#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhte Schließmuskelspannung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhte Schließmuskelspannung

    Guten Abend,

    ich habe ein Problem, für das ich wirklich gern eine Lösungsidee hätte.
    Seit vielen Jahren habe ich eine langsam zunehmende Schließmuskelverkrampfung (bin jetzt 55 Jahre). Lange konnte ich der stärker werdenden Verengung mit einem Analdehner entgegenwirken, was seit einiger Zeit dann nicht mehr möglich war.
    Das Problem entwickelte sich in den letzen Monaten so drastisch, dass sich zunehmende Analfissuren einstellten und ein Toilettengang nur noch unter Schmerzen möglich wurde.
    Salben zur Muskelentspannung (Diltiazemsalbe 0,2%) zeigten sich wirkungslos und führten lediglich zu anhaltenden Kopfschmerzen.
    Mein Proktologe rät zur Schließmuskeleinkerbung, betont aber gleichzeitig, dass das eigentlich nicht mehr gemacht wird, die Gefahr der Inkontinenz groß ist und dass wir bei meiner Muskelspannung, dann wahrscheinlich nach einem Jahr trotzdem wieder das gleiche Problem hätten. Er hat mir deshalb erstmal Botox gespritzt, was in den letzten Wochen zu langsamer Abheilung der Analfissuren (eher viele kleine Einrisse als die eine klassische große Fissur) führte. Jetzt nach 2,5 Monaten, mit inzwischen erträglichen Schmerzen, merke ich, wie meine Muskelspannung wieder zunimmt. Der Versuch, ein Biofeedbackgerät zu nutzen scheiterte an der Dicke der Sensoren. Ich habe keine Hämorriden und auch keine großartigen Vernarbungen.
    Mache seit vielen Jahren auch intensiv die progessive Muskelentspannung nach Jacobson, für die meine Spannung aber ebenfalls immun ist.
    Nun fühle ich mich in Anbetracht der Entwicklung ziemlich hilflos und sehe die Schmerzwelle wieder auf mich zurollen.
    Über Ideen wäre ich echt dankbar. Würde halt gern die unsichere Operation vermeiden, zumal die Schmerzversorgung bei meinem Proktologen leider sehr schlecht ist.

    Vielen Dank für jede Antwort

    Bernd Bruns


  • Re: Erhöhte Schließmuskelspannung


    Die Behandlung mit Botox hat nicht lange gehalten, dies ist recht typisch, nach einigen Monaten tritt meist wieder eine Verschlechterung auf.
    Mein Vorschlag wäre, die Botox Therapie nochmal zu wiederholen und weiter konsequent mit dem Dehner selbst zu behandeln, optimal 2 mal am Tag.
    Als Alternative bliebe dann nur noch die Operation, von der ich aber in Ihrer Situation abraten würde.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Erhöhte Schließmuskelspannung


      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
      zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Verzeihen sie mir, dass ich mich noch einmal mit einer Frage an Sie wende. Von Dehnen hält mein Proktologe auch nichts, er hat mir ein Infoblatt eines Proktologenverbandes gezeigt, die meinen, dass es dadurch zu nur noch mehr Vertzungen und Muskelschäden im Schließmuskel kommt. Dies kann ich bestätigen. Jedesmal wenn ich jetzt versucht habe vorsichtig zu dehen, rissen die Wunden wieder auf und ich hatte sofort wieder starke Schmerzen auch noch Stunden nach dem Stuhlgang. Aber was bleibt dann?
      Mich würde Ihre Einschätzung interessieren. Macht es in Ihren Augen Sinn, trotz immer größerer Verletzungen und Fissuren mit dem Dehner zu arbeiten? Und die letzten Jahre haben ja auch gezeigt, daß ich trotz dehen (da waren die Fissuren noch nicht so ausgeprägt) die Zunahme der Schließmuskelspannung nicht verhindern konnte.

      Wäre schön, Ihre Einschätzung dazu zu hören

      Herzlichen Gruß
      Bernd Bruns

      Kommentar


      • Re: Erhöhte Schließmuskelspannung


        Prinzipiell bin ich in unkomplizierten Situationen ein Befürworter der Dehnung, weil man oft Eingriffe und medizinische Massnahmen überflüssig machen kann.
        Bei Ihnen ist die Situation ja offensichtlich ganz anders, in Ihrem Fall überwiegen offensichtlich die Nachteile- also rate ich vom Dehnen ab !!
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Erhöhte Schließmuskelspannung


          Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg, sehr geehrter Leser/In
          vielen Dank für die erneute Antwort. Wenn ich Ihre Antwort richtig verstehe, scheint es also wirklich keine Lösung für mein Problem zu geben, was einen schon verzweifeln läßt.
          Aber wie ich sehe, wurde mein Beitrag inzwischen auch von anderen Lesern geöffnet, vielleicht hat ja jemand schon etwas ähnliches durch wie ich und eine Lösung außerhalb der problematischen Standardbehandlungen gefunden. In diesem Falle würde ich mich über jede Idee freuen, auch wenn sie außerhalb des schulmedizinischen Denkens liegt, irgendwann greift man dann nach jedem Strohhalm.

