#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)

    Lieber User,

    ich hatte am 13.02.2013 nach 10 Jahren "ignorieren" meinerseits nun endlich meine HAL OP für meine Hämorrhoiden 3. Grades die immer prolabierten und nur durch starkes "ziehen" (Schliessmuskel zusammenkneifen) wieder hineinzuziehen waren. Sie wurde von einem mir sehr kompetent und sympathisch wirkenden Proktologen (Dr. Hagen Bruder) in Dresden ambulant in seiner eigenen Tagesklinik die sich in seiner Praxis befindet durchgeführt.

    Soweit kann ich diesen Arzt nur jedem empfehlen, er ist sehr nett und kompetent und konnte auch mit meiner sehr großen Angst (hatte vorher 3 Jahre lang eine Angst/Panikstörung die bei Ärzten leider immernoch auftritt aber ansonsten dank gutem Psychologen im Griff ist) sehr gut umgehen und ich bekam innerhalb 5 Tagen nach meiner Enddarmspiegelung einen Termin für die HAL OP, "damit ich nicht solange Erwartungsangst haben muss"

    Leider musste ich den ersten OP Termin wegen Grippe absagen, aber nun ist es am 13.02. soweit gewesen und ich bekam die OP nach HAL unter leichter Sedierung mit Propofol (traumhaftes Gefühl). Trotz Propofol und wo dieses Hypnotikum sonst dafür bekannt ist das man danach alles vergessen hat, erinnere ich mich allerdings noch sehr genau an die komplette OP, die nur 7 Minuten dauerte.

    Das schmerzhafteste war eigentlich nur das einführen des OP Geräts, da ich sehr verkrampft war. Trotz nachspritzen von Propofol bis hoch auf 100ml oder mg(?) (ich wiege allerdings 120kg) habe ich alles gemerkt und das einführen war sehr schmerzhaft. Das eigentliche umnähen der Arterien hat sich nur in 3 mal minimalen Pieksen geäußert und war überhaupt nicht der Rede wert gewesen. Nach 7 Minuten war wie gesagt alles vorbei und ich wurde in ein Bett zum kurzen ausspannen gebracht. Muss hier nochmal sagen dass das Propofol sehr angenehm war und ich sogar danach, nur aus Spaß und weil es so schön war, fragete ob ich nochwas bekommen könnte Ich kann mir sehr gut vorstellen dass man danach ganz schnell süchtig werden könnte Allerdings war die WIrkung auch innerhalb 5 Minuten wieder vorbei und ich war wieder völlig klar.

    Was dann zu spüren war, war ein brennen am und im Afterkanal, sicherlich wegen der "Überdehnung" auf Grund meiner Verkrampfung. Ich wartete noch auf den Arzt der an diesem Tag sehr im Stress war (Winter, viele Leute gestürzt und wahnsinnig viel los in der Praxis) und er sagte mir es sei alles gut verlaufen, schrieb mir Claversal 10x 250mg Zäpfchen auf und sagte ich solle diese "ab morgen Abend" 10 Tage lang nehmen.

    Er sagte auch ich könne sofort wieder normal essen, aber ich bin froh das ich es nicht getan habe, denn die nächsten Stuhlgänge (bis heute) waren doch sehr schmerzhaft. Der komplette Afterkanal und die beiden Schliessmuskel sind total überreizt und fühlen sich sehr überdehnt und "geschwollen" an, eben so wie wenn man sich ein Bein überstreckt. Auf jeden Fall leider kein Zuckerschlecken und ich bekomme immer nur minimale Stuhlmengen heraus. Alles fühlt sich total verschwollen und überreizt an. Allerdings habe ich kein einziges mal irgendwo Blut gesehen, weder auf dem Stuhl, noch am Papier, und das beste, bis jetzt fällt kein einziger Hämorrhoiden-Knoten mehr hervor (was vorher immer passiert ist!). Das fühlt sich toll an, auch wenn sonst alles weh tut!

