#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

OP - Ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OP - Ja oder nein?

    Hallo,

    ich bin im Moment sehr unsicher und dachte mir das hier vielleicht die/der eine/r oder andere mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte.

    Seit ca. 3 Monaten leide ich nun unter Hämorrhoiden. Es fing Ende Februar mit ein wenig Blut auf dem Toilettenpapier an und ging dann weiter mit Schmerzen und Druckgefühl am After bis hin zum allseits beleibten Jucken und Brennen.

    Ich habe nun meine Ernährung umgestellt, achte darauf das mein Stuhl schön geschmeidig ist, presse nicht mehr und halte auch keinen langen Sitzungen mehr. Darüber hinaus verwende ich seit einigen Wochen Faktu lind.

    Im Moment bin ich an dem Punkt an dem es mit Faktu fast beschwerefrei ist. Lasse ich die Salbe weg, fängt das Jucken und Brennen wieder an. Auch ist natürlich noch immer das Druckgefühl am After da.

    Deshalb war ich heute beim Proktologen im Klinikum. Der meinte ich hätte Hämorrhoiden 2ten bis 3ten Grades und will mir die Dinger nun mit der Longo-OP entfernen, bzw. straffen.

    Nun habe ich aber viel gelesen und weiß, das eine OP nur der letzte Weg ist und vorher noch Dinge wie Ligatur oder Verödung in Frage kommen. Davon hat der gute Mann aber garnicht gesprochen.

    Sollte ich mir noch eine zweite Meinung einholen oder das ganze vielleicht gleich canceln?

    Ich habe über diese OP ja schon so einiges an Horrorgeschichten gelesen und bin nun sehr sehr sehr unsicher.

    Hat jemand einen Rat?

    Viele Grüße!

    Mathias


  • Re: OP - Ja oder nein?


    Hallo Mathias,

    ob in deinem Fall Ligaturen noch erfolgversprechend sind, lässt sich nur mit hinreichender Sicherheit beurteilen, wenn man den Befund vor Augen hat. Prinzipiell gelten innere Hämorrhoiden 2. bis 3. Grades noch als Indikation für Ligaturen. Und grundsätzlich soll man, bevor operiert wird, alle konservativen Methoden ausschöpfen.
    Meine Meinung: Hol dir, wenn das möglich ist, eine Zweitmeinung von einem erfahrenen Proktologen oder Gastroenterologen mit proktologischer Erfahrung.


    Gruß
    Mörling

    Kommentar


    • Re: OP - Ja oder nein?


      Super, genau das hab ich mir nämlich schon gedacht. Der Doc war nämlich von Haus aus Chirurg und irgendwie sind dir mir immer zu schnell mit dem Schnippeln.

      Hab jetzt für kommenden Dienstag nochmal nen Termin bei nem guten Gastroenterologen mit proktologischer Erfahrung und lass mir da erstmal ne Zweitmeinung geben.

      Kommentar

      Lädt...
      X