#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

OP nach Analfissur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OP nach Analfissur

    Hallo,

    ich hatte eine OP nach Analfissur.
    Derzeit erhole ich mich von der OP und pflege die Wunde so gut es geht. Drei mal täglich ausduschen und ein Bad im Salzwasser.
    Die OP ist jetzt 2 Tage her. Ich hab mir die Wunde genauer angesehen und sie sieht uneben aus. Ist das üblich, dass sie aussieht wie Wundschorf? Der letzte Stuhlgang ist einige Stunden her und ich war seitdem auch 2 mal ausduschen. Letzte Überbleibsel sollten eigentlich beseitigt sein. Ich habe aber genau davor Angst, dass hierdurch die Wunde verschmutzt. Wenn mir allerdings einfach jemand sagen kann, wie solch eine Wunde (Fissurektomie, Vorpostenfalte, Analfistel wurden entfernt) nach 2-3 Tagen ungefähr aussieht.

    Vielen Dank!


  • Re: OP nach Analfissur


    Machen Sie keine eigene Wundinspektion, das verwirrt nur!!
    Ihre Massnahmen sind richtig und vorbildlich, wenn Schmerzen auftreten und verstärkter Sekretfluss aus der Wunde vorliegt, ist eine ärztliche Kontrolle anzuraten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: OP nach Analfissur


      Wie ist verstärkter Sekretfluss zu verstehen?

      Es riecht ziemlich stark, wenn man an den Kompressen riecht (nachdem der Stuhlgang mehrere Stunden und 2x ausduschen zurückliegt) und die Kompressen sind nach ca. 3 Stunden gut 2-3cm mit Wundflüssigkeit befleckt. Ist das normal oder übermäßig viel?

      Heute ist der 4.Tag nach der OP, eigentlich wird es täglich besser. Die Salzbäder nach dem Stuhlgang entspannen total (schnell) seit 2 Tagen, Blut ist kaum mehr zu sehen außer ein bisschen nach dem Stuhlgang, sonstige Bewegungen werden auch immer besser, Sitzen geht problemlos, nur aufstehen tut ein wenig Schmerz verursachen, sowie das Anspannen des Schließmuskels (Niesen, starkes Husten). Eigentlich würde ich ja sagen, es wird alles besser, aber die korrekte Reinigung verunsichert mich immer noch.

      [Kontrolltermin ist in 3 Tagen]

      Kommentar


      • Re: OP nach Analfissur


        Macht es einen Unterschied, ob es "Wundsekret" oder "Eiter" ist?

        Kommentar



        • Re: OP nach Analfissur


          Die Beschwerden lassen nach und das Wundsekret geht zurück, es scheint sich alles richtig zu entwickeln.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: OP nach Analfissur


            Gestern (5.Tag) hatte ich bleistiftartigen Stuhlgang.
            Hat sich dann auch 2mal (vormittags u.abends) je ne Stunde gezogen. Danach aber keine Schmerzen.
            Heute früh ging es wieder so. Halbe Stunde Bleistift, ausgeduscht, danach direkt weiter. Durch das duschen war die Haut aufgeweicht und dann flutschte es besser raus. Fühle mich jetzt auch fertig. Gestern war es mehr ein Gefühl als sei ich noch nicht ganz fertig...

            Dennoch kommt mittlerweile (5&6.Tag) hellbraunes Wundsekret. Normal?

            Morgen habe ich Kontrolluntersuchung.

            Kommentar


            • Re: OP nach Analfissur


              Woran erkennt man denn eine erneute Fissur?

              Beim Stuhlgang ging es heute zu Beginn total langsam. Auch wenn ich täglich Stuhlgang habe, war die Konsistenz eher trocken. Die Form war auch ziemlich dick. Die Wunde ist noch nicht komplett verheilt. Es kam kein Blut, keine Schmerzen im Anschluss, allerdings hat es eben gut 40Min. gedauert und ich bin fast verzweifelt vor Angst.

              (Hab gemerkt, dass ich wirklich gar keine Schokolade essen sollte, solang ich noch Medikamente nehme.)

              Kommentar



              • Re: OP nach Analfissur


                Der Stuhl sollte weich geformt sein, achten Sie bei Ihrer Ernährung auf Ballaststoffe !
                Eine Fissur kann man nur bei einer Proktoskopie sicher erkennen, typisch ist der langanhaltende, oft brennende Schmerz nach der Stuhlentleerung.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar

                Lädt...
                X