#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Enddarmschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enddarmschmerzen

    Guten Tag,
    ich habe seit ca 2 Monaten nach einer Fehlgeburt Verstopfung und Schmerzen im Darm (im Enddarm/Analbereich). Ich war schon 2x beim Proktologen, er hat eine kleine Endarmspiegelung gemacht, abgetastet und außer nicht behandlungsdürftigen Hämorhiden nichts gefunden. Die H. sind verschwunden, die Verstopfung hab ich noch nicht ganz im Griff. Ich habe trotzdem immer wieder stechende / ziehende Schmerzen im Enddarm, Afterbereich. Immer an der selben Stelle / links. Seit ein paar Tagen sind sie permanet da, ein Ziehen, fast so wie "Zahnweh". Nachts auch ein blitzartiges Stechen. Auch im Steißbein tut es weh, zieht bis in den Rücken. Für mich fühlt sich das nach Nervenschmerzen an. Der Proktologe meinte beim letzen Besuch, er findet nichts, er glaubt aber, die Gebärmutter drückt auf den Darm. Die Frauenärztin hat auch nichts gefunden (Ultraschall). Eine Zeitlang wars besser. Jetzt geht das wieder los. Kann das von der Verstopfung sein? (Beleidigter Nerv, Verkrampfung?) An die Psyche hab ich auch schon gedacht, aber dass das so weh tun kann? Wenn ich selber abtaste finde ich weder Knoten noch schmerzende Stellen. Stuhlgang tut auch nicht weh, kein Blut im Stuhl. Ich hoffe, Krebstumor, etc. kann man ausschließen, wenn der Arzt schon "reingeschaut" hat. Haben Sie viell. einen Tipp? Soll ich mich nochmal gründlich untersuchen lassen? Bin ein wenig ratlos, wohin ich gehen könnte außer nochmal zum Proktologen ... Vielen Dank, Susanne


  • Re: Enddarmschmerzen


    Die Beschwerden sind verdächtig auf eine Analfissur, das ist ein schmerzhafter Riss in der empfindlichen Analschleimhaut. Feststellen kann man eine solche Fissur nur bei genauer Untersuchung im Rahmen der Proktoskopie, die wurde ja bereits durchgeführt.
    Sie können selber mit einem Analdehner behandeln (konische Form, 2 mal am Tag dehnen, der Analdehner soll gleitfähig gemacht werden mit Vaseline).
    Wenn die Symptome nicht besser werden, sollte m.E. noch einmal eine erweiterte Diagnostik durchgeführt werden mit neuer Proktoskopie, ggfls. auch eine Kernspintomographie der Region.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Enddarmschmerzen


      Vielen Dank. Analfissur kann ich mir schwer vorstellen, weil es beim Abtasten und Stuhlgang nicht wehtut. Die Stelle tut nicht bei Berührung weh, nur von selbst (bes. in der Nacht). Trotzdem werd ich lieber nochmal zum Proktologen gehen, demnach es ja ziemlich deutlich im Enddarm / After wehtut, denk ich, ist in erster Linie er zuständig. Danke + Liebe Grüße, Susanne

      Kommentar

      Lädt...
      X