    Nach diesem kleinen Bericht (zu dem ich gerne weitere Fragen beantworte) nun meine eigentliche Frage an die Experten: ich habe vorher immer Hamasana Creme benutzt um meine Hämorrhoiden einzucremen. Ich weiss von daher wie sich mein Afterkanal und "was danach kommt" anfühlt. Nun ist es so das ich beim einführen des ersten Claversal Zäpfchen bemerkt habe das sich der Afterkanal (abgesehen davon dass der Schliessmuskel schon bei kleinem dehnen weh tut, was sich sicherlich noch gibt) zwar normal anfühlt, aber danach wo der Mastdarm dann beginnt war vorher immer eine Art Ring von weicher Schleimhaut. Dieser "Ring" ist nun extrem geschwollen(?) und von den Seiten steht richtig viel "hervor", wie als wäre der Ring doppelt oder dreifach so groß wie vorher. Ist wirklich schwer zu beschreiben, wenn man den Finger vorher eingeführt hat merkt man ja wo der Afterkanal endet und dann "etwas mehr platz wird" und der Mastdarm anfängt. Dort war dann immer alles weich wenn man den FInger hin und herbewegt hat, so eine art Schleimhautring halt, und nun steht nach dem Afterkanal dort "alles hervor" und ist sehr "schwulstig" und groß, denke wie gesagt 2 oder 3 mal so groß.

    Ich habe nun etwas Angst das diese Entzündung(?) dort so nicht in Ordnung ist und mir eventuell den Afterkanal verschliesst? Sie ist vom Gefühl her in den letzten 24 Stunden auch größer geworden. Denn ich bekomme 3 Tage nach der OP immernoch nur minimale Stuhlmengen heraus (obwohl der Stuhl sehr weich ist) und dieser ist auch noch extrem dünn und "plattgedrückt". Und ein zweites mal drücken funktioniert sogut wie nicht. Ich muss immer warten bis ich absolut dringend aufs Klo muss, dann kommt auch was, aber danach fühlt es sich immer so an als würde dieser geschwollene Ring den Afterkanal verschliessen und ich bekomme nichts mehr heraus. 15 Minuten später, wenn sich wieder genug "gesammelt" hat muss ich dann wieder auf die Toilette und es kommt wieder ein bisschen.

    Ich mache mir nun etwas sorgen, will aber den Arzt nicht schon wieder "nerven", denn ich habe schon auf Grund meiner Angst sehr viel hinterfragt und "Probleme" gemacht. Kontrolltermin ist am 28.2.

    Die Frage: sind diese inneren Schwellungen und alles was ich oben beschreibe normal nach einer HAL OP, bzw. können bei bestimmten Patienten so auftreten und ich muss einfach nur abwarten das es besser wird und bis dahin damit leben oder sollte ich mich wieder zum Arzt begeben? Diese innere Schwellung und der Abgang von immer nur so kleinen Stuhlmengen macht mir doch recht viel Angst....

    Vielen Dank im Voraus und sorry für den langen Post!


  • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


    Hallo user2013, der Bericht über die HAL OP ist sehr gut gelungen. Ich habe diese OP zusammen mit der RAR Technik im Jahre 2009 auch an mir durchführen lassen.

    Sie beschreiben innere Schwellungen die auch welche sind. Durch das Umstechen der Arterien, meist bei 3, 7 und 11 Uhr, schwillt das Gewebe im Enddarm an. Sie müssen bedenken das diese Einstiche in die Schleimhaut kleine verletzungen sind die eine automatische Reaktion des Körpers verursachen. Das ist harmlos und geht in der Regel innerhalb von ein paar Tagen vorbei.

    Ich würde ich Ihnen Empfehlen gegen die Schwellung und die Schmerzen 3 x. tgl. Ibuprofen 600 mg zu nehmen.

    Nach meinem Eingriff habe ich für ca. 3-4 Tage Ibuprofen und Grüncef 3 mal am Tag genommen. Das dient der Prophylaxe von Schmerzen und Infektionen.

    Ernähren Sie sich leicht in den nächsten Tagen und vermeiden sie das Pressen beim Stuhlgang damit das OP Gebiet nicht zu stark beansprucht wird.

    Sind sie wegen der Angststörung in therapeutischer Behandlung?

