#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknotenschwellung Leiste nach Hämorrhoiden-OP??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknotenschwellung Leiste nach Hämorrhoiden-OP??

    Guten Tag, Ich bin mittlerweile doch recht verzweifelt. Ich hatte vor 4,5 Wochen eine Hämorrhoiden-OP nach Milligan Morgan, bei der mir drei Hämorrhoiden (Analprolaps) entfernt wurden. Der Arzt sprach von einem ausgedehnten Befund. Nachdem die zwei ersten Wochen für mich buchstäblich die Hölle waren, hatte ich den Eindruck, dass es danach deutlich besser ging. Die Schmerzen waren nur noch leicht kurz nach dem Stuhlgang da, aber soweit erträglich und ich konnte wieder arbeiten gehen. Nach drei Wochen bemerkte ich plötzlich einen geschwollenen Lymphknoten in der Linken und einen in der rechten Leiste. Da ich eine Lymphom-Erkrankung in meiner Anamnese habe, bin ich schnell zu meinem Onkologen gegangen, der wohl eine Vergrößerung der LK (z.T. mehr als 2cm, dezent druckschmerzhaft) feststellen konnte, aber meinte, sie sähen sonologisch nicht entartet aus. Er vermutete, dass die Schwellung von der OP käme und diese sich in den nächsten Tagen wieder zurück bilden sollte. Als ich ein paar Tage später zur Nachkontrolle bei meinem Proktologen vorstellig wurde, stritt dieser vehement ab, dass die LK-Schwellung von der OP kommen könne. Das hat mich natürlich extrem verunsichert. Im Übrigen ergab eine Blutuntersuchung auch einen Anstieg des CRP-Wertes. Nun also, 4,5 Wochen nach OP schwellen immer mehr LK in der Leiste an (es ist also nicht rückläufig, sondern das Gegenteil) und ich habe auch wieder vermehrt Schmerzen nach dem Stuhlgang. Allerdings ist dieser auch in den letzten Tagen eher wieder härter und der Vorgang mit stärkerem Pressen verbunden. Meine Frage ist, ob Ihnen bekannt ist, dass nach einer solchen, doch recht großen Hämorrhoiden-OP, die LK anschwellen können (auch wenn der Proktologen dies verneint) und ob die erneut auftretenden Schmerzen auf eine postoperative Komplikation hindeuten können. Anderenfalls würde ich sonst nämlich doch nochmal meinen Onkologen konsultieren. Ich bin sehr für eine schnelle Antwort dankbar, da ich mir doch sehr große Sorgen mache. Juliva


  • Re: Lymphknotenschwellung Leiste nach Hämorrhoiden-OP??

    Ein Anschwellen der Lymphknoten nach einer Hämorrhoidenoperation wäre nur mit einer ausgedehnten Entzündung zu erklären. Stellen Sie sich also besser noch einmal kurzfristig bei Ihrem Onkologen vor, insbesondere auch weil die LK Schwellungen zu- und nicht abnehmen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X