#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur , immer wieder Rückschläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur , immer wieder Rückschläge

    Hallo Frau Dr. Schönenberg u. Forumbesucher,

    Leider habe ich immer noch oft Schmerzen und Brennen mit und nach dem Stuhlgang. Der Vertretungsarzt hatte vor zwei Wochen eine große offene Wunde diagnostiziert ( durch nur äußere Inspektion , mit spreizen der Pobacken und mir Novalgin Tabletten und Jellin-Neomycin Creme vrschrieben. beides hatte ich wegen Unverträglichkeit nur ein paar mal genommen.

    . Zwischenzeitlich war es etwas besser aber mit dem Stuhlgang klappt es nicht, entweder es kommt nur etwas, stiftdünn oder kleine Klumpen oder wässerig , durchfallartig auch wenn ich kein Macrogol genommen hatte. Zudem kommt es immer wieder vor das ich pressen und manuell nachhelfen muss und ich das Gefühl habe das der Enddarm nicht richtig entleert ist. ( Druckgefühl ) Habe eine Rektocele II.Leider habe ich noch immer niemand gefunden der eine OP Indikation stellt. Würde es besser werden wenn ich über einen längeren Zeitraum nur Astronautennahrung bzw. Schonkost zu mir nehmen würde und lieber Gylzilax oder Klistier machen würde??

    Nachdem es ca. drei Tage besser war bekam ich gestern wieder einen schweren Rückfall obwohl ich kein Macrogol genommen hatte weil ich die Tage zuvor schon immer Bauchgrummeln und ständig flüssiger Stuhl kam. Plötzlich bekam ich einen Druck und starke Schmerzen im Enddarm und dann viel und dünnen Stuhl mit Brennen das noch immer anhält.
    mein Glück ist noch das ich nicht mehr berufstätig bin ansonsten wer es eine Katastrophe!!

    Vielleicht hat jemand einen rat für mich. Im voraus herzlichen dank an Sie frau Dr. Schönenberg u. allen Forumbesuchern mit lieben grüßen von leia8


  • Re: Analfissur , immer wieder Rückschläge


    Rückfälle sind bei Analfissuren leider sehr häufig, Sie sind mit diesem Problem nicht alleine.
    Wenn der Stuhl so weich ist, sollten Sie das Macrogol besser weglassen, Ihre Beschreibung lässt im Moment ja eher an einen Infekt im Magendarmtrakt mit Durchfall denken. Bei starken Schmerzen durch die Fissur könnten Sie auch ein örtliches Betäubungsmittel wie Xylocain auftragen. Wenn die Akutsymptomatik besser ist, wäre mittelfristig ein Aanldehner eine sinnvolle Massnahme, um die Heilung zu unterstützen und Rückfälle zu vermeiden.
    MfG
    Dr. E.S.

    Kommentar


    • Re: Analfissur , immer wieder Rückschläge


      Hallo,

      als ich die Zeilen gelesen habe fühlte ich mich direkt 2 Monate zurück versetzt. Ich habe nämlich genau das selbe erlebt.
      Bis auf die Rectocele ging es mir genau so.
      Mein Stuhlgang schwankte zwischen Verstopfung und Durchfall. Ich hatte immer das Gefühl nicht richtig "entleert" zu sein.
      Nach einer Untersuchung von einem Artz meines Vertrauens wurde mir klar gemacht dass ich derart verkrampft sei dass ein normaler Stuhlgang so gar nicht stattfinden kann. Ich hatte Hämorrhoiden und 2 Fissuren.
      Ich wurde dann ziemlich schnell operiert. ( 1.07.13)
      Es wurde eine Dehnung gemacht und meine Darmwand hochgenäht. Allein durch die Hochnaht haben sich meine Hämorrhoiden zurückgebildet und zeigen sich nun nicht mehr ( mussten zurück geschoben werden).
      Die Fissuren habe ich nach Absprache mit meinem Arzt mit Prorepatin- Öl und häufigem Duschen und peinlicher Sauberkeit behandelt, und natürlich mit mehr oder weniger starken Medikamenten.
      Nach anfänglichen Problemen die aber in keinster Weise mit den schmerzen vor der OP zu vergleichen sind, bin ich heute absolut schmerzfrei.
      Nach einem Kontrolltermin vor 2 Wochen hat man mir ans Herz gelegt noch ca. 6 Wochen einen Analdehner zu verwenden um so das gedehnte Gewebe schön geschmeidig zu halten.
      Wo ich vorher viel Durchfall und Verstopfung hatte kann ich heute auf Toilette wie schon lange nicht mehr. Dadurch hat sich sogar mein Essverhalten etwas geändert.
      Ich hoffe ihnen geht es bald besser und ich konnte ihnen irgendwie helfen.
      Sabine