    Kommentar


    • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


      Hallo Kai,

      lieben Dank für die netten Worte und das mitteilen deiner Erfahrungen. Das beruhigt mich ja doch etwas. Heute ist wieder so ein Tag zum an die Decke springen. Muss eigentlich ganz dringend aber bekomme, zumindest ohne Pressen, nur sehr wenig heraus und muss dann 10 Minuten später schon wieder. Pressen will ich ja aber eben nicht, denn das beansprucht ja das OP Gebiet zu sehr wie du schon sagst. Zwickmühle!!

      Ibuprofen nehme ich inzwischen auch, sonst wären die Stuhlgänge kaum auszuhalten. Ich muss ja wie schon erwähnt auch jeden Tag ein Claversal 250mg Zäpfchen nehmen, welches direkt gegen Entzündungen wirkt. Denke das tut auch noch seinen Teil dazu das es hoffentlich bald besser wird.

      Wie gesagt, die Schmerzen kommen nicht von innen sondern vorallendingen vom äußeren Schliessmuskel / Afterkanal der wohl bei der OP sehr überdehnt wurde da ich sehr verkrampft war - das einführen dieses Geräts war auch extrem schmerzhaft, vom Rest der OP, dem eigentlichen Umstechen der Arterien habe ich sogut wie 0 gemerkt. Denke also das ganze kommt vom "Trauma" durch das einführen am Schliessmuskel und Afterkanal. Schade das man das nicht irgendwie hätte sanfter machen können (mit vorweiten oder soetwas?). Dann wären die Schmerzen glaube ich schon erheblich weniger.

      Kommentar


      • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


        Also das Umstechen in dieser Ebene des Rektums merkt man in der Regel sowieso nicht. Das Gebiet ist schmerzunempfindlich und deshalb kann dieser HAL Eingriff eigentlich auch ohne Propofol vorgenommen werden.

        Für einen weichen Stuhl würde ich noch Movicol empfehlen. Das zieht Wasser in den Stuhl und somit ist der Abgang erleichtert-

        Die Ibuprofen Therapie 3 mal tgl. 600 mg würde ich vielleicht auf 4 mal tgl. ausweiten und bitte regelmäßig nehmen damit garkein Schmerz aufkommt!

        Schmerz veranlasst gerade bei Enddarmgeschichten eher stuhlverhalten und das ist hier absolut unangebracht.

        Kommentar



        • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


          Hallo Kai,

          super, vielen Dank für die Tipps. Das werde ich dann so machen. Wunder mich nur dass der Arzt mir das so nicht gesagt hat. Er hat mir gar keine Schmerzmittel aufgeschrieben und gemeint ich könne sofort wieder ganz normal essen. Naja das sieht wohl jeder bisschen anders.

          Wie gesagt, das waren nur kleine Piekser die ich gemerkt habe beim umstechen, das wirklich extrem schmerzhafte war das einführen des OP Geräts - kann man das nicht irgendwie angehmer gestalten mit vordehnen irgendwie? Denn ich denke ein Großteil der Schmerzen kommt genau davon dass das ganze so "überdehnt" wurde, tat wirklich übel weh beim einführen und ich kann den Schliessmuskel kaum anfassen so weh tut der noch bei der kleinsten Dehnung.

          Propofol war bei mir schon nötig, Blutdruck lagt vor Angst vorher bei 200:110 :-)

          Ja wegen der Angsterkrankung bin ich inzwischen ausbehandelt, nur bei Ärzten hab ich nach wie vor Probleme damit. Aber auch jeder andere mit dem ich gesprochen habe hatte Angst vor solchen OPs, also hat glaube nicht unbedingt damit was zu tun, bin halt eher ein sehr vorsichtiger Mensch der alles hinterfragt und sich ausführlich vorher informiert

          Jedenfalls wunderts mich das ich vorher nicht etwas entkrampfendes bekommen habe, denn wie gesagt, das einführen des Geräts war der absolute Horror schmerztechnisch.

          Kommentar


          • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


            P.S.: Nun tuts gerade wieder extrem weh: hinter dem äußeren Schliessmuskel (nach aussen hin aber direkt am Schliessmuskel) hat sich ein reiskorngroßes Knubbel unter der Haut um den Schliessmuskel gebildet welches höllig weh tut wenn man es nur leich berührt, geschweige denn ich mich hinsetze. Dies kam ganz plötzlich nach einem Stuhlgang. Was ist denn das nun wieder und wie kann das kleine Ding so weh tun?

