#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Steißbein- und Afterdruck - Stuhldrang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steißbein- und Afterdruck - Stuhldrang

    Hallo zusammen,

    erläutere mal kurz mein Problem.

    Hatte vor ca. 6 Wochen beim morgendlichen Stuhlgang etwas mehr drücken müssen, wobei das Gefühl aufkam etwas sein im Darm geplatzt, wie eine kleine " Luftblase". Hatte reichlich Blut am Toilettenpapier, blutete aber nicht nach.

    habe die nächsten Tage etwas MAgnesium zu mir genommen um meinen Stuhl etwas weicher zu machen. Hatte auch nie mehr das Problem das Blut beim Stuhlgang war. Leider ist ca. 1 Woche nach dem Vorfall ein unangenehmer Druck auf Steißbein und After der immer anhalten ist und man das Gefühl hat auf Toilette zu müssen.

    Bin dann sofort zum Arzt der mich in Enddarmzentrum nach MAnnheim geschickt hat. Leider bekam ich dort erst nach 6 Wochen einen Termin den ich anfang diese Woche wahrnehmen durfte. Dort wurden leicht vergrösserte innere Hämorrhoiden festgestellt die mir zugleich verödet wurden. Leider ohne Besserung.

    Das ganze beschäftigt mich ungemein und macht mich extrem verückt, da ich den ganzen TAg an nichts anderes mehr denken kann da als allgegenwärtig ist. Zudem habe ich feststellen müssen das ich das gefühl von Depressionen verpühre, d.H. bin sehr nachdenklich oft traurig, lasst sich schlecht beschreiben.

    Jetzt einige Fragen hierzu.

    Kommt es überhaupt von den Hämorrhoiden oder erscheind es mehr einem Reizdarm?

    Muss einfach öfters verödet werden bis ein Erfolg da ist?

    Wie bekomm ich den lästigen Druck am Steiß bzw. After weg?

    Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen, ich weiß echt nicht mehr weiter, kenne garnicht mehr das Gefühl "leer" zu sein


  • Re: Steißbein- und Afterdruck - Stuhldrang


    Hallo Kochsun,

    innere Hämorrhoiden können ein lästiges Druckgefühl im Afterkanal verursachen. Doch habe ich den Eindruck, dass dein Problem sich dadurch allein nicht erklären lässt, sondern noch anderer Natur ist. Wiederholte Verödung scheint mir daher erst sinnvoll, wenn das geklärt ist.
    Da dein Druckgefühl das Steißbein einschließt, könnte es sich um eine Kokzygodynie handeln. Dann allerdings erwartet man, dass auch das Sitzen schmerzhaft ist. Noch andere Ursachen kommen in Betracht, und ich denke, dass das noch einmal untersucht werden muss.

    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: Steißbein- und Afterdruck - Stuhldrang


      Bei dem Akutereignis hat wohl eine Analthrombose vorgelegen.
      Druck im Teilbereich kann durch Haemorrhoiden auftreten oder durch einen inneren ScheimhautVorfall = Mukosaprolaps hervor gerufen werden.Vielleicht sind in Ihrem Fall noch weitere Veroed ungen notwendig ?
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Steißbein- und Afterdruck - Stuhldrang


        Hallo habe das Problem leider immernoch und das ganze geht bei mir echt auf die Lebensqualität. Habe feststellen müssen das mein ganzes Stuhlgangverhalten sich verändert hat. Sprich ich habe Stuhlgang wie eine etwa 2cm Knetstange die immerwieder wie abgepetzt ist. Früher wusste ich wenn ich was bestimmtes esse das ich dann die nächsten paar minuten auf Toilette muss oder Blähungen bekomme. Das ist bei mir alles nicht mehr der Fall. Ich weiß bald nicht mehr weiter.