      Kommentar


      • Re: Analfissur , immer wieder Rückschläge


        Danke für Ihren aufschlußreichen Erfahrungsbericht.
        Der Analdehner ist ein wichtiges Instrument, dabei billig und ohne Nebenwirkungen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Analfissur , immer wieder Rückschläge


          Hallo Sabine, Vielen dank das sie mir geschrieben haben. ich freue mich aufrichtig für sie das sie das Leiden los u. beschwerdefrei geworden sind !!

          leider sind bei mir die Schmerzen so arg das mein Alltag dadurch sehr beeinträchtigt ist. Schlafen ist nur wenige Stunden mit Tabletten möglich. Wenn ich aufwache zum WC Wasserlassen gehe sind die Schmerzen sofort wieder da und bleiben. Eine Behandlung mit Analdehner ist derzeit nicht möglich. Habe heute wieder mit Diltazem Salbe angefangen und überlege ob ich noch einmal eine Proktologische Untersuchung in einem End u. Dickdarmzentrum machen lassen soll, leider bedeutet dies 1,5 Std. Autofahrt und sitzen geht schlecht. Die letzte Enddarmspiegelung im März im hiesigen Klinikum konnte aufgrund der starken Beschwerden nicht richtig durchgeführt werden, die Fissur hat man jedoch gesehen, nur nicht von OP gesprochen. Denke mal das es nach fast Drei Jahren chronisch sein müsste??
          Leider reagiere ich auf Schmerzmittel allergisch oder mit zu unangenehmen Nebenwirkungen bzw. die missten waren zudem nicht zufriedenstellend lindernd außer Morphium aber das ist auch keine Lösung da die Ursache bekämpft werden muss. Hätte ich gewusst das es mal schlimm werden würde hätte ich doch nicht nach fast 35 Jahren Abführmitteleinnahme diese beendet und versucht ohne auszukommen.

          Alles Gute und Beschwerdefreiheit weiterhin wünscht ihnen mit liebem Gruß, Regina

          Kommentar


          • Re: Analfissur , immer wieder Rückschläge


            Hallo Regina,
            Ich leide wirklich mit ihnen.
            Meine Leidenszeit war bei weitem nicht so lang wie bei ihnen, aber es muss dochbwas geben das ihnen hilft.

            Ich sollte kurz vor der OP eigentlich eine Darmspiegelung machen lasse um einfach aus zuschließen dass sonst nichts ist.
            Ich hatte schon vor dem eigentlichen Abführen solche Probleme dass ich weinend zum Arzt gefahren bin und um eine OP gebettelt habe.

            Ich glaube wenn man mal ein so einem Punkt angekommen ist hilft nur noch das Dehnen. Es ist ein ewiger Kreislauf. Solange kein normaler Stuhlgang möglich ist wird die Fissur keine Ruhe geben.Haben sie den Analdehner schon ausprobiert, da ist eine betäubende Salbe dabei.
            Machen sie sich bezüglich der Abführmittel keinen Kopf, ich hab keine genommen und habe ähnliche Beschwerden. Wir machen vieles was man nicht hätte tun sollen. Ich rede übrigens jeden Tag mit meinem Unterbewusstsein..........hört sich komisch an aber ich glaube es hört langsam auf mich ()

            Ich wünsche ihnen jedenfalls alles Gute und eine rasche Genesung.
            Mit liebem Gruß
            Sabine

            Kommentar

            Lädt...
            X