#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme nach Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach Stuhlgang

    Hallo Frau Dr. Schönenberg

    Ich habe ein sehr blödes unangenehmes und peinliches Problem (zunehmende stärrke). Bisher konnte noch ein Doc dafür eine Ursache finden.

    Nach dem Stuhlgang sind oft viele „Reste“ am After. Das ganze hat zur Folge, dass ich viel „wegputzen“ muss. Es ist oft noch ein Stuhlrest von der Größe einer Kirsche am After welchen ich dann zuerst wegputzen muss. Da ich ein chronisches Analekzem habe (was laut Doc in Richtung Neurodermitis / Schuppenflechte geht) wird dieses durch das notwendige Putzen natürlich nicht verbessert.
    Der Stuhlgang ist meist ehr weich, jedoch geformt. Nach einer Verödung + Ligatur im Februar 2015 wurde es kurzzeitig deutlich besser (ca. 3-4Wochen). Zwei weitere Ligaturen haben zu keiner Verbesserung geführt. Der Doc meinte es sind Hämorriden, jedoch bezweifele ich das langsam.

    Können Sie mir mögliche Ursachen nennen warum nach dem Stuhlgag viel Reste am After sind? Gibt es etwas typisches wie Schleimhautvorfall,... was so Symptome hervorrufen kann? Wie kann ich das verbessern / normalisieren?

    Vielen Dank!


  • Re: Probleme nach Stuhlgang

    Hämorrhoiden haben keinen Einfluß auf die Konsistenz des Stuhls. Versuchen Sie doch eher, über eine Nahrungsumstellung einen besser geformten Stuhl zu erzielen. Sie müsssten dann also etwas weniger Ballststoffe essen, hilfreich ist manchmal auch Flohsamen.
    Starkes Reiben am After ist GANZ ungünstig, mit und ohne Neurodermitis, besser einmal abwischen und dann mit klarem Wasser reinigen, wenn irgend möglich.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X