#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlgangprobleme nach Analvenenthrombose OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlgangprobleme nach Analvenenthrombose OP

    Hallo, OP ist vermutlich zu hart ausgedrückt, es geht so wie ich meinen Chirurgen verstanden habe um einen Schnitt. Jedenfalls hatte ich vorletztes Wochenende SA Abend durch zu starkes pressen beim Stuhlgang eine riesige Analvenenthrombose bekommen. Würde sagen mindestens Traubengröße, Höllenschmerzen. Hatte ich vor paar Jahren mal in klein, Hausarzt hatte nur gesagt auf weichen Stuhlgang schauen (u.a. mit Flohsamenschalen) und mit Vaseline geschmeidig halten. Ruck zuck wars weg, bis zu genanntem WE. Naja ich jedenfalls Montags nach der Arbeit ins KH weil mein Chriurg dort seine Praxis hat. Er schaut drauf, ahhh Analvenenthrombose. Die machen wir auf! Gesagt getan. Betäubung, bisschen Gefummel und Geschnibbel, und starken Druck, vermutlich hat er das Teil ausgedrückt. Keine 5. Minuten vorbei. Noch eine Kompresse o.ä. in den Anus gestopft (autsch) und tschüss. Ich hatte selten so Schmerzen. Sitzen ging nicht, liegen nicht, nix. Schmerzmittel rein und 4-5 mal am Tag ausduschen. War letzten FR zur Kontrolle, alles ok in zwei Wochen nochmal. Jetzt noch Kamillesitzbäder, weiter ausduschen, weichen Stuhl haben. Achja, ich sollte um den Po Backen herum die stark wunden Stellen mit Zinsalbe einreiben, er meinte das wäre vom Sekret. Das Sekret, bis Samstag ziemlich stark, ist inzwischen wenig geworden. Vorm duschen tupfe ich zum schauen mit Papier, leicht hellgelbes Fleckchen, kein Blut. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, ich bin was so Sachen angeht leider ein Angsthase. Die Schmerzen sind heute Dienstag eine Woche später ziemlich gut, war schon spazieren. Nachts keine Probleme, sitzen geht wieder (man spürt das was war, aber keine Schmerzen) und auch sonst ists ok. ABER: Mein Stuhlgang ist ok, habe meist zweimal am Tag. Nur es tut weh, nicht übermäßig, das danach ist fast schlimmer. Ein bisschen Blut ist bei groben nass abtupfen vorm duschen immer dabei, aber wenig. Aber danach pocht der Hintern, würde sagen 3-4 Std. danach noch. Ziemlich unangenehm das ganze, es juckt und brennt ein wenig. Dazu fühlt es sich an als wäre ich etwas verkrampft am Anus und ziehe immer bisschen zusammen. Ist das normal? Habe bisschen gegoogelt (das sollte man nie!) und bin direkt auf Analfissur gestoßen weil die Symtome passen. War doch am FR zur Kontrolle, habe sicher nicht eine Fissur bekommen in den paar Tagen oder? Ich meine die Symtome sind bestimmt nach so einem Schnitt an der Analthrombose ähnlich danach oder? Problem 2 ist, es hängt wohl an der Stelle wo die Thrombose war ein "Zipfel" oder ähnliches ab. Ist das der Rest von der Thrombose, also sozusagen der geplatzte Luftballon? Geht das weg, oder wird das weniger?? Keine Ahnung ob es stören würde, abputzen mache ich ja derzeit noch nicht. Hoffe man kann mir weiterhelfen! Bin leider durch viele Dinge die ich in meinen über 30 Jahren schon über mich ergehen lassen musste etwas verängstigt, fast schon hypochondrisch. Vielen Dank und beste Grüße


