#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Joggen mit Hämorrhoiden 1./2. Grades

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joggen mit Hämorrhoiden 1./2. Grades

    Ich habe Hämorrhoiden in einem niederen Stadium mit relativ wenigen Beschwerden. Eigentlich habe ich nur hin und wieder ein leichtes Nässen und Nachschmieren nach dem Stuhlgang (es sei denn ich spüle meinen After danach direkt aus). Auch fallen meine Hämorrhoiden beim Stuhlgang nicht aus dem After heraus, obwohl ich manchmal das Gefühl habe als würden sie etwas vorgeschoben.
    Heute war ich zum ersten Mal seit langem wieder Joggen und hatte danach das Gefühl als wären meine Hämorrhoiden ein klein wenig nach unten gefallen (also nicht aus dem After raus), was in einem etwas unangenehmen Druckgefühl resultierte.
    Natürlich habe ich schon davon gehört, dass man mit Hämorrhoiden nicht joggen sollte, aber gilt das auch für die niederen Grade?
    Mit diesem Druckgefühl nach dem Joggen kann ich leben, habe aber Angst, dass die Hämorrhoiden sich durch das Joggen noch weiter vergrößern und irgendwann auch den 3. oder 4. Grad erreichen.
    Sollte ich also mit dem Joggen wieder aufhören oder sind außer dem Druckgefühl keine ernsthaften Nebenwirkungen zu erwarten?


  • Re: Joggen mit Hämorrhoiden 1./2. Grades


    Machen Sie zusätzlich Beckenbodentraining und achten Sie auf ballaststoffreiche Kost mit geregelter Stuhlentleerung ohne Pressen.
    Das Joggen kann dann sorglos weiter betrieben werden, ist eben super für Herz- Kreislauf, Fitness, Immunsystem etc.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X