            Kommentar


            • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


              Besorgen Sie sich mal Emla Creme zur lokalen Betäubung. Und dann tragen Sie ganz dünn etwas davon auf den Schliessmuskel (aussen) auf. Das nimmt für mehrere Stunden schmerzen.

              Das OP Gebiet verändert sich ständig. Was ich nicht verstehe ist das sie bei 3. Gradigen Hämorrhoiden ohne die RAR Technik behandelt wurden.

              Kommentar



              • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


                Hallo Kai,

                Bitte dutzen

                Tja komisch, jetzt ist es schon wieder besser. Ist trotzdem noch so eine Art Korn an der äußeren haut am Schliessmuskel welches aber nun nicht mehr so weh tut.

                Die HAL scheint gereicht zu haben, der Arzt war auch überzeugt das sie das wird auf Grund seiner Erfahrungen und Austausch mit Kollegen. Also war es nur HAL. Ich muss aber auch sagen es fällt seit OP Tag überhaupt nichts mehr vor (vorher ständig und sofort beim ersten "drücken"). Hoffe das bleibt auch langzeit so. Wenn die Schmerzen nun noch verschwinden bin ich sehr zufrieden.

                Was meinst du denn wegen meiner Idee mit dem "vordehnen"? Nur falls die OP mal wiederholt werden muss. Weil ich wie gesagt denke ein großteil der Schmerzen kommt einfach von dem heftigen einführen des OP Geräts bei meiner Verkrampfung und ohne Vordehnung.

                Kommentar


                • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


                  Hallo Du,

                  also ich halte vom vordehnen nichts. Damit ist die Gefahr gegeben dass das Ergebnis der OP nicht zu 100 % gut wird.

                  Besorge dir die Emla Creme und sollte es nochmals zur HAL OP kommen kannst du die Emla Creme direkt vorher auftragen dann ist das krampfige weg und auch der Schmerz.

                  Laut Studien ist mit der HAL Methode nach ca. 6 Wochen die Analschleimhaut völlig frei von vorgefallenem Hämorrhoidenpolstern. Und meistens reicht auch eine Behandlung aus.

                  Worauf Du achten solltest ist Dein Gewicht. Je weniger Druck im Unterleib vorhanden ist z.B. durch Übergewicht, starkes Pressen etc. desto besser ist die Ausgangslage bei Hämorrhoiden.

                  Kommentar


                  • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


                    Hallo,

                    alles klar, die Creme werde ich mir direkt am Montag besorgen, wird auch so ziemlich nützlich sein da der Schmerz ja doch noch anhält.

                    Ja ich hoffe eine OP reicht. Nach 6 Wochen... da hab ich ja Glück das schon jetzt nichts mehr vorfällt, gut Und das auch ohne RAR trotz 3. Grades. Scheint ja zu funktionieren.

                    Übergewicht baue ich weiterhin ab und jetzt gibts zu jeder Mahlzeit Flohsamenschalen + ich werde die langen "Sitzungen" von früher vermeiden sowie das Pressen. Hatte ich auch schon 2 Jahre vor der OP umgestellt, aber eben früher zu viel falsch gemacht. Nun nachher ist man immer schlauer

                    Danke nochmal für den Tipp mit der Creme und schönen Sonntag noch.

                    Kommentar



                    • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


                      Ich rate dringend von dieser inneren Selbstuntersuchung ab !!
                      Verwenden Sie die Zäpfchen, wie vom Kollegen vorgeschlagen und verwenden Sie in den nächsten Wochen ein schonendes Abführmittel (Macrogol), um die Stuhlentleerung zu erleichten.
                      Eine abschließende Kontrolle nach der Operation ist ja sicher für die nächste Zeit noch einmal vorgesehen ? !
                      MfG
                      Dr. E. S.

                      Kommentar


                      • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


                        Hallo Frau Dr. Schönenberg,

                        vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe nun seit ein paar Tagen nicht mehr selbst überprüft, aber jetzt fühlt es sich innerlich auch langsam geschwollen an obwohl ich nichts mit dem Finger kontrolliere. Der Schmerz ist zwar generell etwas zurückgegangen, ich muss aber immernoch heftig pressen damit etwas kommt. Selbst bei weichem Stuhl und völligen "Völlegefühl" (also das man jetzt sofort müsste).