  • Re: Stuhlgangprobleme nach Analvenenthrombose OP

    Im Moment sehe ich den Verlauf angemessen und zeitgerecht, leichte Beschwerden sind nach der großen Anlathrombose durchaus normal. Die Beschwerden sollten sich aber kotiniuierlich langsam zurückbilden, wenn dies nicht der Fall ist, rate ich zu einer erneuten Kontrolle mit Proktoskopie. Darüber hinaus sind Ihre Allgemeinmaßnahmen sehr vorbildlich !
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Stuhlgangprobleme nach Analvenenthrombose OP

      Im Moment sehe ich den Verlauf angemessen und zeitgerecht, leichte Beschwerden sind nach der großen Anlathrombose durchaus normal. Die Beschwerden sollten sich aber kotiniuierlich langsam zurückbilden, wenn dies nicht der Fall ist, rate ich zu einer erneuten Kontrolle mit Proktoskopie. Darüber hinaus sind Ihre Allgemeinmaßnahmen sehr vorbildlich ! MfG Dr. E. S.
      Danke für ihre promte Antwort. Halten sie eine Analfissur nach Kontrolle am letzten Freitag für unrealistisch ? Sind die Schmerzen nach meiner OP mit denen einer Fissur vergleichbar ? MfG!

      Kommentar


      • Re: Stuhlgangprobleme nach Analvenenthrombose OP

        Schmerzen zu vergleichen ist ganz ganz schwierig, weil immer sehr subjektiv. Eine Analfissur zu übersehen halte ich für unwahrscheinlich, eher ist ein Problem nach dem Eingriff entstanden. Ich würde jetzt aber erst einmal ein paar Tage die Entwicklung beobachten.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Stuhlgangprobleme nach Analvenenthrombose OP

          Ok danke, werde mal die kommenden Tage abwarten. 2-3 Wochen meinte mein Doc würde das ganze sowieso dauern bis es ausgestanden ist. Jetzt sind 9 Tage rum, da ist noch Luft! Danke für ihre Hilfe!
          Schmerzen zu vergleichen ist ganz ganz schwierig, weil immer sehr subjektiv. Eine Analfissur zu übersehen halte ich für unwahrscheinlich, eher ist ein Problem nach dem Eingriff entstanden. Ich würde jetzt aber erst einmal ein paar Tage die Entwicklung beobachten. MfG Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Stuhlgangprobleme nach Analvenenthrombose OP

            Ich hätte doch noch eine Frage: Stand heute ist es rapide besser geworden. Gestern kein Stuhlgang, war evtl. gut da sich die Wunde mal "ausruhen" konnte. Heute gehabt, fast kein Schmerz jetzt danach, dabei ging es. Ich mache ja 2-3 Sitzbäder am Tag und dusche noch 2-3 mal die Wunde aus. Am Montag gehe ich wieder arbeiten. Wie verhält man sich dort am besten mit der Pflege? Ausduschen und Sitzbad geht natürlich nicht. Dachte an duschen vor der Arbeit und dann halt Abends wieder. Reicht das nach dann genau 2 Wochen nach der OP? Wie reinige ich nach Stuhlgang auf der Arbeit ohne die Wunde zu verletzen? Danke und beste Grüße

            Kommentar


            • Re: Stuhlgangprobleme nach Analvenenthrombose OP

              Hallo ich habe grade ihre Unterhaltung zu diesem Thema gefunden und möchte mir gerne auch ein paar antworten suchen, und zwar hatte ich letzten Freitag eine operation auch AVT und der Arzt sagte ich hätte auch einen Darmriss deshalb musste ich wahrscheinlich auch stationär bleiben ich bin nun seid Samstag wieder zuhause und es Hatte sich alles gut angefühlt aber es kam trotzdem immer relativ viel Blut raus von Samstag bis Montag ab Dienstag wurde es dann weniger nun heute Mittwoch kommt wieder viel Blut heraus ich erkenne es auch an kleinen ich sag mal fürzen dann geh ich ins Bad nehme die kompresse raus und sehe Blut heute wieder sehr oft und viel nun habe ich seit Ca 20min leichte schmerzen und wie eine Art picksen an der Stelle wo ich operiert worden bin wegen der AVT nun wüsste ich gerne woher das Blut immer wieder kommt ob es wohl der Darmriss ist den ich "hätte" oder die AVT bitte um Hilfe

