#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

abklingende Analthrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • abklingende Analthrombose

    Hallo,

    am 08.08. habe ich einen "Knubbel" am After entdeckt. Ich bin daraufhin am 13.08. zum Proktologen, weil dieser sehr schmerzte und ich werde sitzen noch richtig gehen konnte. Er hat eine Analthrombose festgestellt sowie vergrößerte Hämorrhoiden. Ich kämpfe mit diesem Problem seit einigen Jahren einmal im Jahr, dass ich was gespritzt bekomme und eine pflanzliche Creme verschrieben. Nächster Termin wurde Anfang Oktober ausgemacht. Meine Schmerzen hielten an. Mein Doc ist in den Urlaub gefahren und somit musste ich mir einen anderen Arzt suchen. Dieser hat mir nach der Untersuchung (die ich schmerzhaft erlebt habe, was neu für mich war) gesagt, Hämorrhoiden 3. und . Grades. Der "Knubbel" wäre die Spitze des Eisbergs. Es würde nur noch eine Operation helfen. Daraufhin war ich sichtlich irritiert und auch neben der Spur. Insbesondere, da ich Anfang September eigentlich in den Urlaub wollte.
    Am 19.8. bin ich zur Absicherung (zwei Meinungen) in die Sprechstunde der Koloproktologie des hier örtl. Krankenhauses. Bei der klinischen Untersuchung erhielt ich anschl. einen Brief. Eine abklingende Analthrombose bei 5 Uhr, außerdem bei 12 Uhr ein kleiner Analprolaps. Rektoskopisch bis 7 cm Höhe nichts Auffälliges. Das Hämorrhoidalgewerbe wäre nicht wesentlich vergrößert. Endosonograpisch bestätigt sich die Diagnose der Analvenenthrombose, zur Behandlung wurde eine Creme mitgegeben. Bei der abklingenden AVT würde zum jetzigen Zeitpkt keine Operationsindikation vorliegen, evtl. nach Abheilen könnte über eine eventuelle Mariskenentfernung nachgedacht werden.
    Nunmehr meine Fragen:
    1. Was bedeutet der Analprolaps für mich? Muss ich auf was achten?

    Der Knubbel ist nach über vier Wochen immer noch da - keine wirkliche Größenveränderung - er ist nunmehr fleischfarben und nicht mehr bläulich. Er schmerzt nicht mehr, jedoch habe ich einen unangenehmen Juckreiz. Des Weiteren ein Fremdkörpergefühl, was sich teilweise verstärkt und ich als unangenehm beim Heben vom Wasserkasten oder Laufen empfinde.
    2. Ist dies nach vier Wochen normal?

    Ich habe bereits eine Mariske (bzw. nach dem KH wohl eher einen kl. Analprolaps) und finde beide "Unebenheiten" nicht gerade ästhetisch und eher unangenehm - auch bei der Analhygiene.
    3. Wie lange dauert der Heilungsprozess, wenn ich mir diese entfernen lassen würde? Kann ich dann innerhalb von zwei Monaten wieder ins Wasser und in den Urlaub fliegen?

    4. Ich habe in einer Woche einen Probetermin bei einem Fitnessstudio, um meine Schwachstelle Rücken anzugehen. Muss ich auf was achten?
    Welche Sportarten gehen eventuelle zurzeit gar nicht?
    (Normalerweise Radfahren, Badminton, Squash, Nordic,Walkingm Schwimmen anschl. Saunieen - aber mit Schwimmbad und öffentlichen Duschen habe ich zurzeit Hemmungen.)

    DANKE!!!


