#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur?

    Hallo, ich hatte seit Wochen immer wieder mit den Symptomen einer Analfissur zu tun. Vor ca.: 10 Jahren wurde so etwas Mal diagnostiziert und die Beschwerden waren die gleichen, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es wieder so etwas ist.
    Als es die letzten 2 Wochen besonders schlimm war, bin ich zu meinem Hausarzt, der mich aber nicht untersucht hat, aber eine Überweisung zur Proktoskopie mitgegeben hat. Jetzt sind seit gestern plötzlich alle Beschwerden weg, absolut keine Schmerzen mehr beim Stuhlgang, kein Blut am Papier, kein jucken. Mir geht es wieder richtig gut. Sollte ich trotzdem den Termin beim Proktologen wahrnehmen? Ich komme mir irgendwie blöd vor, da ja alles wieder in Ordnung ist.


  • Re: Analfissur?

    Nehmen Sie dringend den Termin beim Proktologen wahr !!
    Die korrekte Diagnose (oder Ausschluß) einer Analfissur ist sehr wichtig, weil diese Fissuren chronisch werden können.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analfissur?

      Danke für Ihre Antwort. Ich habe den Termin dann doch wahrgenommen. Allerdings war es kein Proktologe, sondern ein Gastroenterologe. Er meinte, daß er ja eigentlich nicht der richtige Arzt dafür ist und Zb. Fissuren könnte nur der Proktologe sehen und behandeln, was mich doch gewundert hat, habe ja meine Beschwerden bei der Anmeldung genannt. Er hat aber eine , ich glaube Rektoskopie gemacht um schlimmes auszuschließen. Er hat absolut nichts auffälliges gesehen, was mich natürlich freut aber dennoch wundert.

      Kommentar


      • Re: Analfissur?

        Zur korrekten Diagnose einer Analfissur benötigt man eine Proktoskopie (Untersuchung des Schließmuskelbereiches, Gerät ca. 6cm lang), bei einer Rektoskopie (Untersuchungsgerät ist ca. 20 cm lang) kann man den Fissur tragenden Bereich nicht gut beurteilen. Ein Gastroenterologe ist ein Spezialist, er müßte auch eine Fissur korrekt diagnostizieren können.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Analfissur?

          Eigentlich war ich ja auch zur Proktoskopie eingetragen.... Er hat noch zusätzlich eine Tastuntersuchung gemacht und gemeint,da wäre nichts. Ich denke, ich werde jetzt abwarten und sobald ich wieder etwas merke einen Proktologen oder anderen Gastroenterologen aufsuchen ? Da überwindet man sich endlich zum Arzt zu gehen und dann sowas...

          Kommentar

          Lädt...
          X