#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druckgefühl, Brennen, Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druckgefühl, Brennen, Juckreiz

    Hallo Frau Doktor
    seit nunmehr 3 Monaten habe ich Beschwerden im Analbereich.
    3 Untersuchungen bei Proktologen brachten bisher keinen Befund. Keine Hämorrhoiden keine Fissur..... Das ist frustrierend und ich hätte gerne endlich Erleichterung.

    Meine Beschwerden:
    Nach dem Stuhlgang spüre ich ein dumpfes Druckgefühl und Brennen, Juckreiz (vorallem im Sitzen), Richtung Steißbein. Die Schmerzen setzten nach ca. 10 - 20 Minuten ein und können oft den ganzen Tag bleiben. Ich kann die Stelle ganz genau fühlen und ertasten. Sie befindet sich am hinteren Ende des Analkanals. Nachts habe ich oft Juckreiz im Analkanal um die besagte Stelle. Manchmal habe ich auch Stuhldrang, der sehr unangenehm und lange anhalten kann, obwohl nichts kommt.

    Ich selbst denke, meine Symptome sprechen sehr für eine Kryptitis. Leider nimmt sich kein Proktologe die Zeit mich richtig zu untersuchen oder fehlt die Erfahrung? Ein Kollege meinte ich solle kommen, wenn ich einen Abszess habe, den könne er besser behandeln als eine vermutete Kryptitis???. Nach 1 - 2 Minuten heißt es da ist nichts und ich muß schon wieder runter vom Stuhl. Nachfragen sind eher unerwünscht. Das kränkt!

    Zwischendurch werden die Beschwerden auch mal besser, aber sie sind nie ganz verschwunden und manchmal auch wieder sehr stark und quälend.

    In 3 Wochen habe ich nun einen Termin für die 4. Untersuchung in einem Darmzentrum einer großen Klinik. Leider ist kein früherer Termin möglich.

    Meine Hausärztin unterstützt mich sehr. Sie wäre bereit mit mir bis dahin einen Versuch zu starten im Bereich der Krypten zu behandeln.

    Welche Salbe würden Sie empfehlen? Wie oft soll ich die Stelle behandeln? Was hätte ich sonst noch zu beachten?

    Mein Stuhlgang ist weich und geformt. Bin nicht verkampft. Alle Untersuchungen waren leicht möglich. Ich habe täglich 1-2x Stuhlgang. Esse nichts Scharfes........ bemühe mich also.

    Ich freue mich auf Ihre Antwort und danke Ihnen für Ihre Zeit.

    C.S.


  • Re: Druckgefühl, Brennen, Juckreiz


    Wenn Sie mit der Kompetenz des Arztes unzufrieden sind, wechseln Sie, Sie haben ja bereits eine Termin in einem Zentrum vereinbart.
    Eine Proktitis oder Kryptitis kann ein sehr diskreter Befund sein, der aber trotzdem starke Symptome bereiten kann. Bis zur Kontrolluntersuchung empfehle ich kurze Sitzbäder mit Gerbstoffen, z.B. Tannolact, schwarzer Tee als Zusatz, 3-4 Minuten, Wasser nicht zu heiß bereiten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Druckgefühl, Brennen, Juckreiz


      Hallo Frau Dr. Schöneberger,
      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Gerne mache ich die Sitzbäder. Kommt den so tief im Anus eine Wirkung an?

      Und Salbe würden Sie weglassen? Habe beim Gehen und Sitzen so ein Wundgefühl nehme zur Zeit hamamelis salbe oder auch mal mirfulan in den Analkanal, das bringt Erleichterung. Oder ist davon abzuraten?

      Danke für Ihre Rückmeldung.

      C. S.

      Kommentar


      • Re: Druckgefühl, Brennen, Juckreiz


        Die Sitzbäder entspannen und führen zu einer milden Desinfektion.
        Beide Salben sind sinnvoll und können angewendet werden, immr sehr dünn auftragen (natürlich nur jeweils eine Salbe.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Druckgefühl, Brennen, Juckreiz


          Sehr geehrte Frau Doktor,
          daß Sie heute am Feiertag antworten - meinen herzlichsten Dank!

          Ihre Einsatz ist wirklich bemerkenswert! Vielen Dank für Ihre Hilfe!

          Mit freundlichen Grüßen und Ihnen schöne Ostertage!

          C. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X