        Kommentar



        • Re: Steißbein- und Afterdruck - Stuhldrang


          Versuchen Sie doch auch einmal, die Konsistenz des Stuhls zu beeinflussen. Eine Möglichkeit wäre der Zusatz von Flohsamen zur Nahrung, damit der Stuhl geformt, aber nicht zu fest ist.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Steißbein- und Afterdruck - Stuhldrang

            Hallo kochsun Habe deine gleiche symptome und mir ist das gleiche passiert vor sechs wochen. Wurde es bei dir besser oder hast du es immernoch? Wurde diese woche protoskopisch untersucht wegen feigwarzen und hatte dem arzt meine andere symptome geschildert. Sie haben innen nichts gefunden nur leuchte hämoroiden und habe eine salbe bekommen. Bin froh dass ich keine warzen innen habe aber das gefühl nicht 'leer' zu sein habe ich trotzdem seit 6 wochen. Danke für deine antwort

            Kommentar


            • Re: Steißbein- und Afterdruck - Stuhldrang

              Hallo,

              habe auch so ein Problem. Ich vermute bei mir einerseits die bekannte Disposition zu Hämorrhoiden und Analvenenthrombosen. Obwohl ich alle medizinische Empfehlungen seit langem verfolge (ballaststoffreiche Ernährung, kein Pressen, keine lange Sitzungen auf der Toilette, benutze einen Hocker auf Toilette), habe ich mehr oder weniger anhaltende Probleme in der Analgegend/Damm.

              Beim Urologen wurde mir bspw. Restharn bescheinigt, welcher aber nur manchmal auftritt. Je nachdem wie mein Anspannungszustand ausgeprägt ist (Stichwort Beckenschmerzsyndrom). Keine Keime in Urin oder Prostata.

              Osteopathie kann helfen, wenn man urologisch/proktologisch alles abgeklärt hat. Auch Meditation (Achtsamkeit). Mit den Beschwerden kann auch ein Reizdarmsyndrom in Verbindung stehen. Auch hier hilft Meditation - sofern schwerwiegende Dinge medizinisch ausgeschlossen sind.

              Kommentar



              • Re: Steißbein- und Afterdruck - Stuhldrang

                Ich habe wie der Beitragsersteller seit 2 Wochen die absolut gleichen Symptome:

                - Steißbeindruck
                ​​​​​​- Afterdruck
                ​​​​​​- Stuhldrang

                Auch ist es so wie beim Beitragsersteller dass man sich nach dem Stuhlgang nie richtig entleert fühlt. Der Steißbeindruck ist inzwischen so schlimm dass ich mich deswegen krank schreiben haben lassen müssen weil ich vor lauter Schmerzen nicht mehr sitzen kann.

                Diagnostiziert wurde vom Facharzt eine Linsenförmige innerliche Analvenenthrombose die innerlich nach 1 cm zu ertasten ist. Die Schemerzen sind aber nicht direkt an diesem Knuppel sondern ziehen sich über die linke Pobacke bin zum Steißbein.

                Zusätzlich wurden leicht erweiterte Hämorrhoiden diagnostiziert die dann gleich verödet wurden was aber zu keiner Entlastung des Druck führte.

                Verschrieben wurde mir DoloPosterine N Salbe was aber dazu führen soll dass die Analvenenthrombose (der Knuppel) sich zurück bildet. Laut Facharzt soll sich dieser Knuppel alleine zurück bilden.

                Gibt es weitere Behandlungsmethoden um diese Analvenenthrombose schneller los zu werden da dieser After- und Steißbeindruck unerträglich ist?

                Kommentar


                • Re: Steißbein- und Afterdruck - Stuhldrang

                  Die Analthrombose und vergrößerte Hämorrhoiden erklären diese Art von Beschwerden nicht ! Beobachten Sie die Entwicklung und bleiben Sie in ärztlicher Behandlung, damit man nicht die Entwicklung z.B. eines Abszesses übersieht.
                  MfG
                  Dr.E.S.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X