          Gruß an alle Lesenden

          Bernd Bruns

          Kommentar


          • Re: Erhöhte Schließmuskelspannung


            Hallo!

            Habe gerade Ihre Leidensgeschichte gelesen.. Kämpfe auch derzeit mal wieder mit kleinen Fissuren, die alle paar Tage auftreten. Die Schmerzen und die Bluterei sind wirklich furchtbar + ich kann Ihre Verzweiflung nachfühlen!!!
            Das klingt jetzt etwas komisch, aber den Schließmuskel kann man entspannen, wenn man leicht in die Knie geht und den Po schnell hin und her bewegt, wie eine Samba-Tänzerin. Dann aufrecht hinstellen, mit dem Einatmen langsam den Schließmuskel anspannen, als würde man den Stuhlgang einhalten, dann mit dem Ausatmen alles langsam lösen. Auch habe ich einen Plastikeinsatz aus dem Sanitätshaus, den man für Sitzbäder in die Toilette hängt. Kamillenblüten frisch überbrühen, dann mir kaltem Wasser auf Wohlfühltemperatur runterkühlen, dann reinsetzen. Die Wärme entkrampft auf jeden Fall, es darf nur nicht zu heiß oder zu lau sein!! Bitte mal melden, ob es genützt hat!! Auch hilft mir zur Zeit die Retterspitz Wund- und Heilsalbe für den Po sehr gut.. Gute Besserung!!!

            Kommentar


            • Re: Erhöhte Schließmuskelspannung


              Hallo Nika70,
              das ist ja nett, dass sich mal jemand Kreatives meldet, echt vielen Dank. Habe den Sambatanz gleich getestet, meine Frau meinte, ich könnte damit auftreten. Das sind genau die Ideen, die ich brauche, egal wenn es erst mal komisch klingt, Hauptsache es hilft, werde es regelmäßig machen.
              Kamillenbäder mache ich in der Badewanne, die Wärme tut jedenfalls gut. Die Salbe werde ich testen, obwohl ich schon gut ganz verschiedene Salben täglich durch meinen Po jage, was wohl auch nicht immer besonders hilfreich ist.
              Hier noch (zum Dank) Tipps von mir. Was mir hilft sind Flohsamen (wahrscheinlich ja nichts Neues für Sie). Habe erst gedacht, dass ich die nicht brauche, weil ich weichen Stuhl habe, die Samen haben den Stuhl aber "flutschiger" gemacht, echt gut.
              Zur Zeit werde ich auch homöopathisch behandelt mit Acidum nitricum D6 und konsequenter Ernährungsumstellung zur basischen Ernährung, bin gespannt.
              Herzlichen Gruß
              Bruns

              Kommentar



              • Re: Erhöhte Schließmuskelspannung


                Hallo "Bruns"!

                Toll, dass Sie sich gemeldet haben!! Und vielen Dank für Ihre weiteren Infos! Habe auch schon soo viel an Salben versucht, die für die Babys, Bepanthen, Melkfett, Deumavan usw!! Mit dem Melkfett (ohne Zusätze) kann man pflegen, aber wenn die Fissuren da sind, heilt, pflegt + desinfiziert die Retterspitz Wund- und Heilsalbe besser. Ich vertrage sie sehr gut!! Flohsamen muss ich mal probieren, esse zur Zeit Weizenkleie mit Actimel-Yoghurt. Das Acidum Nitricum nehme ich auch!!! Allerdings in der Stärke C 30, 2 mal am Tag 3 Globuli! Wenn es anfängt dann 4 mal am Tag alle 2 Stunden 3 Globuli! Ich freue mich sehr, mal mit einem "Leidgenossen" Austausch zu haben. Hatte immer das Gefühl, keiner kennt das, ausser mir!! Und dann die Proktologen, jeder rät etwas anderes... Ich mache jetzt eine Zäpfchenkur, die stellt der Proktologe selbst her. Ob es hilft, weiss ich noch nicht. Habe in einem Beitrag weiter vorne geschrieben, was drin ist. Hier riet man mir, die Zäpfchen zu nehmen, wenn sich die Fissur etwas beruhigt hat! Kämpfe eben noch mit meinen Ängsten, wenn ich das Blut sehe..