                        Weiterhin ist jetzt bei etwas festerem Stuhl am eigentlich Kot an der Seite immer eine Blutspur direkt am Kot zu sehen, zusätzlich dazu auch eine weiss/gelbliche Spur. Das sieht mir doch sehr stark nach Eiter + Blut aus. Direkt am Papier beim reinigen des After ist aber kein Blut oder Eiter zu sehen.

                        Ist das alles noch normal oder sollte ich den Kontrolltermin lieber vorziehen? Denn Blut + Eiter waren seit der Op überhaupt noch nicht zu sehen.

                        Kommentar


                        • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


                          Tja, leider gerade eine herbe Enttäuschung erlebt. War nochmal beim Doktor da sich das sich um den Schliessmuskel herum ein dicker Knubbel gebildet hatte der furchtbar weh tut beim Stuhlgang sowie auch beim sitzen und immer schmerzhafter wird.

                          Heute war ein Assistenzarzt da der sich dies zuerst anschaute, etwas drückte und dann feststellte das es sich wohl um eine Analvenenthrombose handelt. In diesem Moment kam der "Chefarzt" zur Tür hereingeplatzt und beorderte mich zur Proktoskopie hinüber. Die Schwester und der Assistenzart verdrehten beide heimlich die Augen. Ich ihm rüber gefolgt, kurze Frage wie es geht, ich "tut alles sehr weh und nun hat sich ein Knubbel gebildet welches extrem schmerzt". Er: "Ach da ist doch garnichts, das ist normal, das arbeitet alles, ich schaue jetzt mal mit dem Proktoskop" - wumm, drinn war es, auf meine Frage kurz zu warten weil ich mich kurz entspannen möchte damit es nicht so weh tut wurde nicht eingegangen... Er: "sieht alles super aus wir sehen uns dann zum Kontroltermin". Ich noch schnell "ähm wollte wenigstens noch ganz kurz fragen ob ich ein mildes Abführmittel bekommen kann", Er: "Wozu?" Ich "Da mein Stuhlgang sehr erschwer ist".... aber nein, das wäre nicht nötig. Die ganze Untersuchung dauerte knapp 1 Minute.

                          Vermutlich hat ja jeder mal einen schlechten Tag, aber das?? Wow, so über den Mund gefahren ist mir noch nie ein Arzt und ich habe hier nicht alles Details geschildert..., das erspar ich euch.

                          Was mich aber besonders stört ist das der eine Arzt das eine gesagt hat und es auch gesehen hat und der andere da wäre nichts und mich als doofen Hypochonder hinstellt der davon abgesehen das er Schmerzen und vermutlich eine Analvenenthrombose hat die er nicht ernst genommen hat, nichtmal ein Abführmittel geschweige denn Schmerzmittel bekommen darf.

                          Muss man sich das gefallen lassen? Problem ist, hier gibt es leider keine weiteren Proktologen unter 1,5 Jahren Wartezeit

                          Kommentar


                          • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


                            Natürlich können (und sollten) Sie sich bei dem Arzt, der sich so wenig Zeit genommen hat, beschweren !!
                            Zur Behandlung der Analthrombose empfehle ich eine Heparinsalbe, das Macrogolpräparat sollte den Stuhl weich halten.
                            MfG
                            Dr. E. S.

                            Kommentar


                            • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


                              Hallo,

                              hier mal wieder ein paar Neuigkeiten von mir. Wie weiter oben gechrieben hatte der Assistenzarzt meines Artes ja eine Analvenenthrombose festgestellt und der "Chefarzt" dies dann dementiert, obwohl ich Schmerzen hatte und es klar zu fühlen war das sich am äußeren Rand des Schliessmuskel ein knubbel gebildet hat.

