#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden 3. Grades

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden 3. Grades

    Liebe Frau Doktor,

    ich leide seit meiner Schwangerschaft vor 1,5 Jahren unter Hämorrhoiden 3. Grades. Ich habe zwar nicht die typischen Beschwerden wie Juckreiz, Nässe oder Brennen jedoch sehr oft ein unangenehmes Fremdkörpergefühl. Weiters hatte ich seit dem öfters Analvenenthrombosen und viele kleine Marisken die mich allerdings nicht weiter stören.
    Ich bin mir bewusst dass ich wohl ohne OP nicht auskommen werden. Mein Problem ist nur den richtigen Zeitpunkt für die OP zu finden. Mein Mann und ich haben nämlich einen weiteren Kinderwunsch und ich überlege ob es nicht besser wäre die OP erst nach der Schwangerschaft durchführen zu lassen. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich nämlich durchgehend Probleme mit Verstopfung obwohl ich wirklich alles dagegen versucht habe!!!! Ich fürchte in einer erneuten Schwangerschaft werd ich dieses Problem wieder haben :-(
    Deshalb habe ich jetzt Angst wenn ich mich vor der Schwangerschaft operieren lasse dass ich die selben Hämorrhoiden durch die Schwangerschaft und vor allem auch die Geburt wieder bekomme. Andererseits wenn ich jetzt nichts unternehme, dann sind es vielleicht schon Hämorrhoiden 4. Grades...
    Was meinen Sie? Ist eine OP jetzt sinnvoll? Wie wahrscheinlich ist es dass die Probleme in der Schwangerschaft dann wieder kommen??
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!


  • Re: Hämorrhoiden 3. Grades


    Hämorrhoidenerkrankungen müssen nicht notfallmäßig oder kurzfristig operiert werden, deshalb finde ich den Gedanken, zunächst die Familienplanung zu beenden, eigentlich ganz sinnvoll. Achten Sie in jedem Fall, mit oder ohne Schwangerschaft, auf sehr gute Allgemeinmaßnahmen, unbedingt Verstopfung und heftiges Pressen vermeiden !
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X