  • Re: abklingende Analthrombose


    Hallo meinereiner,

    ad 1: Zu allererst muss man sich frage, woher der Analprolaps kommt. Der eine Proktologe sagte, dass Du Hämorroiden dritten bis ? Grades hast (die zweite Gradangabe fehlt in deinem Text) . Bei Hämorrhoiden dritten Grades ist ein Analprolaps unter bestimmten Umständen nicht ungewöhnlich (prolabierende Hämorrhoiden). Der zweite Proktolge sagte, das Hämorrhoidalgewebe sei nicht wesentlich vergrößert, was die Frage aufwirft, woher dann der Analprolaps kommt.
    Leider kenne ich das Problem, dass Proktologen völlig unterschiedliche Grade feststellen (bei mir war es Grad 1 beim einen und Grad 3 beim anderen Proktologen).
    Kann es sein, dass die Körperlage, in der die Proktologen untersucht haben unterschiedlich war? Das kann, gemäß Aussage meines Proktologen, die Diagnose beeinflussen.
    Nun zu eigentlichen Frage: Bei einem Analprolaps ist wichtig, dass Du beim Stuhlgang nicht stark presst. Lange Toilettensitzungen sind ebenfalls tabu. Zu diesem Zwecke musst Du versuchen einen weichen Stuhl zu bekommen, falls Du Probleme mit hartem Stuhl hast. Versuche es in diesem Fall erst einmal mit einer ballaststoffreiche Kost und viel Trinken (am besten Wasser). Wenn das nicht hilft können Laxantien wie Macrogol oder Quellmittel wie Flohsamen helfen.
    Wichtig ist aber, dass die Ursache des Analprolaps gefunden wird. Hol dir zu diesem Zwecke am besten noch eine dritte Meinung ein.

    ad 2: Der Juckreiz und das Fremdkörpergefühl können auch von vergrößerten Hämorrhoiden kommen. Die AVT scheint ja bereits abzuklingen, so wie Du es beschreibst. Bei Hämorrhoiden 3. Grades tritt Juckreiz häufig auf, da der Feinverschluss des Afters beeinträchtigt sein kann und so kleine Mengen Schleim austreten können, was Jucken hervorrufen kann. Das Fremdkörpergefühl könnte ebenfalls auf Hämorrhoiden hinweisen, da dann die Schleimhaut aufgrund der vergrößerten Hämorrhoidalarterien aussackt und so zu Missempfindungen führen kann.

    ad 3: Zu Marisken-OPs kann ich leider nichts sagen. Allerdings sollte man Marisken gut von einem Analprolaps unterscheiden können. Du könntest einen kleinen Spiegel nehmen und dir deinen After selbst angucken. Ein Analprolaps ist schleimhautfarben. Man kann die vorgefallene Schleimhaut, falls Du nicht bereits einen fixierten Analprolaps hast, zurück in den Analkanal schieben. Marisken sind äußere Hautfalten. Sie sind dementsprechend eher hautfarben und lasst sich nicht in den Analkanal schieben.

    ad 4: Alle Sportarten, die den Beckenboden belasten und bei denen ein hoher Gefäßdruck aufgebaut wird (zum Beispiel bei intensivem Krafttraining) sollten gemieden werden. Auf Badminton und Squash würde ich erst einmal verzichten, da diese Sportarten den Beckenboden stark belasten. Mit Radfahren wäre ich bei einem Analprolaps ebenfalls eher vorsichtig. Wenn es allerdings nicht unangenehm ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
    Ich würde mich an deiner Stelle im Moment eher auf Schwimmen und Nordic Walking konzentrieren. Das sind sehr schonende Sportarten.
    Rückentraining im Fitnessstudio ist so eine Sache. Die Trainer haben in der Regel keine Ahnung von Hämorrhoiden/Analprolaps etc. und wissen daher nicht, welche Übungen okay sind.
    Wenn du den Rücken trainieren möchtest, dann achte bitte darauf, dass du keine Übungen machst, bei denen du schwere Gewichte über den Kopf stemmst, oder schwere Gewichte aus dem Kreuz hebst (was du bei Rückenbeschwerden vermutlich sowieso nicht machst). Achte auf deine Atmung: In der Belastungsphase langsam und stetig ausatmen, in der Entspannungsphase langsam und stetig einatmen. Atempausen sollten vermieden werden. Nehme nicht zu hohe Gewichte, sodass Du ca. 20 Wiederholungen schaffst und dabei die Atemtechnik einhalten kannst.
    Mit diesen Maßnahmen verringerst Du das Risiko, dass das Krafttraining dein Enddarmleiden verschlimmert.

    Viele Grüße,
    TasmanianTiger

    Kommentar


    • Re: abklingende Analthrombose


      Vielen lieben DANK für Deine Antwort.

      Mir spielt meine Tastatur zurzeit ein wenig übel mit und laufenden verschwinden Buchstaben oder Zahlen :-(

      Insgesamt war ich bei drei Ärzten.