                              Nun, das Problem ist leider immernoch da! Die Schmerzen sind zwar etwas weniger als vorher, aber die Thrombose ist gewachsen! Sie hat sich inwzischen von Reiskorn (als ich beim Arzt war) auf Kirchgröße vergrößert. Gerade beim Stuhlgang beim abwischen merkt man dort am Rand jetzt einen richtigen "flatschen" am rechten Schliessmuskelrand der sich mit Blut füllt und dann wieder zurückgeht. Ich habe das ganze mal mit großen Aufwand selbst fotografiert, es ist ein Kirchgroßer bläuliger Knubbel gewurden inzwischen. Aber wie kommt es dass sich diese mit Blut füllt und nach dem Stuhlgang wieder abschwillt? Ist das nicht untypisch für eine Analvenenthrombose? Der Knubbel geht direkt von 2 "dickeren" Adern ab die Richtung Schliessmuskel verlaufen und an der Stelle, direkt am Innenring des Schliessmuskel, diesen Knubbel bilden, der vorallendingen bei Pressen sich immer mehr mit Blut füllt (fühl sich von Stuhlgang zu Stuhlgang an als würde er immernoch größer werden).

                              Was mache ich denn nun? Heparin Salbe hat nichts gebracht, und eben im Gegenteil, sie wird immer größer statt kleiner und füllt sich beim Stuhlgang mit Blut und schwillt dann wieder ab....

                              Danke für weiter Hilfe im Voraus.

                              Kommentar


                              • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


                                Es ist nicht ungewöhnlich, daß eine AVT beim Pressen anschwillt, deshalb soll das Pressen ja unbedingt vermieden werden.
                                Darüber hinaus brauchen Sie jetzt in erster Linie Geduld, denn große Analthrombosen brauchen ihre Zeit, um sich zurückzubilden. Die Heparinsalbe ist sinnvoll, kann aber auch keine Wunder bewirken.
                                MfG
                                Dr. E. S.

                                Kommentar


                                • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


                                  Vielen Dank für Ihre Anwort Frau Doktor. OK, also muss ich im Prinzip einfach abwarten, obwohl diese tendenziell eher größer wird und möglichst nicht pressen? Ich versuche das mit dem nicht pressen schon, aber es ist schwierig ohne pressen, selbst wenn der Stuhl ganz weich ist - vielleicht habe ich ja eine Analkanalverengung und müsste mal etwas dehnen? Keine Ahnung....

                                  Ich habe im Moment nur Angst dass die Thrombose beliebig weiter größer wird anstatt sich zurückzubilden. Kann das passieren?

                                  Kommentar


                                  • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


                                    Ein kurzes Update: die Analvenenthrombose hat sich bis jetzt, 4 Wochen nach der OP, nicht zurückgebildet. Diese füllt sich weiterhin, auch mit wenig Pressen, mit Blut und ist recht groß. Bei der 2. Nachuntersuchung hiess es "das ist kein Problem, kommen Sie in 6 Monaten wieder".

                                    Soll ich nun mit diesem neuen Knubbel leben? Zu ändern scheint sich an der Größe leider nichts, wird definitiv nicht kleiner und zieht sich nach dem Stuhlgang zurück und füllt sich währendessen eben ordentlich mit Blut. Sitzt aber definitiv aussen am Schliessmuskel direkt an 2 dicken Adern die von aussen zum Schliessmuskel laufen und ist keine innere die Hämo die hervortritt.

                                    Kommentar


                                    • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


                                      Ich möchte nochmals um Feedback zum oben genannten Problem bitten.

                                      Die Analvenenthrombose schmerzt zwar nicht mehr, ist aber so groß wie vorher und füllt sich ordentlich mit Blut - ich vermeide schon jegliches Pressen so gut es geht, aber geändert hat sich nichts.

                                      Es ist weiterhin ein recht großer Knubbel der sich beim Stuhlgang mit Blut füllt und danach wieder (langsam) zurückzieht.

                                      Laut dem Forum hier und laut Internet generell soll sich eine Analvenenthrombose ja innerhalb 6 Wochen zurückbilden und nur eine Mariske übrig bleiben. Tja, bei mir wohl anscheinend nicht, denn diese ist so groß wie immer, füllt sich beim Stuhlgang mit Blut und ist recht lästig. Was soll ich also machen?

