#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung mit Reizdarm nach Morgan-Milligan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung mit Reizdarm nach Morgan-Milligan

    Guten Tag, ich wurde vor drei Tagen nach MM operiert (drei Knoten entfernt). Mit Schmerzmitteln ist das zwar auszuhalten, meine Frage betrifft aber die Ernährung. Ich leide seit Jahrzehnten an "Reizdarm", andere Möglichkeiten von Darmerkrankung wurden ausgeschlossen. In den letzten Monaten hat sich das Ganze massiv verschlimmert mit Koliken und Durchfall sowie generell schnellen und heftigen Reaktionen auf das Essen.
    Gestern im Krankenhaus hatte ich wieder solchen Durchfall. Man kann sich vorstellen, wie das mit den Wunden wirkt und dass sich das Pressen hierbei kaum vermeiden lässt, weil die Schmerzen so stark sind.
    Nun meine Frage: wie soll ich mich jetzt überhaupt noch ernähren (ich, 46, m, wiege bei 190 Körpergröße nur noch 74 kg). Ballaststoffe gelten bei Reizdarm ja nicht als die beste Lösung. Für jede Reaktion wäre ich dankbar.
    Alex


  • Re: Ernährung mit Reizdarm nach Morgan-Milligan

    Sie müssen indiviudell versuchen, welche Speisen Ihnen bekommen und was Sie besser weglassen. Oft werden Zucker- und Zuckerersatzstoffe schlecht vertragten, ebenso Sorbit (z.B. Kaugummi), Konservierungssstoffe oder Emulgatoren. Wenn der Stuhl im Moment zu weich ist, könnten Sie mit Flohsamen versuchen, die Konsistenz etwas zu verbesssern.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Ernährung mit Reizdarm nach Morgan-Milligan

      Vielen Dank! Flohsamen esse ich schon seit gestern,. aber ich fürchte, ich muss nun eher eine beginnende Verstopfung angehen und morgen (dem dritten Tag ohne Stuhlgang ein Abführmittel nehmen). Heute sind die Schmerzen sowieso schlimmer, ich vermute, dass sich Schorf oder so etwas bildet. Kann das sein?

      Kommentar


      • Re: Ernährung mit Reizdarm nach Morgan-Milligan

        Solche kleinen "Auf und Abs" sind unmittelbar nach der Operation ganz normal. Verlieren Sie nicht den Mut, im Verlauf wird sich alles kontinuierlich verbessern !!
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X