                Weiterhin alles, alles Gute

                Kristina

                Kommentar


                • Re: Erhöhte Schließmuskelspannung


                  Hei Kristina,

                  liege auf dem Sofa, schon 7 Stunden Schmerzen nach zu hartem Stuhlgang heute. Habe mir Ihre Salbenzusammenstellung mal angeschaut, meinen Sie, ein Apotheker kann das mischen auch ohne Rezept, wäre einen Versuch wert.
                  Wenn bei Ihnen neben der Fissuren auch die extreme Muskelspannung ein Problem ist, könnten Sie ja auch mal Botox probieren, hat bei mir die Spannung (leider nicht das Schmerz- und Fissurproblem) gut gelöst. Jetzt nach 3 Monaten geht aber wieder alles zu und das ohne die erwartete Heilung, macht mich schon unruhig.
                  Das Wichtigste ist wohl das Vemeiden von hartem Stuhl, glaube die basische Ernährungsumstellung ist dazu auch ein guter Weg, bin jetzt froh bei einem guten Homöopathen zu sein, auch wenn es wohl noch ein weiter Weg ist. Eine Fastenkur mit Darmsanierung (mach ich gerade) soll die Darmflora verbessern und zudem die Häufigkeit der Toilettengänge für eine bessere Heilung reduzieren.
                  Halte Sie über weitere interessante Erkenntnisse auf dem Laufenden.

                  Gruß
                  Haiko

                  Kommentar


                  • Re: Erhöhte Schließmuskelspannung


                    Hallo Haiko!

                    Ich leide in Gedanken mit Ihnen!! Diese fiesen Schmerzen + das Pochen sind furchtbar.. Hatte inzwischen sogar mit dem Gedanken gespielt, mir ein aufblasbares Hämorrhoiden-Kissen zum Sitzen zu kaufen (mit der Öffnung in der Mitte).. Sie meinten sicher die Zusammenstellung der Zäpfchen, denn die Retterspitz-Salbe ist ja pflanzlich + frei verkäuflich in der Apotheke.. Die Zäpfchen gibts nur mit Privatrezept (20 Stück kosten 20 Euro), da in diesen Kortison enthalten ist. Wir haben hier in 65779 Kelkheim den Proktologen (Herr Wiese) im Ärztehaus, unten befindet sich die Apotheke am Markt, die diese Zäpfchen herstellt. Ich weiss, dass diese Apotheke auch die Zäpfchen verschickt, wenn man dort das Rezept per Post vorweisen kann.. Ich möchte morgen mit diesen Zäpfchen beginnen (soll ja mindestens 1 Woche welche nehmen), was ich bisher wegen der Bluterei nervlich noch nicht über mich gebracht habe. Das ist jetzt zwar besser, aber die Schmerzen sind noch da.. Ich werde Ihnen auf jeden Fall berichten, ob das was genützt hat!!!
                    Fastenkur entlastet natürlich das Verdauen. Wenn sie das durchhalten (von wegen Hunger!!) ists ein Versuch wert! Hätte man sich das je vorstellen können, so einen Zirkus mit dem Entleeren zu haben??? Ich hoffe für uns, dass dieser Albtraum auch wieder aufhört!!

                    Bis ganz bald

                    Kristina

                    Kommentar



                    • Re: Erhöhte Schließmuskelspannung


                      PS:
                      Mein Proktologe sagte zu mir, die Nackenmuskulatur + der Schließmuskel sind der Spiegel der Seele! Vielleicht auch mal in sich gehen + überlegen, was man so "festhalten" will..

                      Kommentar


                      • Re: Erhöhte Schließmuskelspannung


                        Hallo Kristina,
                        komme endlich zur Antwort auf Ihre Antwort. Der Kampf geht weiter; hier ein paar neue Ideen, die ich Ihnen gern mitteilen möchte, vielleicht ist auch für Sie was dabei:
                        - Sitzkissen mit Loch hilft, nimmt den Druck vom Schließmuskel, mein Arzt hat mir ein solches verordnet, geht auf Rezept.
                        - angefeuchteten Kamillenteebeutel zwischen die Beine, hat heilende Wirkung
                        - Ich setze mich, wenn die Schmerzen zu stark werden, auf eine Wärmflasche betäubt etwas.
                        - Vom Heilpraktiker wurde mir Hametum-Salbe empfohlen, Heilerde zur äußeren Anwendung und eine Darmsanierung mit Symbioflor .

