder zurückbilden? Sie sehen nämlich wirklich überhaupt nicht schön aus und könnten ja möglicherweise sogar noch größer werden. Es ärgert mich maßlos, dass sie sich (vermutlich durch die Fissur) gebildet haben...

    Herzliche Grüße und lieben Dank im Voraus!


  • Re: Marisken durch chron. Analfissur

    Marisken haben an sich keinen Krankheitswert, sie bilden sich im Laufe des Lebens, nach Schwangerschaften oder Analkrankheiten, von einer Entfernung rate ich Ihnen auch ganz dringend ab. Sie sollten aber dringend Klarheit zum Stand der Fissur erhalten, deshalb ist eine proktologische Untersuchung notwendig.
    Mfg
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Marisken durch chron. Analfissur

      Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe allerdings die Sorge, dass diese Mariske noch größer wird. Vor zwei Monaten war es stecknadelkopfgroß, jetzt ist es schon die Größe des kleinen Fingernagels.. Und ich habe gelesen, dass es noch viel größer werden kann. Das macht mir Angst, denn mit so etwas möchte man dann natürlich nicht leben. Mit der aktuellen Größe bin ich grad noch einverstanden aber wie verhindere ich, dass es noch größer wird?

      Kommentar


      • Re: Marisken durch chron. Analfissur

        Marisken sind oft auch unterschiedlich stark geschwollen, daher wohl die Größenzunahme. Vermeiden Sie unbedingt starkes Pressen und lange Toilettensitzungen, weitere aktive Massnahmen zur Verhütung von Marisken gibt es leider nicht.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Marisken durch chron. Analfissur

          Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Daran werde ich mich halten. Könnten die Marisken auch deshalb weiter wachsen, weil Fissur noch nicht entfernt wurde? Ich weiß nämlich, dass diese zumindest die Entstehung von Marisken begünstigen kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X