#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorriden behandeln, weniger Klopapier, zusammenhang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorriden behandeln, weniger Klopapier, zusammenhang?

    Guten Tag,

    Ich hätte eine etwas komische Frage zum Thema Hämorriden:

    Mir wurden seit 2009 6 Hämorriden abgebunden und verödet. Ende 2009, Anfang 2010 drei, Herbst 2013, Frühsommer 2014 und Anfang 2015 je eine.
    Irgendwie habe ich noch immer Probleme...

    Ein Problem ist, dass ich nach dem Sstuhlgang viel „wegputzen“ muss. Das reizt sicherlich die Analhaut und das Ekzem zusätzlich. Nach jeder Therapie (Abbinden + Veröden) muss ich für kürzere oder längere Zeit (4-6 Wochen) nach dem Stuhlgang deutlich weniger Wegputzen.
    Das Ganze ist einfach deutlich „sauberer“.

    Können Sie sich (oder mir) dies erklären? Weil die kurzfristige Besserung hat ganz eindeutig etwas mit dem Abbinden und/oder dem Veröden zu tun. Kann ich etwas machen um diesen Zustand länger zu erhalten? (das tut dem Ekzem echt gut..!)
    Mein Stuhlgang ist eigentlich ganz normal. 1-2 Mal Pro Tag, kein Durchfall aber auch nicht zu fest.... eigentlich normal...

    Vielen Dank!


  • Re: Hämorriden behandeln, weniger Klopapier, zusammenhang?

    Die Analregion ist extrem empfindlich, deshalb rate ich ganz dringend von großzügiger Toilettenpapierbenutzung ab !
    Reinigen Sie den After - wenn möglich - nur mit klarem Wasser, nie mehr als einmal mit Papier abreiben. Anschließend kann als Hautschutz dünn Vaseline aufgetragen werden. Ein Teil Ihres Problems hängt m.E. möglicherweise mit einer unvorsichtigen Analhygiene zusammen, nicht ausschließlich mit vergrößerten Hämorrhoiden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Hämorriden behandeln, weniger Klopapier, zusammenhang?

      Hallo Frau Dr. Schönenberg,

      Danke für Ihre schnelle Antwort. Ich denke auch, dass ein Teil der Probleme (insbesondere das Ekzem) mit der Analhygiene bzw. dem Putzen zusammenhängt.

      Mein Problem ist aber:
      Nach jeder Therapie der Hämorriden (also Veröden und Abbinden) bessert sich die Analhygiene schlagartig, jedoch nicht dauerhaft (nur wenige Wochen bis max. 3-5 Monate). Es sind kaum noch Stuhlreste welche ich wegputzen muss und das Ekzem wird deutlich besser.

      Das Problem ist meines erachtens nicht die falsche Hygiene sondern, dass viel (zu viel) vom Stuhlgang an der Analhaut übrig bleibt. Auch eine Reinigung mit Wasser ändert nichts daran, dass nach dem Stuhlgang der Bereich "ziemlich verschmutzt" ist.

      Ist eine nach dem Stuhlgang "ziemlich verschmutzter" Analbereich ein ehr typisches Symptom für Hämorriden oder könnte es evtl etwas anderes sein (z.b. Schleimhautvorfall,...)?

      Ich versuche einfach etwas Ursachenforschung zu betreiben und ggf. eine richtige (und möcglichst lang anhaltende) Therapie zu suchen....

      Danke noch mal für Ihre Hilfe

      Kommentar

      Lädt...
      X