#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhter Harndrang nach Hämorrhoiden-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhter Harndrang nach Hämorrhoiden-OP

    Vor einer Woche hatte ich eine Hämorrhoiden-OP. Seit diesem Zeitpunkt habe ich Probleme mit dem Wasserlassen. Kurz nach der OP war es nur sehr schwer möglich und kam nur tröpfchenweise und eigentlich auch nur, wenn ich mich im Stehen nach vorne gebeugt habe. Inzwischen ist die Ausscheidung zwar besser und leichter geworden, der vermehrte Harndrang ist aber noch geblieben und zwingt mich oft zur Toilette, was vor allem nachts nervig ist.

    Wie lange können denn solche Störungen nach der OP noch anhalten?


  • Re: Erhöhter Harndrang nach Hämorrhoiden-OP


    Blasenentleerungsstörungen nach Hämorrhoidenoperationen sind sehr häufig, meist tritt nach einigen Tagen Besserung auf. Ihre Symptome sind aber stark verdächtig auf eine Überlaufblase, d.h. häufiger Harndrang, kleine Urinprotionen, die Blase entleert sich dabei meist nur zum geringen Teil. In diesem Fall ist eine kurzfristige urologische Vorstellung sinnvoll, um Prostataprobleme zu klären (ich gehe davon aus,daß Sie ein Mann sind?!)
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Erhöhter Harndrang nach Hämorrhoiden-OP


      Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!

      Ja, ich bin männlich. Allerdings war es nur anfangs so, dass immer nur wenig Urin ausgeschieden werden konnte (in den ersten 2 Tagen nach der OP). Inzwischen sind es schon recht gute Mengen - allerdings muss ich eben häufig zur Toilette. Zudem ist das Problem ja erst direkt im Anschluss an die OP aufgetreten, so dass ich da einen Zusammenhang vermute. Kann es sein, dass noch irgendwelche Schwellungen im Analkanal (?) auf die Blase oder irgendwie gegen den Harnleiter drücken oder so?

      Kommentar


      • Re: Erhöhter Harndrang nach Hämorrhoiden-OP


        Diese Blasenentleerungssstörungen sind typisch meist reflektorisch, bedingt durch die Nähe des Operationsgebietes und Wundschmerzen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Erhöhter Harndrang nach Hämorrhoiden-OP


          Nach einer Hämorrhoiden-Operation klagen viele über Schmerzen und eine langsame Genesung. Wie lange dauert die Heilung, und wie können Patienten sie unterstützen?

          Schau mal hier vielleicht hilft es Dir weiter:

          http://weiter-lesen.net/433/haemorrhoiden-info

          Kommentar

          Lädt...
          X