#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flach geformter Kot nach Analfistel OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flach geformter Kot nach Analfistel OP

    Guten Morgen,

    Am Mo wurde mir eine Analfistel operativ entfernt. Dabei wurden auch der Schließmuskel gedehnt, eine Darmspiegelung vorgenommen und ein unauffälliger Analpolyp entfernt.
    Neben den höllischen Schmerzen bei und viele Stunden nach dem Stuhlgang fällt mir auf, dass der Stuhl sehr flach geworden ist. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
    Ich muss auch drücken, damit der Stuhl herauskommt, was ich sehr langsam und vorsichtig mache.
    Ichhabe schon immer einen zu hohen Muskeltonus im Schließmuskel, dehne normalerweise regelmäßig. Aber das traueich mich jetzt nicht.
    Was kann ich also noch tun? Bzw. Mussich schnellstmöglich nochmal zum behandelnden Arzt?
    Ich freue mich über Rat.
    Danke.
    LG
    A


  • Re: Flach geformter Kot nach Analfistel OP


    Der Verlauf ist normal, machen Sie sich keine Sorgen. Gegen die Schmerzen empfehle ich die Einnahme eines Schmerzmittels, am besten in Tropfenform, wenn möglich 30 Minuten vor dem Toilettengang, damit Sie die erste schwierige Zeit nach der Operation gut übrstehen. Die Schmerzen sollten so kontinuierlich abnehmen, sonst ist eine neue Wundkontrolle zu empfehlen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Flach geformter Kot nach Analfistel OP


      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Dann bin ich erst einmal beruhigt, obwohl die flachen, dünnen Würstchen schon seltsam aussehen. Gegen die Schmerzen habe ich Arcoxia und/oder Ibuprofen. Ich habe vorhin lange gebadet, erst in Eichenrinde, dann in klarem Wasser, was mich immer sehr entspannt und habe daher noch keine Schmerztablette genommen. Das Rheuma-Präparat macht mich auch etwas flau im Kopf, was aber wohl eine normale Nebenwirkung ist. Ich nehme dann jetzt doch noch eine Tablette davon. Weg gehen die Schmerzen davon aber nur in geringem Ausmaß.

      Außerdem zieht sich mein Schließmuskel einige Stunden nach dem Stuhlgang immer wieder schmerzhaft zusammen. Manchmal ausgelöst, weil in der Wunde irgendetwas knibbelt oder juckt, manchmal auch einfach so. Ich habe ein bisschen Angst, dass damit das ganze Dehnen während der OP dadurch für die Katz ist und versuche dieses Zusammenziehen zu unterbinden, aber das gelingt nicht immer.

      Ich würde so gerne dehnen, das hat mir immer so gut geholfen. Aber dafür ist es sicher noch zu früh, oder?

      Salben hat man mir keine gegeben, die einzige Wundversorgung, die ich vornehmen soll ist mehrmals täglich duschen und Sitzbäder darf ich, aber muss ich nicht.
      Dabei könnte ich mir vorstellen, dass ein bisschen Dexpanthenolsalbe das Ganze doch geschmeidiger machen könnte...

      Ich bin heilfroh, wenn das endlich alles einmal ausgestanden ist.
      Die OP habe ich im Marienhospital in Bottrop vornehmen lassen, bin nach OP auch vier Tage stationär geblieben. Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

      LG
      A

      Kommentar


      • Re: Flach geformter Kot nach Analfistel OP


        Wenn die Operationswunde abgeheilt ist, rate ich Ihnen, mit einem Analdehner regelmäßig den After zu dehnen. Dies ist das beste (und nebenwirkungsärmste) Mittel, einen erhöhten Schließmuskeltonus zu senken.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Flach geformter Kot nach Analfistel OP


          Ich danke für Ihre Antwort!

          Dehnen, Klar, das möchte ich gerne tun. Ich bin nur nicht sicher, ab wann. Am 8.4. war die OP, ich denke zwei Wochen sollte ich min. warten oder lieber länger? Eigentlich würde ich damit gerne sofort beginnen, aber das wäre sicherlich zu früh, oder?
          Die Wunde ist natürlich noch lange offen,sie soll ja von innen heraus heilen. Man sagte mir vier bis acht Wochen bis alles zu ist.

          Stuhlgang ist weiterhin kein Vergnügen. Ich zittere vor Schmerzen und kann mich erst bis zu einer halben Stunde später im warmen badewasser ein bisschen entspannen.
          Ich mache jetzt Kompressen mit Eichenrinde, das hat mir früher auch sehr gut geholfen. Kamille vertrage ich nicht.

          Wie schlimm ist es, wenn an der Kompresse etwas schleimig-gelbliches zu finden ist? Ich neige bei Wunden dazu, dass sich Eiter bildet. So kam ich ja auch nach Perianalthrombose zu Abszess und schließlich zur Fistel. Ich habe aber normale Temperatur. Ich dusche regelmäßig aus. Die Wunde nässt und blutet ganz leicht, was man mir aber auch so prognostiziert hat.

          Herzliche Grüße
          A.

          Kommentar


          • Re: Flach geformter Kot nach Analfistel OP


            Ergänzung:
            Ich habe gerade den Befund in der Post gefunden:
            Diagnosen:
            Analfistel intersphinktär Typ IA nach Parks
            Hypertropher Analpolyp, bzw. Analpapille, der/die verschorft wurde

            Weiterhin wurde bei der totalen Coloskopie ein überlanger Darm festgestellt. Ist das irgendwie bedenklich?

            Keinerlei Schleimhautveränderungen.

            Die mir mündlich mitgeteilte Dehnung des Schließmuskels stand nicht dabei, aber ich denke mal, dass das Standard ist, um überhaupt ans OP-Feld zu kommen.

            Wenns jetzt nur heilt und die Schmerzen geringer werden, das wäre schön.

            LG
            A

            Kommentar

            Lädt...
            X