#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur und OP - Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur und OP - Erfahrungsbericht

    Ich möchte einfach meine Erfahrungen veröffentlichen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Mitbetroffenen.

    Im März 2014 traten beim Stuhlgang unglaubliche Schmerzen auf. Es war kaum noch möglich zu Sitzen, zu Stehen.
    Es gab nur den Gedanken: Da ist was kaputt!
    Ich bin nicht zum Arzt gegangen - es war mir peinlich! Stattdessen nahm ich Schmerzzäpfchen ohne Ende.
    1.) Erfahrung: geht bitte sofort zum Arzt - je früher, je besser!!
    Die Schmerzen wurden weniger, waren aber nie ganz weg.

    Im Juli 2014 traten die Schmerzen erneut in großer Heftigkeit auf. Ein Blick in den Spiegel zeigte mir, daß da plötzlich
    etwas "heraushing". Ich war überzeugt, daß das Hämorrhoiden sind.Erneut gab es Schmerzzäpfchen.
    Doch diesmal wurden die Schmerzen nicht geringer.

    Im August 2014 traute ich mich zum Proktologen. Diagnose: Chronische Analfissur auf 6 Uhr.
    Therapie:
    2 x täglich Salbe Diltiazemhydrochlorid-Creme und dazu Xylocain Gel 2% Schmerzgel (das Gel ist ohne Rezept erhältich!)
    mind 2 Liter Wasser pro Tag trinken
    Ernährungsumstellung, ballststoffreich, möglichst wenig Kohlenhydrate
    Ziel: Stuhl muss "weich und fluffig" sein, um die Fissur zu entlasten und die Heilung zu unterstützen.
    Bei Bedarf Flohsamen nehmen.(das muss jeder selbst ausprobieren, wieviel man da nimmt)

    Nach 8 Wochen Therapie konnte ich zwar mit der Fissur irgendwie leben, aber Schmerzen waren immer da.
    Man riet mir zu einer OP. Da bekam ich Panik. Die erforderliche Darmspiegelung habe ich durchführen lassen,
    da war alles gut. Erst im Januar 2015 habe ich mich für die OP entschieden - nachdem ich mir ein zweite Meinung
    eingeholt hatte.