                        Bis jetzt habe ich manchmal bis zum Stuhlgang nur leichte Schmerzen, erst nach dem Toilettengang bin ich dann für den Rest des Tages schmerztechnisch ausgeschaltet. Mein Hausarzt hat mir jetzt ein Opioid verschrieben, für ihn die letzte Möglichkeit mich schmerzfreier zu kriegen, was dann kommt weiß keiner.
                        Wenn Sie möchten, können sie mir auch unter meiner Mail-Adresse ([email protected]) schreiben, muß ja nicht alles für die Allgemeinheit hier sein.

                        Herzlichen Gruß und weiter gute Besserung (Zäpfchen?)

                        Haiko

                        Kommentar


                        • Re: Erhöhte Schließmuskelspannung

                          Hallo an alle! Ich leide leider stark an so vielem: Morbus Crohn, hämorriden innerlich 2. Grad, äußerlich ödemartige marisken, analfissur und analkanalstenose. Ich fühle mich am Ende mit meinen Schmerzen. Jeder Stuhlgang ist die Hölle und auch noch Stunden später verkrampfter schließmuskel. Oft Schmerzen im liegen, stehen, laufen oft kann ich nicht schlafen. Alles probiert diverse Cremes, lidlcain gel, rectogesic Salbe, analdehner, alle arte von hämorriden Zäpfchen, salofalk schaun und Zäpfchen, budenofalk schaun. Alles bringt nur wenig und ich weiß nicht mehr wie ich einen normalen Alltag haben könnte. Wie werde ich nur diese Schmerzen los?

                          letztes habe hatte ich auch eine fistel und apszess Operation und inzwischen 3 koloskopien und rektoskopie in den letzten 8 Monaten.

                          kein proktologe will mich operieren wegen meinem Crohn und Komplikationen aber ich leide die Hölle. Was könnte mir nur helfen?

                          danke für eure Hilfe!

                          Kommentar


                          • Re: Erhöhte Schließmuskelspannung

                            Sie haben ja offensichtlich schon fast alles durchprobiert.
                            Haben Sie einmal (kurze) Sitzbäder mit Zusatz von Gerbstoffen vesucht: z.B. Tannolact oder einfacher schwarzer Tee. Die Wärme führt zur Entspannung der Muskeln, die Gerbstoffe sind gut für die Analhaut, nur nicht zu lange, höchstens 3-4 Minuten, damit die Haut nicht marzeriert.
                            MfG
                            Dr. E. S.

                            Kommentar


                            • Re: Erhöhte Schließmuskelspannung

                              Wie wäre es mit Therapie nach Pohl? Befasst sich mit der Muskulatur. Bin grade dabei mein brennen seit September 18 damit zu behandeln.....

                              Kommentar


                              • Re: Erhöhte Schließmuskelspannung

                                Dankeschön! Die Therapie nach Pohl kannte ich noch gar nicht. Ich habe mal gegoogelt. Klingt interessant . Ich werde mal versuchen sie anzuwenden. Allerdings gibt es wohl wenige Therapeuten dafür?

                                sitzbäder habe ich versucht. Vielleicht dann sogar zu lange. Auf kamille bin ich leider allergisch aber schwarzen Tee werde ich mal versuchen danke. Wie oft wäre ein sitzbad am besten zu machen? Wenn ich es zeitlich schaffe. Ich habe auch drei kleine Kinder also alles nicht einfach im Alltag.

                                Kommentar


                                • Re: Erhöhte Schließmuskelspannung

                                  Ja wenige aber auf der Seite stehen alle. Oder per Mail dort anfragen. Ich habe dadurch in meinem Umfeld eine gefunden die noch nicht auf der Seite registriert ist.

                                  Kommentar


                                  • Re: Erhöhte Schließmuskelspannung

                                    Versucht mal Ringelblumensalbe, die hilft mir bei Fissurschmerzen. Dann gibt es so einen analfissur Stift von Tordynex, der sieht aus wie ein Zäpfchen - warum der hilft, ist mir auch nicht ganz klar - aber der Schliessmuskel entspannt dabei irgendwie. Weiterhin wenn Ihr etwas dehnen wollt gibt es den Anokryo Kältestab. Das ist so ein Stab, den tut man vorher in den Kühlschrank, bevor man ihn benutzt. Das lindert auch.

                                    Penatencreme hilft mir manchmal aber am besten ist die Ringelblumensalbe von Kneipp ohne irgendwelche Zusätze. Die geht auch innerlich.

                                    Progressive Muskelentspannung ist nicht so gut, da kommt man aus der Anspannung dann nicht mehr heraus komme. Besser ist autogenes Training oder Entspannungshypnosen..

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X