              Kommentar



              • Re: Stuhlgangprobleme nach Analvenenthrombose OP

                Hallo ich habe grade ihre Unterhaltung zu diesem Thema gefunden und möchte mir gerne auch ein paar antworten suchen, und zwar hatte ich letzten Freitag eine operation auch AVT und der Arzt sagte ich hätte auch einen Darmriss deshalb musste ich wahrscheinlich auch stationär bleiben ich bin nun seid Samstag wieder zuhause und es Hatte sich alles gut angefühlt aber es kam trotzdem immer relativ viel Blut raus von Samstag bis Montag ab Dienstag wurde es dann weniger nun heute Mittwoch kommt wieder viel Blut heraus ich erkenne es auch an kleinen ich sag mal fürzen dann geh ich ins Bad nehme die kompresse raus und sehe Blut heute wieder sehr oft und viel nun habe ich seit Ca 20min leichte Schmerzen und wie eine Art picksen an der Stelle wo ich operiert worden bin wegen der AVT nun wüsste ich gerne woher das Blut immer wieder kommt ob es wohl der Darmriss ist den ich "hätte" oder die AVT bitte um Hilfe
                Hi, also bei mir ist inzwischen alles wieder wunderbar verheilt, aber Fakt ist, DAS DAUERT! Ich hatte keinen Riss (ich vermute du meinst Analfissur nicht Darmriss...) aber das bluten hat gut und gerne direkt nach der OP sicher 2-3 Wochen gedauert. Danach bei jedem Stuhlgang Blut, bestimmt noch 3 Monate lang. Ein picksen wie du sagst ich völlig normal würde ich sagen, ich hatte 2 Wochen richtige Schmerzen. Aber wie gesagt, ich bin nur Patient gewesen, du bekommst sicher noch eine fachmännische Antwort. Gute Besserung und immer schön Wunde ausduschen bzw. Sitzbäder in Kamille :-)

                Kommentar


                • Re: Stuhlgangprobleme nach Analvenenthrombose OP

                  Wie sieht's denn Eig mit der Ernährung aus ich bekomme solch ein lösemittel zum Trinken " Movicol" das soll das ganze etwas weicher machen und beschleunigen aber heute musste ich noch garnicht trotz 3gläser von dem zeug.. nun ich esse ganz normal aber nicht scharf heute z.b. Nudeln mit tomatensoße

                  Kommentar


                  • Re: Stuhlgangprobleme nach Analvenenthrombose OP

                    Wie sieht's denn Eig mit der Ernährung aus ich bekomme solch ein lösemittel zum Trinken " Movicol" das soll das ganze etwas weicher machen und beschleunigen aber heute musste ich noch garnicht trotz 3gläser von dem zeug.. nun ich esse ganz normal aber nicht scharf heute z.b. Nudeln mit tomatensoße
                    Ich habe auch ganz normal gegessen, hast ja erstmal Movilcol das wie du schon sagst alles weich hält. Aber ist ja keine Dauerlösung. Ballaststoffe machen das ganze dauerhaft weicher. Ich habe immer indische Flohsamen im Haus, in Wasser bisschen einweichen und runter damit. Trink morgens mal ein Glas lauwarmes Wasser aus dem Hahn, dann gehts bald los...

                    Kommentar



                    • Re: Stuhlgangprobleme nach Analvenenthrombose OP

                      Ah ok werde ich mal ausprobieren.. nun gibt's aber Probleme wieder es blutet wieder viel mehr als die letztens 3tage und schmerzt mal abgesehen beim stuhlgang brennt's wie die Hölle.. ich habe morgen früh einen Arzt Termin ich will einen lagebericht wie's da hinten aussieht und momentan geht bei mir auch nur Liegen..

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X