#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachlaufen des Stuhls trotz hohen Tonus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachlaufen des Stuhls trotz hohen Tonus

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    mich plagt seit Monaten ein Problem, und ich hoffe sehr auf einen Rat von Ihnen, und zwar merke ich seit Monaten, dass ich den After nicht sauber bekomme, d.h. ich dusche aus und trockne ihn, und sobald ich laufe oder länger sitze, merke ich einen unangenehmen Juckreiz, und beim Wischen sehe ich Stuhlreste, nur Spuren, ohne Blut, aber diese reichen, um mir das Gehen bemerkenswert zu erschweren..Ein ausgewiesener Proktologe fand bis auf eine flache und gut vrrheilte Narbe einer ehemaligen Nalfissuroperation und Hämorrhoiden ersten Gradrs nichts auffälliges, und mein Schließmuskeltonus soll (sehr hoch) sein.

    Soweit ich weiß, verhindert ein hoher Schließmuskeltonus das Nachlaufen vom Stuhl, oder kann es trotzdem dazu kommen? Und kann es einfach Folge der Hämorrhoiden sein, die bisher nicht einmal geblutet haben?

    Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße


  • Re: Nachlaufen des Stuhls trotz hohen Tonus

    Hämorrhoiden sind eher nicht die Erklärung für dieses Nachlaufen von Stuhl, ohne Funktionsuntersuchung kann man aber auch keine sichere Einschätzung der Ursachen geben.
    Ich würde raten, die Stuhlkonsistenz zu beeinflussen, z.B. mit Flohsamen oder Pektin, wenn die Konsistenz etwas fester ist, könnte ein Nachschmieren besser verhindert werden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X