#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Inkontinenz als Langzeitfolge einer Gummiband-Ligatur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inkontinenz als Langzeitfolge einer Gummiband-Ligatur?

    Guten Tag,

    vor 3 Monaten ging ich aufgrund der typischen Hämorridal-Beschwerden zum Proktologen. Dieser bot mir noch während einer ersten Untersuchung auf dem Patientenstuhl eine Gummiband-Ligatur an und ich überlegte nicht lange und willigte ein.

    Kaum war ich zu Hause stellte ich fest das es noch weitaus schonendere Verfahren für meine drei Hämorriden des II Grades gegeben hätte! Konkret zb die HAL.

    Jetzt bin ich durchaus "sauer" das mir dies nicht erläutert wurde und ich mache mir ein wenig Sorgen was die Langzeit-Kontinenz für Flüssigkeiten und Gase betrifft. Wie sieht es da aus? Muss man befürchten in höherem Alter (ich bin jetzt 36) die Gummiband-Ligatur zu bereuen???

    Schon jetzt bemerke ich das Blähungen wesentlich ungehemmter den Darm verlassen als vor der "OP".

    Vielen Dank!

    Gabriel Wolmert


  • Re: Inkontinenz als Langzeitfolge einer Gummiband-Ligatur?

    Machen Sie sich keine Sorgen ! Nach einer Gummibandligatur ist keine Inkontinenz zu befürchten. Auch die HAL Operation ist nicht frei von Risiken, wie Sie hier in diesem Forum auch immer wieder nachlesen können.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X