                                      Schade dass diese "Nebenwirkung" der HAL Op Methode kaum dokumentiert ist, denn die Knubbel die ich eigentlich verschwinden lassen wollte sind zwar weg, dafür habe ich nun den nächsten in einer anderen Form, toll!

                                      Kommentar


                                      • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


                                        Ein operatives Angehen dieses Befundes ist nach so langer Zeit nicht sinnvoll oder Erfolg versprechend, Sie können das Ganze nur "aussitzen".
                                        MfG
                                        Dr. E. S.

                                        Kommentar


                                        • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


                                          Vielen Dank für Ihre Antwort. Inwiefern meinen Sie dass der Befund nach "so langer Zeit" nicht operativ angehbar ist?

                                          Ich habe gelesen dass das ganze im Schnitt gerade mal 6 Wochen dauert (Analvenenthrombose) bis eine Mariske übrig bleibt, aber bei mir ist es ja nun ein sich permanent mit Blut füllender Knubbel gewurden der sich gar nicht mehr ändert. Wie groß ist denn die Chance das sich das nie mehr ändert und doch operiert werden muss?

                                          Kommentar


                                          • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


                                            Eine AVT füllt sich nicht beim Pressen aktiv mit Blut, wenn dies der Fall wäre, liegt eher ein anderes Problem vor. Ohne proktologische Untersuchng wir man keine sichere Einschätzung vornehmen können !
                                            MfG
                                            Dr. E. S.

                                            Kommentar


                                            • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


                                              Vielen Dank für ihre Antwort. Es war aber anfänglich definitiv eine AVT, auch laut Arzt. War blau, tat höllisch weh, die Schmerzen sind dann innerhalb 2 Wochen komplett verschwunden und wo der blaue Knubbel der AVT war, ist jetzt eine Art schwammige Haut die sich beim Stuhlgang und Pressen aktiv mit Blut füllt bis zur Größe von 2 Kirschkernen und danach wieder komplett abschwillt und nur die schwammige Haut an der Stelle zu fühlen ist.

                                              Das ganze sind auch definitiv keine inner Hämorhoiden da der Knubbel direkt nur aussen aufsitzt und nicht von innen her kommt wie die Hämorhoiden vorher.

                                              Ich bitte nochmals um Hilfe was das sein soll, denn mein Proktologe meint das wäre alles super. Was ich aber nicht so empfinde.

                                              Kommentar


                                              • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


                                                Wenn Sie der Befund stört und der Proktologe "alles super" findet, rate ich, eine Zweitmeinung einzuholen. Zur Einschätzung ist eine Untersuchung nötig, eine Ferndiagnose per Internet ist leider keinesfalls möglich.
                                                MfG
                                                Dr. E. S.

                                                Kommentar


                                                • Re: Innere Schwellungen nach HAL OP (+OP Bericht)


                                                  Leider nimmt es kein Ende... wie bereits direkt nach der OP bilden sich nun ständig Analvenenthrombosen. Im Moment habe ich 5(!) solcher Knubbel gleichzetig, alle kreisförmig um den Schliessmuskel aussen verteilt.

                                                  Ich bin inzwischen Dauergast beim Proktologen, dieser meint immer wieder das würde schon wieder weggehen, aber es werden nur noch mehr statt weniger! Alleine in dieser Woche sind 2 neue dazugekommen obwohl ich für weichen Stuhl sorge und überhaupt nicht Presse.

                                                  Kann es sein dass die Diagnose irgendwie falsch ist? Mir macht das alles so langsam richtig sorgen.... es sind alles kleine wirklich harte Knubbel die beim draufdrücken wehtun. Die meisten davon sind eher sehr länglich nach oben hin als breit, also gehen eher in die Tiefe und verlaufen sehr spitz anstatt breit. Im Prinzip so wie das Ende eines Streichholzes, eher lang statt breit.

                                                  Verändert haben sich diese kaum noch, es werden nur immer mehr, aber die anderen sind so geblieben wie sie waren und gehen seit Wochen nicht weg.

                                                  Was soll ich denn nur machen? BIn langsam am verzweifeln... vor dieser HAL OP hatte ich sowas NIE gehabt!! Nun habe ich mehr Probleme als vorher mit "nur" den Hämorhoiden.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X