      1. mein eigentlicher Proktologe zu dem ich seit 2009 gehe ... immer wieder Verödung der Hämorrhoiden und dem Hinweis de AVT.
      2. aufgrund seiner Urlaubsabwesenheit bei einer anderen Praxis, der direkt mit der OP anfing wegen 3. und 4. Grades und das der "Knubbel" die Spitze des Eisberges wäre (aber kein Ton vom Analprolaps)
      3. wegen der zweiten Meinung und dem Urlaub meines Arztes dann in der Koloproktologie des hier örtl. Krankenhaues in der Sprechstunde. Hier Bestätigung der AVT. Und eben dann im Bericht der kl. Analprolaps - der aber nicht bei der Untersuchung mdl. erwähnt wurde, sondern erst im Bericht auftauchte. Dies war bis dato für mich immer eine Mariske (nach meinem Proktologe - Nr. 1) gewesen. Aber kann ggfls. Nr. 3 keine vergrößerten Hämorrhoiden wahrgenommen haben, da ca. eine Woche vorher die Verödung war?

      Alle Untersuchungen sind in Linksseitenlage erfolgt, wobei ich bei Doc Nr. 2 erstmalig Schmerzen whd der Untersuchung hatte. Bei Nr. 1 ist mir dies nie passiert und auch im KH nicht.

      Jetzt noch eine vierte Meinung einzuholen würde mich wahrscheinlich noch mehr verunsichern. Oder die Ärzte nehmen einen nicht mehr ernst. Irgendwie habe ich Bedenken, dass es dann noch eine vierte Aussage gibt.

      So langsam werde ich deshalb ratlos.
      Und dann die Entscheidung: Rücken/Schulterprobleme oder / und ... Natürlich ziehe ich auch Dinge über den Kopf. Krafttechnisch nur sehr gering. Es gibt um eine Muskelstärkung für den Rücken und den Schulterbereich und keinesfalls darum ein Kraftpacket zu werden.

      Kommentar


      • Re: abklingende Analthrombose


        Liebes Expertenteam,
        nunmehr bin ich mit meinem Rat am Ende. Ich war nochmals bei letzterem Arzt (Nr. 3) und wollte einen Termin haben, weil ich wissen wollte woher der Analprolaps kommt und, ob sowas von alleine wieder verschwindet oder was ich dagegen tun kann. Die Antwort kam nur vom Sekretariat : Der Arzt hätte alles geschrieben, was ich wissen müsste. Und, wenn ansonsten die Beschwerden zu viel wären, müsste ich operieren lassen.
        Nein, hat er letztendlich nicht. Der Analprolaps kam erst im Bericht und nicht bei der Untersuchung - für mich war dies seit 2009 eine Mariske. Da hieß es nur, dass ich Creme für den AVT verwenden soll. Cortisoncreme nunmehr seit 19. August ist m.E. aber doch auch nicht gut? Und dann die nächsten 40 Jahre weiterhin? Löst dies das PRoblem? Können Sie mir weiterhelfen? Was ist richtig? Auf was muss ich achten? Was kann man tun? Doch operieren lassen? Mich stören die beiden Knubbel sehr. Weiterhin habe ich diesen andauernden Juckreiz seit nunmehr etlichen Wochen und dieses Fremdkörpergefühl und auch ein Gefühl der nicht vollständigen Stuhlentleerung. Langsam geht es aufs Gemüt. Ich habe bereits alles möglich versucht, regelmäßige Sitzbäder, dann vor jeder Mahlzeit ein Teelöffel Apfelessig und dies seit über fünf Wochen nunmehr. Letzte Woche habe ich mit Schüßlersalze angefangen. Letztendlich steht man relativ alleine da. Mein Arzt kommt in drei Wochen erst wieder zurück. Anfang Oktober habe ich dort einen Termin - nur, was dann?? Alleine die Vorstellung gefühlt nicht ordentlich aufs Klo gehen zu können usw. empfinde ich als unangenehm. Schwimmen gehen habe ich auch schon sein lassen, sowas hat auch was mit Scham zu tun. Irgendwie fühlt man sich relativ alleine gelassen mit solchen Problemen. Zusätzlich dann noch diese unterschiedl. Aussagen :-(

        Kommentar



        • Re: abklingende Analthrombose

          HemaPRO gegen Hämorrhоiden - http://hemapro.com Von all den Produkten, die ich ausprobiert, muss ich sagen, das ist das Beste.

          Kommentar

          Lädt...
          X